Hallo!
Ich bin sozusagen ein "Kartoffel-Neuling" und habe habe heuer im Mai erstmals Kartoffeln gesetzt, - würde gerne wissen, wann sie eigentlich geerntet werden.
Ich habe mal gelesen, dass sie zuerst blühen,Beeren ansetzen, dann wird das Kraut welk, und daran erkennt man, dass sie erntereif sind.
Meine Pflanzen sehen zwar sehr kräftig und gesund aus, denken aber nicht daran, zu blühen....Ist das normal für Anfang August?
Und werden sie, je länger man sie in der Erde lässt,umso größer???
und noch eine 2. Frage: ich möcht gerne nächstes Jahr einmal Früh-Kartoffeln probieren.
Unser Garten liegt auf 900 m Seehöhe- was an und für sich den Gemüsepflanzen nichts ausmacht, sie gedeihen ziemlich gesund und kräftig.
Aber natürlich gibt es da im April noch öfters Winter-Einbrüche mit Schnee und Frost....
Muss man , wenn man Früh-Kartoffeln setzt, dafür eine eigene Sorte verwenden, oder genügt es, irgend eine beliebige Sorte einfach früher in die Erde zu bringen?
Und wieviel früher??? wenn man z.B. gerne im schon im Juni ernten möchte?
Danke für jeden Tipp und Grüße aus der sonnigen Steiermark!
Kartoffeln- wann ernten?
-
- Rasenmäher
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
- Bio-Genie
Meine Kartoffeln blühen heuer auch nur vereinzelt. Ist nicht das erste Mal so. Knollen bilden sie trotzdem aus und auch das Kraut wird welk, wenn sie erntereif sind. Noch ist es aber zu früh zum Ernten, außer für Frühkartoffeln. Jetzt sind die Kartoffeln vermutlich noch sehr klein. Wenn das Kraut allerdings mal vollkommen verwelkt ist, werden die Knollen nicht mehr größer.
Frühkartoffeln sind andere Sorten, die früher blühen und Knollen ausbilden, einfach schneller wachsen. Dafür brauchst Du also schon eine eigene Sorte. Bei uns in Oberbayern gibt es unter den Bauern einen Spruch die Kartoffeln betreffend: "Setz mich im April und ich komme wann ich will. Setz mich im Mai und ich komme gleich." Sprich, nur weil man die Kartoffeln früher pflanzt, wachsen sie nicht unbedingt entsprechend früher. Ich kann mir vorstellen, dass es in Deiner Höhe ähnlich ist, da es ja eben lange kalt bleibt im Frühjahr. Wenn Du Kartoffeln allerdings vortreibst (habe ich noch nie bewußt gemacht, auch wenn mir die eigenen Pflanzkartoffeln meistens austreiben, bis ich zum Setzen komme), kannst Du das Wachstum durchaus beschleunigen. Aber dass Du im Juni schon ernten kannst halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Frühkartoffeln sind andere Sorten, die früher blühen und Knollen ausbilden, einfach schneller wachsen. Dafür brauchst Du also schon eine eigene Sorte. Bei uns in Oberbayern gibt es unter den Bauern einen Spruch die Kartoffeln betreffend: "Setz mich im April und ich komme wann ich will. Setz mich im Mai und ich komme gleich." Sprich, nur weil man die Kartoffeln früher pflanzt, wachsen sie nicht unbedingt entsprechend früher. Ich kann mir vorstellen, dass es in Deiner Höhe ähnlich ist, da es ja eben lange kalt bleibt im Frühjahr. Wenn Du Kartoffeln allerdings vortreibst (habe ich noch nie bewußt gemacht, auch wenn mir die eigenen Pflanzkartoffeln meistens austreiben, bis ich zum Setzen komme), kannst Du das Wachstum durchaus beschleunigen. Aber dass Du im Juni schon ernten kannst halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Toffimum
- Gartenprofessor
Meine Kartoffeln sind herrlich groß geworden,das Kraut war total welk geworden und geblüht haben sie auch.Dieses Jahr
habe ich eine rotschalige sorte ausprobiert.Ich glaube,das nicht jede Sorte blüht.
Gesetzt haben wir die Kartoffeln Anfang Mai,so dass sie nach den Eisheiligen rausgucken.Und die vorwitzigen kann man dann
noch zuschippen mit Erde.
Also nicht zu früh damit anfangen.
Gruß von Toffimum
habe ich eine rotschalige sorte ausprobiert.Ich glaube,das nicht jede Sorte blüht.
Gesetzt haben wir die Kartoffeln Anfang Mai,so dass sie nach den Eisheiligen rausgucken.Und die vorwitzigen kann man dann
noch zuschippen mit Erde.
Also nicht zu früh damit anfangen.
Gruß von Toffimum
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Konfuzius
Konfuzius
-
- Rasenmäher
Danke für die guten Tipps- dann werde ich wohl schön brav bis Mai warten mit denFrüh-Kartoffeln !
- Cerifera
- Bio-Genie
man kann Kartoffeln schon im Juni ernten - aber dafür muss man wohl in Spanien wohnen *gg*
-
- Balkongärtner
kartoffelernte war früher immer im herbst . herbstferien = kartoffelferien - ( in deutschland, nrw, wo ich geboren und aufgewachsen bin)
eine gute zeit