Gurken geizen?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Dominik H.
Balkongärtner
Balkongärtner

Gurken geizen?

Beitrag von Dominik H. » Sa Jul 10, 2010 11:39

Hey,

geizt ihr eure Gurken eigentlich in irgendeiner Weise? Ich habe Einlegegruken die momentan fröhlich in die vertikale wachsen..
John Seymour schreibt, dass man die Gurken ab dem 7 Blatt nach oben hin stoppen sollte.

Habt ihr da Erfahrungen?

Grüße
Dom
(durch euch bald Gurkenspezi :mrgreen: )

mondfee
Balkongärtner
Balkongärtner

Re: Gurken geizen?

Beitrag von mondfee » So Jul 11, 2010 18:51

Hallo Dom

Also ich würde es nicht stoppen nennen , sondern entgeizen .
Das machen einge und es steht auch in einigen Gartenbüchern.
Ich aber habe es bisher noch nie gemacht und habe immer eine sehr gute Ernte bisher :grin:

Werde es aber evt. mal versuchen , denn so wie es mir erklärt wurde , macht man dieses damit die Pflanze schneller Seitentriebe bildet und somit mehr Früchte. Im Profesionellen Gartenbau wird dieses scheinbar immer angewendet , aber mal sehen wer dazu noch was erklären kann.

Dominik H.
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Dominik H. » Di Aug 02, 2011 12:12

Hey,

irgendwie bin ich dieses Jahr mit meinen Gurken nicht so zufrieden.
Problem:Es wächst im Grunde immer nur EINE Gurke. Wenn sie ausgereift ist und geerntet, wächst EINE andere nach.

Kennt jemand das Problem? Hätte ich die ersten Blüten abzwicken sollen? (habe direkt wachsen lassen).

Danke und Grüße
Dominik

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Di Aug 02, 2011 12:44

Hast Du denn den Haupttrieb entspitzt? Hat die Pflanze mehrere Seitentriebe und an allen Seitentrieben zusammen wächst immer nur eine Gurke?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mi Aug 03, 2011 04:01

normalerweise entstehen die besten Früchte an den Seitentrieben, oft heißt es sogar, dass man nach dem 3. Blatt entspitzen soll. Glaub bei Zucchini ist es ähnlich. Bei mir wächst das Zeug zwar auch so, aber die Nebentriebe der Gurken bringen wirklich wahre Prachtexemplare hervor, da kann der Haupttrieb nicht ansatzweise mithalten.

Dominik H.
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Dominik H. » Mi Aug 03, 2011 13:17

Entspitzt habe ich nicht. Im Grunde habe ich die Pflanze einfach wachsen lassen (entlang eines Rankgitters) und nur ab und zu Blätter entfernt die evtl. zu viel Schatten geworfen haben o.ä.
Allerdings habe ich oben vergessen zu erwähnen, dass es sich um Einlegegurken handelt. Meiner Erfahrung nach, haben diese Gurken keine Seitentriebe ( :shock: ).

Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Toffimum » Mi Aug 03, 2011 13:21

Ich habe im Freiland Salatgurken ausgesät,die schon gut angesetzt haben.Gestern habe ich die langen Triebe ,soweit ich
die auseinanderhalten konnte :confused: , vorne abgeknipst.Die wachsen sonst überall hin.
Mal sehen,wie die Gurken sich entwickeln :daumen:
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

salbei60
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von salbei60 » Mi Aug 10, 2011 12:25

hallo und guten tag,
meine einlegegurken geize ich nie aus - ich lass sie einfach wachsen, ohne ranggestell auf dem boden.
meine salatgurken lass ich auf einem rankgestell wachsen. hatte voriges jahr die spitzen abgeschnitten, da sie wie verrückt wucherten :shock: - anscheinend zu sehr, denn danahch haben sie gesteikt und kaum noch gurken ausgebildet.
eine gute zeit

Antworten