Hallo,
Im kommenden Frühjahr möchte ich mit der Neugestaltung meines Gartens beginnen.
Dazu gehört die Umsetzung eines vorhandenen Fliederbusches.
Meine Fragen hierzu wären:
1. Wann ist die richtige Jahreszeit, einen Fliederbusch umzupflanzen ?
2. Gibt es Besonderheiten, auf die ich während des Umpflanzens zu achten habe?
Für eure Tips wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Max
Fliederbusch versetzen
-
- Rasenmäher
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Fliederbusch versetzen
Beste Zeit ist eigentlich der Herbst.
Frühjahr geht aber auch.
Wie groß ist denn der Strauch? Womöglich wirst Du da eine ziemliche Menge an Boden mitverpflanzen müssen.
Frühjahr geht aber auch.
Wie groß ist denn der Strauch? Womöglich wirst Du da eine ziemliche Menge an Boden mitverpflanzen müssen.
- Cerifera
- Bio-Genie
ein syringa oder ein buddleja?
Das wäre schon gut zu wissen was für ein Flieder es ist. Einen buddleja würde ich im Herbst umsetzen, da man ihn im Spätwinter zurückschneidet und so eine Umsetzung im Frühjahr wohl eher nicht so toll wäre zusätzlich zum Rückschnitt.
Beim Syringa haben sich die Blütenknospen bereits gebildet, da könnte nach einer Umsetzung vielleicht in diesem Jahr dann noch etwas blühen.
Egal welcher der beiden Pflanzenarten es nun ist, hoffe ich für Dich, dass sie noch nicht zu lange dort stehen, da die sehr sehr kräftige und ausladende Wurzeln besitzen können. Der Buddleja meiner Nachbarin hatte ca. 2,5 Meter lange Wurzelausläufer und hatte mir die ganzen Beete durchgewurzelt. Alles war sandig und voller goldbrauner Erdameisen, da war erst einmal Bodenverbesserung angesagt. Das waren aber nur ein paar Seitenwurzeln, ausbuddeln möchte ich den Strauch nicht. Der Strauch steht aber bestimmt schon 20 Jahre...
Das wäre schon gut zu wissen was für ein Flieder es ist. Einen buddleja würde ich im Herbst umsetzen, da man ihn im Spätwinter zurückschneidet und so eine Umsetzung im Frühjahr wohl eher nicht so toll wäre zusätzlich zum Rückschnitt.
Beim Syringa haben sich die Blütenknospen bereits gebildet, da könnte nach einer Umsetzung vielleicht in diesem Jahr dann noch etwas blühen.
Egal welcher der beiden Pflanzenarten es nun ist, hoffe ich für Dich, dass sie noch nicht zu lange dort stehen, da die sehr sehr kräftige und ausladende Wurzeln besitzen können. Der Buddleja meiner Nachbarin hatte ca. 2,5 Meter lange Wurzelausläufer und hatte mir die ganzen Beete durchgewurzelt. Alles war sandig und voller goldbrauner Erdameisen, da war erst einmal Bodenverbesserung angesagt. Das waren aber nur ein paar Seitenwurzeln, ausbuddeln möchte ich den Strauch nicht. Der Strauch steht aber bestimmt schon 20 Jahre...
-
- Balkongärtner
Re: Fliederbusch versetzen
Wir haben vor zwei Jahren auch einen Flieder geschenkt bekommen , denn wir dann bei uns eingesetz haben. 1 Jahr wunderbar geblüht, fasst keine Blätter, 2. Jahr keine Blütte nur Blätter im 3. Jahr haben wir ihn dann weggeworfen. Denke ab dem bestimmten Alter oder Größe geht es nicht so einfach mit der Umpflanzung.
- Carolyn
- Bio-Genie
Warum habt ihr so schnell aufgegeben? Im ersten Jahr hatte er die Blüten ja schon im Vorjahr angelegt, also hat er auch geblüht. Da er aber frisch verpflanzt war, hatte er keine Kraft für Blätter mehr übrig. Entsprechend hat er dann auch keine Blüten für das nächste Jahr angelegt. Da er im zweiten Jahr aber viele Blätter hatte, war es eindeutig, dass er angewurzelt ist und den Umzug überstanden hatte. Ihr hättet maximal bis zum vierten Jahr warten müssen, damit er wieder blüht. Schade drum.gartenhaus65 hat geschrieben:Wir haben vor zwei Jahren auch einen Flieder geschenkt bekommen , denn wir dann bei uns eingesetz haben. 1 Jahr wunderbar geblüht, fasst keine Blätter, 2. Jahr keine Blütte nur Blätter im 3. Jahr haben wir ihn dann weggeworfen. Denke ab dem bestimmten Alter oder Größe geht es nicht so einfach mit der Umpflanzung.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Cerifera
- Bio-Genie
Wenn es ein Schmetterlingsflieder (buddleja) war hätte er im Spätwinter für den Blütenansatz geschnitten werden müssen und die alten Blüten entfernt am besten vor der Samenentstehung, da die bei beiden Fliederarten sehr viel Kraft rauben. Dann tut dem Strauch auch eine Düngung gut und kräftiges Wässern, gerade nach dem Winter und in Trockenperioden. Dann weiß ich nicht wie der Boden nach der Umpflanzung gewesen ist aber wenn der zu sauer oder alkalisch gewesen ist oder auch andere Nährstoffe gefehlt haben könnte das auch der Auslöser gewesen sein.
Ich hatte bisher auch bei zwei kleinen Schmetterlingsfliedern Pech, da habe ich die Wurzeln wohl zu stark beschädigt. Zwei andere sind super gewachsen und hatten letztes Jahr schon Blüten. Im Vorfrühling habe ich sie heuer gestutzt und hoffe, dass sie heuer prächtig blühen.
Gerade bei Flieder gibt es aber die unterschiedlichsten Jahre was die Blüte betrifft. 2009 meine ich hatten sie üppigst geblüht nach dem sonnigen und Warmen Sahara-Jahr 2008. Letztes Jahr blühten sie zwar aber nicht sooo viel und schön. Da es letztes Jahr dann auch einen bescheidenen Sommer gab hoffe ich auch das bisher schöne Frühjahr. Die Knospen des Syringa sind zumindest sehr prall
Ich hatte bisher auch bei zwei kleinen Schmetterlingsfliedern Pech, da habe ich die Wurzeln wohl zu stark beschädigt. Zwei andere sind super gewachsen und hatten letztes Jahr schon Blüten. Im Vorfrühling habe ich sie heuer gestutzt und hoffe, dass sie heuer prächtig blühen.
Gerade bei Flieder gibt es aber die unterschiedlichsten Jahre was die Blüte betrifft. 2009 meine ich hatten sie üppigst geblüht nach dem sonnigen und Warmen Sahara-Jahr 2008. Letztes Jahr blühten sie zwar aber nicht sooo viel und schön. Da es letztes Jahr dann auch einen bescheidenen Sommer gab hoffe ich auch das bisher schöne Frühjahr. Die Knospen des Syringa sind zumindest sehr prall