Johannisbeerstrauch befallen
-
- Gartenprofessor
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Johannisbeerstrauch befallen
Hallo,
einer meiner Johannisbeersträucher (schwarze Johannisbeere) ist von irgendwas befallen. Die jungen gerade ausgetriebenen Blätter kräuseln sich eng zusammen, irgendwelche kleinen weißen Viecher sind darin zu erkennen (Milben? Läuse?). Bis jetzt sehen die benachbarten Sträucher gesund aus.
Was macht der Bio-Gärtner in so einem Fall?
einer meiner Johannisbeersträucher (schwarze Johannisbeere) ist von irgendwas befallen. Die jungen gerade ausgetriebenen Blätter kräuseln sich eng zusammen, irgendwelche kleinen weißen Viecher sind darin zu erkennen (Milben? Läuse?). Bis jetzt sehen die benachbarten Sträucher gesund aus.
Was macht der Bio-Gärtner in so einem Fall?
Re: Johannisbeerstrauch befallen
Kannst Du uns ein Bild zeigen?
Sind die Blätter blasig gewölbt und rot verfärbt?
Dann sind es vermutlich Blattläuse.
Sind die Blätter blasig gewölbt und rot verfärbt?
Dann sind es vermutlich Blattläuse.
- Cerifera
- Bio-Genie
ich tippe auch auf Läuse wobei die eigentlich eher grünlich oder schwarz als weiß sind. Bei Milben sind meistens Gespinste zu erkennen - bei Läusen wuseln die Ameisen.
Eine biologische Methode wäre Marienkäfer zu sammeln und draufzusetzen ;-)
Eine biologische Methode wäre Marienkäfer zu sammeln und draufzusetzen ;-)
-
- Gartenprofessor
Bild ist momentan schwierig, da ich derzeit immer erst recht spät nach Hause komme. Nächste Woche wird das wieder besser...
Die Blätter sind nicht verfärbt, sie sind kräftig grün. Nix Rotes, keine Blasen. Auch keine Ameisen. Nur zusammengekräuselte Blätter und winzige weiße Tierchen.
Die Blätter sind nicht verfärbt, sie sind kräftig grün. Nix Rotes, keine Blasen. Auch keine Ameisen. Nur zusammengekräuselte Blätter und winzige weiße Tierchen.
-
- Gartenprofessor
Jetzt habe ich doch ein Bild machen können, ich hoffe, Ihr könnt was erkennen...
- Cerifera
- Bio-Genie
könnte die weiße Fliege sein. Mir hat da immer eine Zwischenpflanzung mit Dill geholfen aber den gibt es noch nicht bzw. wenn Du ihn jetzt säst bringt er Dir nichts mehr. Was Dir aber helfen kann ist eine Dusche für die Blätter - richtig sprühen. Damit Du auch die geflügelten einfängst kannst Du Gelbtafeln aufhängen. Die gibts in jedem Garten- oder Baumarkt für um die 5 Euro rum.
-
- Bio-Genie
Änderung. Ein Nachtrag vorweg:
Upp. Ich hatte Ceris Beitrag gerade nicht gelesen, war immer noch dabei, selber über dem Foto zu grübeln.
Also, ich bin da ratlos, Fiddler.
Das Zeug sieht aus wie "Weiße Fliege" - hab ich aber noch nie an Johannisbeeren gesehen. Und ich meine auch, dass die nicht das Kräuseln der Blätter verursachen. - Oder hier doch?
Es gibt eine Pfirsichblasenlaus, die macht, dass sich die Blätter rötlich wellen, es gibt auch beim Pfirsich die Kräuselkrankheit, aber was hat das mit der Johannisbeere zu tun? - Nix.
Es gibt auch eine Johannisbeerblasenlaus, deren Symptome sind aber anders. Und die Kräuselkrankheit vom Pfirsich kann sie nicht haben, obwohl es ähnlich aussieht.
Tja, ich bin sehr gespannt, was die anderen schreiben.
Sorry, Fiddler!
Lieben Gruß,
Mia
Upp. Ich hatte Ceris Beitrag gerade nicht gelesen, war immer noch dabei, selber über dem Foto zu grübeln.
Also, ich bin da ratlos, Fiddler.
Das Zeug sieht aus wie "Weiße Fliege" - hab ich aber noch nie an Johannisbeeren gesehen. Und ich meine auch, dass die nicht das Kräuseln der Blätter verursachen. - Oder hier doch?
Es gibt eine Pfirsichblasenlaus, die macht, dass sich die Blätter rötlich wellen, es gibt auch beim Pfirsich die Kräuselkrankheit, aber was hat das mit der Johannisbeere zu tun? - Nix.
Es gibt auch eine Johannisbeerblasenlaus, deren Symptome sind aber anders. Und die Kräuselkrankheit vom Pfirsich kann sie nicht haben, obwohl es ähnlich aussieht.
Tja, ich bin sehr gespannt, was die anderen schreiben.
Sorry, Fiddler!
Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.
- Carolyn
- Bio-Genie
Ich hatte auch schon weiße Läuse, es scheint eine Art Jugendfärbung zu sein, sie werden irgendwann grün. Und Läuse haben auch Flügel, mit Hilfe derer sie sich zu neuen Pflanzen weiter bewegen können. So bekommen Zimmerpflanzen Läuse - durch geöffnete Fenster. Auch wenn die Blätter (noch) nicht rot verfärbt sind, zwick mal eines der Blätter nah am Zweig ab, dreh es um und biege es auseinander. Ich vermute stark, Du wirst dort (sehr) kleine Tierchen finden, eben junge Läuse.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
-
- Gartenprofessor
Carolyn,
wie es aussieht, hast Du Recht! Auf der Unterseite der Blätter befanden sich sehr kleine grüne Blattläuse, wenn auch nicht sehr viele. Es überrascht mich, dass die Tierchen dem Strauch so zugesetzt haben, aber vielleicht kommt das daher, dass die Blätter gerade im Austrieb befallen wurden.
Ich habe nun eine Brennesseljauche angesetzt und den Strauch zweimal im Abstand von 3 Tagen überbraust. Es scheint, dass das den Läusen nicht gut bekommen ist oder sie das Weite gesucht haben (kann ich verstehen bei dem Geruch!), es sind jedenfalls kaum noch welche zu finden. Da ich noch ausreichend Brennesseln habe, werde ich das Verfahren fortsetzen und sehen, was passiert!
Danke an alle!
fiddler
wie es aussieht, hast Du Recht! Auf der Unterseite der Blätter befanden sich sehr kleine grüne Blattläuse, wenn auch nicht sehr viele. Es überrascht mich, dass die Tierchen dem Strauch so zugesetzt haben, aber vielleicht kommt das daher, dass die Blätter gerade im Austrieb befallen wurden.
Ich habe nun eine Brennesseljauche angesetzt und den Strauch zweimal im Abstand von 3 Tagen überbraust. Es scheint, dass das den Läusen nicht gut bekommen ist oder sie das Weite gesucht haben (kann ich verstehen bei dem Geruch!), es sind jedenfalls kaum noch welche zu finden. Da ich noch ausreichend Brennesseln habe, werde ich das Verfahren fortsetzen und sehen, was passiert!
Danke an alle!
fiddler
Guten Abend,
diese Biester haben sich auch über meine Johannisbeeren und z.T. Holunderbeere hergemacht. Ich habe reichlich mit Seifenlauge gesprüht, das hat ihnen nicht geschmeckt.
Gilt Seifenlauge eigentlich auch als biologisches Schädlingsbekämpfungsmittel oder fällt sie unter "Chemie"?
Peti
diese Biester haben sich auch über meine Johannisbeeren und z.T. Holunderbeere hergemacht. Ich habe reichlich mit Seifenlauge gesprüht, das hat ihnen nicht geschmeckt.
Gilt Seifenlauge eigentlich auch als biologisches Schädlingsbekämpfungsmittel oder fällt sie unter "Chemie"?
Peti
- Cerifera
- Bio-Genie
Die Seifenherstellung ist ein chemischer Prozess, allerdings würde ich behaupten, dass es auf die Inhaltsstoffe doch sehr ankommt. Palmöl z. B. ist nicht gerade biologisch und doch verwenden es sehr viele Hersteller... auf Wikipedia kannst Du mehr über Seife erfahren, ist sogar sehr eklig was man da so alles liest über Adlige und Co...
http://de.wikipedia.org/wiki/Seife
Wenn Du gute Seifen erstehen möchtest die von Hand gefertigt sind:
http://www.waldfussel.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Seife
Wenn Du gute Seifen erstehen möchtest die von Hand gefertigt sind:
http://www.waldfussel.de/
Nun ja, ich wollte ja nur wissen, ob es "biologisch" ok ist, wenn ich mit verdünntem Spülmittel (schäumt gut und wenn man damit Abwaschen kann, dachte ich, dürfte es ja eigentlich kein "chemisches gift" sein) meine Sträucher einsprühe.
Wirkt jedenfalls gut und der Regen wäscht ja bis zur Ernte noch alles ab...
Peti
Wirkt jedenfalls gut und der Regen wäscht ja bis zur Ernte noch alles ab...
Peti