Rat fuer Projekt gesucht

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Foodrider
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 24, 2012 11:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Rat fuer Projekt gesucht

Beitrag von Foodrider » Di Jan 24, 2012 11:37

Hallo an alle Garten- und Bio Spezialisten!
Ich wuerde Hilfe benoetigen bei einem Projekt, welches ich gerade in Shanghai starte. Ich habe ein Restaurant eroeffnet, in dem ich ein Glashaus integriert habe, zur Eigenzucht von Gemuesen, Sprossen und Graessern fuer Grasdrinks.
Nun meine Frage: Ist es bedenklich, im selben Raum, welcher voll klimatisiert und technisch sehr gut ist, zeitgleich Pilze zu zuechten wie Austernpilze und Mu-Err Pilze?
Wie erwaehnt, technisch bin ich auf dem besten Stand, mache mir nur Gedanken um eventuelle, unerwuenschte Effekte.
Vielen Dank fuer Eure Hilfe und Gruesse aus dem magischen Shanghai!!!

Falk

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4734
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Rat fuer Projekt gesucht

Beitrag von Carolyn » Di Jan 24, 2012 12:38

Welche Luftfeuchtigkeit und Temperatur brauchen denn die Pilze? Passt das mit den Gemüsen usw. zusammen?
Ansonsten hätte ich da keine Bedenken, wenn Du die Beete voneinander abtrennst, so dass das Myzel sich nicht ausbreiten kann. Ich nehme ja nicht an, dass Du Pilze Sporen bilden läßt, die sich dann wild in der Gegend ansiedeln. :wink: Und selbst dann, es sind ja Speisepilze, keine Schimmel- oder andere Schadpilze.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Rat fuer Projekt gesucht

Beitrag von Cerifera » Mi Jan 25, 2012 01:10

Pilze wollen es (soweit mir von Champignons bekannt) eine dunkle und feuchte Umgebung anders wie die Gemüsepflanzen. Wie das jetzt aber genau bei Austernpilzen ist kann ich Dir auch nicht sagen.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Rat fuer Projekt gesucht

Beitrag von Mia » Fr Jan 27, 2012 21:20

Huu Falk, huhu Ihr! :smile:

Austernpilze wachsen auf moderndem Holz, das sollte schon gehen. Mu-err wächst auf lebendem Holz, auch das sollte gehen. Ich würde einen Bereich für die Pilze mit lebenden und toten Holzstämmen schön gestalten, dazwischen vielleicht hohe Gräser, bis hin zu was richtig hochwachsendem, grünen, schattenspendendem... dazu vielleicht ein kleiner, klarer Teich? Das Auge will ja auch etwas haben, gerade wenn es ein Glashaus mitten in einem Restaurant ist.
Okay, das war jetzt der Schönheitsaspekt, denn ich vermute, die Chinesen sind inzwischen so weit, dass Du die Pilze auch auf fertig zu kaufenden Substraten zeihen kannst. Du wirst sicherlich Regale haben und die auch nutzen... Vielleicht nur die Glashausmitte für Schönheit?

Ich sehe im Prinzip kein Problem, diese Speisepilze mit Sprossen und Gräsern in einem gemeinsamen Glashaus anzubauen. Von der Luftfeuchtigkeit her tun die sich, glaub ich, nichts. Sprossen und Pilze brauchen eine relativ hohe, viele tropische Gräser auch.
Was ich allerdings NICHT weiß, ist, ob nicht zumindest Austernpilze zum Teil auch niedrigere Temperaturen zum Wachsen benötigen. Also Ruhezeiten bei etwas niedrigeren Temperaturen, die dann vielleicht den Sprossen und Gräsern nicht wohltäten...? In diesem Falle würde ich sagen: hör dich bei den Gartencentern in Schanghai um, die werden als erste wissen, was bei ihren Temperaturen im Glashaus - temperaturmäßig gesteuert - gemeinsam gut gedeiht. Ich vermute, die Beratung vor Ort ist da besser, als einmal um den halben Globus herum. :wink:

Viel Glück Dir und Deinem Projekt!
Lass von Dir hören, wie es weiterläuft! Ich bin echt gespannt auf die Berichte aus dem chinesischen Glashaus! Und wie Dein Restaurant anläuft! Noch mal: VIEL GLÜCK!

Alles Liebe,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten