Ich habe ca. zwei Jahre in einer Ein-Zimmer-Mietwohnung gelebt (mit separater Küche), mit eigenen, frisch gekauften Möbeln. Dort war Parket verlegt (den ich der Kälte vom Keller wegen mit Teppich abgedeckt habe), die Wände frisch gestrichen, eine Front war ein großes Fenster plus Balkon, schön hell. Was ich nicht wußte war, dass der Schimmel dort regierte. Mit mehr Erfahrung hätte man es am Parkett an den Ecken sehen können. Gemerkt habe ich das erst bei meinem Auszug. Nicht nur die Wand hinter dem Kleiderschrank sowie dessen Rückwand war von Schimmel überzogen, auch die gerade mal zwei Jahre alte Couch war von unten her von Schimmel befallen! Nur war das erst zu sehen, als wir sie angehoben haben, um sie abzutransportieren. Der Sohn der Vermieterin hat uns dann erzählt, dass seine Mutter das Problem nicht sehen wolle, es ihm aber schon lange bekannt wäre. Der Bau wäre aus den 60ern und nie richtig getrocknet nach dem Bau, nur schnell hochgezogen und mit Trocknungsgeräten behandelt, wie es bei billigen/schnellen Bauten auch heute noch üblich ist. Ich habe die Couch verschenkt (natürlich unter Hinweis auf den Schimmelbefall). Den Schrank habe ich noch, da hoffte ich, dass der Schimmel nur oberflächlich war. Der Teppich - der nur an den Rändern verspannt war, nicht großflächig verklebt - wurde zugeschnitten und liegt jetzt in meinem Schlafzimmer. Ob das aber eine so gute Idee war, weiß ich nicht.

Bitte, Mia, sieh zu, dass Du den Umzug schneller als geplant durchziehst. Klar muss er geordnet ablaufen, aber bitte warte nicht bis Oktober damit! Und wenn Du raus bist, dann zieh eine Entgiftung Deines Körpers durch, Du hast genug homöopathisches Wissen dafür. Sonst "züchtest" Du Dir nur gesundheitliche Probleme wie z.B. Allergien...