weiße Brombeeren

Obst und Beeren
Antworten
dani
Rasenmäher
Rasenmäher

weiße Brombeeren

Beitrag von dani » Mi Jul 30, 2008 17:31

Welche Krankheit steckt dahinter ? Ich habe schon gegoogelt aber noch keine Antwort bzw. ein Foto gefunden.
Letztes Jahr kam es das erste Mal vor - ich dachte es lag an der extremen Hitze oder so - innerhalb von ein paar Tagen, waren alle Beeren weiß/gelb - und weicht. Ob reife oder unreife Früchte. Ich war entsetzt wie die Brombeere mit einmal aussah.

Gestern waren wir noch im GArten und mein Junge hat viele Brombeeren gegessen udn heute dachte ich , ich sehe nicht richtig - es geht schon wieder los, ein Großteil der Beeren ist schon wieder weiß ?

Hitze hattenw ir die letzten Tage auch reichlich, aber das wird es wohl nicht sein.

Was ist das ? Warum kommt es so schnell von heute auf morgen? Kann man die anderen Beeren, falls nicht betroffen noch essen? Aber eigentlich ne dumme Frage, weil morgen sicher alles betroffen sein wird :sad:

LG Dani

Apus
Balkongärtner
Balkongärtner

Re: weiße Brombeeren

Beitrag von Apus » Fr Aug 01, 2008 16:40

Hallo Dani,

folgende Site der Bayerischen Gartenakademie beschreibt dieses Phänomen als Sonnenbrand.

http://www.lwg.bayern.de/gartentipps/20 ... /index.php

Grüße, Apus

dani
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von dani » Fr Aug 01, 2008 18:07

Genau so sehen meine Brombeeren aus :shock:

Vielen Dank für den Link :grin:

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Fr Jul 08, 2011 15:33

Das muss ich jetzt mal hochposten, denn dieses Sonnenbrand-Problem habe ich Jahr für Jahr auf's Neue. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es harmlos ist und keine eigentliche Krankheit. Vielleicht sollte ich den Brombeeren einen Sonnenschirm aufstellen. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jul 08, 2011 20:31

Oder irgendwie eine Mulchfolie drüberziehen :?:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Fr Jul 08, 2011 21:46

Ganz ohne Sonnenlicht glaube ich nicht, dass sie noch vernünftig ausreifen. Auch Beerenobst braucht doch Sonne und Wärme, um Fruchtzucker einzulagern, oder?
Aber es ist eigentlich nicht schlimm, wenn ich nicht alle Brombeeren ernten kann, ich habe sowieso noch kiloweise eingefroren und verschenke sie oft. Mir war nur wichtig, dass die weißen Beeren nicht "giftig" sind und ich also Brombeeren mit ein oder zwei weißen Teil-Beeren nicht wegwerfen muss.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Harald@Biogaertner » Fr Jul 08, 2011 22:01

Carolyn hat geschrieben:Ganz ohne Sonnenlicht glaube ich nicht, dass sie noch vernünftig ausreifen. Auch Beerenobst braucht doch Sonne und Wärme, um Fruchtzucker einzulagern, oder?
Die Wärme haben sie ja trotzdem. Sie reifen halt etwas später und sind evtl. nicht gaaanz so süß.
Mach' doch Marmelade, oder Gsälz, wie wir Schwaben sagen :-) daraus, anstatt soviele einzufrieren. Äußerst lecker

Gruß Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Fr Jul 08, 2011 22:11

Diese Brombeeren werden sowieso erst süß, wenn sie schon am Abfallen sind. Außerdem werden sie (von meiner Schwester) durchaus auch zu Marmelade verarbeitet, genauso wie die anderen Beeren und das Obst (allerdings meistens erst im Winter, wenn mehr Zeit dafür ist, deswegen einfrieren). Ich habe hier mittlerweile über 20 verschiedene Marmeladensorten, allerdings bin ich kein großer Marmeladenesser und trotz 3:1 Gelierzucker darf ich als Diabetiker sowieso nicht allzuviel davon essen. :wink: Meine Schwester backt außerdem reihenweise Kuchen und Torten - und verfüttert sie an ihre verfressenen Kollegen. :lol:

Mein Chef würde jetzt sagen: "Sie haben ein Luxus-Problem!" :lorl: :lorl: :lorl: Naja, zuviel des Guten ist eben auch ein Problem. :wink:

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Sa Jul 09, 2011 01:40

Das mit dem Sonnenbrand hatte ich bisher noch nie gehört, aber da gibt es eine Milbenart die gerade Brombeeren schädigt. Vielleicht hängt beides zusammen? Ich habe leider keine Brombeersträucher mehr (Schwiegervater einfach mal so ausgegraben), es kommen zwar wieder Wurzeln nach, jedoch ist die Stelle nah am Zaun und die Nachbarshündin ist von Brombeerdornen in den Pfoten sicher nicht begeistert...

Ich hatte mir die Brombeere aus dem Wald gemopst und sie wuchs mehr als mir lieb war. Habt Ihr denn veredelte Sorten ohne Dornen?

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Sa Jul 09, 2011 13:19

Ja, es ist eine dornenlose Sorte, die meine Eltern mal gepflanzt haben. Die Brombeeren sind sehr groß, die Ruten extrem lang und kräftig, auch am ganzen Wuchs erkennt man die Zuchtsorte. Aber der Geschmack bzw. die Süße haben halt darunter gelitten.

Soll ich mal sehen, ob ich einen der zahlreichen Wurzeläusläufer so aus der Erde bekomme, dass ich eine Jungpflanze für Dich daraus ziehen kann, Cerifera? Da ich jedes Jahr an den unmöglichsten Stellen Austriebe finde, bestünde die Möglichkeit zwar nicht heute oder morgen, aber sicherlich irgendwann mal.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » So Jul 10, 2011 07:56

wäre super aber ich glaube mei Schwiegervadder würde mir die wieder ausbuddeln. Meine Nachbarin hat auch eine Zuchtsorte ohne Dornen, aber sie sagt auch, dass die nicht mehr so toll schmecken.

Antworten