Hallo,
ich hätte eine Frage zum "Philadelphus virginalis" - Bauern-/Gartenjasmin, Pfeifenstrauch.
Hier bei Bio-Gärtner ist zu lesen, daß diese Pflanze giftig sein soll, vor allem die Blüten.
Nun habe ich nirgendwo sonst, in keiner Giftpflanzendatenbank, anderen Internetseiten diese Information bestätigt gefunden.
Zudem steht es auch in keinem meiner Gartenbücher.
Auch die Nachfrage bei mehreren Gärtnern ergab, daß diese Pflanze ungiftig sei - in einer Baumschule wurde sogar in einem umfassenden Pflanzenkompendium nachgeschaut, dort gibt es auch keinerlei Information, daß der Bauernjasmin giftig ist. Bei anderen Pflanzen stand das immer dabei (u.a. beim Pfaffenhütchen, Eibe usw.).
In einer anderen Gärtnerei ebenfalls die Information: nicht giftig.
Nun meine Frage: woher stammt diese Information?
Gibt es eine Quelle dafür?
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten - wir möchten auf jeden Fall eine ungiftige Pflanze pflanzen!
Vielen Dank für die Hilfe,
viele Grüße
Lilalu
Philadelphus virginalis - Bauernjasmin
Re: Philadelphus virginalis - Bauernjasmin
Erstmal Willkommen hier
Stimmt, auf der Hauptseite steht das tatsächlich. Ich weiß aber auch nicht woher das kommt.
Mir ist nichts von giftig bekannt (soll aber nichts heißen).
Vielleicht sollten das unser Admin, bzw. unser Bio-Gärtner das nochmal genau recherchieren.

Stimmt, auf der Hauptseite steht das tatsächlich. Ich weiß aber auch nicht woher das kommt.
Mir ist nichts von giftig bekannt (soll aber nichts heißen).
Vielleicht sollten das unser Admin, bzw. unser Bio-Gärtner das nochmal genau recherchieren.
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Selbst wenn er schwach giftig (!) sein sollte - Tulpen und Narzissen sind das auch. Fals ihr euch also Gedanken wegen kleinen Kindern macht, es gibt so viele schwach giftige Pflanzen, an die man gar nicht denkt, das ihr euch deswegen nicht wirklich Sorgen machen müßt. Und der Bauernjasmin hat ja keine verlockenden Früchte, die Kinder naschen würden (im Gegensatz zur Eibe etwa). Hier auf meinem Hof steht auch ein Bauernjasmin, der sicherlich älter ist als ich und es gab nie ein Problem deswegen...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- admin
- Admin
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Das scheint uns reingerutscht zu sein.
Danke für den Hinweis, haben es korrigiert!
http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Pfe ... scher/Alle

Danke für den Hinweis, haben es korrigiert!
http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Pfe ... scher/Alle
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de
www.bio-gaertner.de
-
- Gartenprofessor
Hallo, guten Abend
Gerade habe ich Antwort von den Botanikern der Uni Bonn bekommen (Habe heute mittag dort angerufen).
VON EINER AUCH NUR GERINGFÜGIGEN GIFTIGKEIT DER PFLANZE IST DORT NICHTS BEKANNT:
allerdings: Schnittverletzungen durch den Blattsaum sollen sich gelegentlich entzünden und schlecht heilen. Das wird aber auf Einzeller zurück geführt, die dort angesiedelt sein sollen. Eine wissenschaftliche Untersuchung dieses Phenomens ist aber nicht bekannt.
Zumindest würde das aber das Entstehen einer "giftigen" Legende nachvollziehbar machen.
Gruß
brisiacum
Gerade habe ich Antwort von den Botanikern der Uni Bonn bekommen (Habe heute mittag dort angerufen).
VON EINER AUCH NUR GERINGFÜGIGEN GIFTIGKEIT DER PFLANZE IST DORT NICHTS BEKANNT:
allerdings: Schnittverletzungen durch den Blattsaum sollen sich gelegentlich entzünden und schlecht heilen. Das wird aber auf Einzeller zurück geführt, die dort angesiedelt sein sollen. Eine wissenschaftliche Untersuchung dieses Phenomens ist aber nicht bekannt.
Zumindest würde das aber das Entstehen einer "giftigen" Legende nachvollziehbar machen.
Gruß
brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.
an Infos immer interessiert.
- Montydon
- Gartenprofessor
Hallo brisiacum,
danke für die Bestätigung, von Giftigkeit des Philadelphus war mir auch nichts bekannt.
Vor allem aber: Willkommen zurück! Ich habe Deine Beiträge immer sehr gerne gelesen und sehe gerade, dass Du inzwischen vier Jahre nicht mehr hier warst.
danke für die Bestätigung, von Giftigkeit des Philadelphus war mir auch nichts bekannt.
Vor allem aber: Willkommen zurück! Ich habe Deine Beiträge immer sehr gerne gelesen und sehe gerade, dass Du inzwischen vier Jahre nicht mehr hier warst.