geschmacklose Kirschen

Obst und Beeren
Antworten
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
geschmacklose Kirschen

Beitrag von Carolyn » Fr Jul 08, 2011 22:04

Eine Bekannte von mir (mit eher wenig "grünem" Wissen) wohnt zur Miete auf einem ehem. Bauernhof. Im Obstgarten, den sie mit nutzen darf, steht auch ein Kirschbaum, nur dass die Früchte nicht wirklich zu verwerten sind. Folgendes hat sie mir dazu geschrieben:
Meine Kirschen sind jetzt auch reif - und keiner will sie, nicht mal die Vögel. Mein Vermieter meinte schon, ob ich die denn nicht ernten will, aber selber will er auch keine haben. Zuerst waren sie super sauer und auch irgendwie nach nichts schmeckend und jetzt, ein Tag vor dem Platzen, sind sie nur noch herb-und-nach-nichts-schmeckend. Und dabei sehen sie optisch so schön rot und glänzend aus und hängen kiloweise in 1,20 m Höhe, also sehr pflückfreundlich. Tja...
...
Die Kirschen sind wie konserviert - so nach und nach verschimmelt mal eine, aber der Rest hält und hält und...
Da ich von sowas noch nie gehört habe, habe ich sie um Fotos gebeten und sie hat mir ein paar geschickt (leider ziemlich pixelig). Kennt jemand derartige Kirschen? Sind das womöglich eigentlich Zierkirschen und nicht zum Verzehr gedacht oder sowas?
002.JPG
002.JPG (105.13 KiB) 9019 mal betrachtet
004.JPG
004.JPG (114.29 KiB) 9017 mal betrachtet
008.JPG
008.JPG (83.2 KiB) 9018 mal betrachtet
009.JPG
009.JPG (111.17 KiB) 9017 mal betrachtet
010.JPG
010.JPG (67.41 KiB) 9015 mal betrachtet
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Re: geschmacklose Kirschen

Beitrag von Cerifera » Sa Jul 09, 2011 01:34

also wenn die Vögel die nicht einmal fressen wollen ist daran sicher etwas faul - ich kenne keine Amsel die Süß- oder Sauerkirschen widerstehen könnte :nachdenk:

Wie alt ist denn der Kirschbaum? Weil für einen normalen Obstbaum sieht er ziemlich kompakt aus...

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Sa Jul 09, 2011 13:13

Kann ich nicht sagen, meine Bekannte wohnt dort erst seit einigen Jahren. Aber der Hof an sich ist sehr alt, also tippe ich mal darauf, dass der Baum nicht neu gepflanzt ist, obwohl es ja sichtlich ein Niedrigstamm oder etwas in der Art ist. Früher gab es ja nur Hochstammbäume, also kann der Kirschbaum wohl auch keine 60 Jahre alt sein.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Toffimum » Di Jul 26, 2011 13:42

Könnten das evtl. Glaskirschen sein.Die sind meines Wissens nach ziemlich lasch im Geschmack. :?:
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mi Jul 27, 2011 10:12

Glaskirschen? Noch nie von gehört. *mal Google befrag*
http://de.academic.ru/dic.nsf/pierer/171541/Glaskirschen hat geschrieben:Glaskirschen, Kirschen mit nicht färbendem Safte, hellroter, fast durchsichtiger Haut, mit dem großen Sauerkirschenblatt, süßsäuerlichem bis süßem Geschmack; es gibt deren verschiedene Sorten.
Und wenn ich mir dazu noch das Bild auf dieser Seite anschaue, dann passt Dein Tipp sehr gut, Toffimum! Ich glaube, Du hast es getroffen! :grin:

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Do Jul 28, 2011 00:27

Hallo
also ich bin nicht wirklich der obstkenner, aber glaskirschen, die kennen wir (jedenfalls von wo ich herkomme) als leckere knackige suesse kirschen, die halt nur hell bis rosa haut und fleisch haben.

???
Friederike
Bild

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Do Jul 28, 2011 13:47

Es heißt ja auch, es gäbe verschiedene Sorten, vermutlich schmecken die auch unterschiedlich. Mich hat nur die glasartige Oberfläche der Kirschen auf den Fotos und im Link angesprungen.
Aber Du hast recht, warum sie so geschmacklos sind, ist damit nicht erklärt. :???:

Windlieb
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Wohnort: Nordbayern, 450 über NN, 6b/7a, schwerer fetter Lehmboden

Beitrag von Windlieb » Sa Jul 30, 2011 18:25

Ich kenne Glaskirschen nur noch aus meiner Kindheit: In regenreichen Sommern waren die besonders geschmacklos, geradezu verwässert und langweilig. Wurden zu süßem Kompott oder Marmeladensammelsurium eingekocht.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » So Jul 31, 2011 08:39

Da spricht tn diesem fall dagegen, dass ihre Kirschen laut meiner Bekannten jedes Jahr so schmecken.

Antworten