Hallo zusammen,
endlich geht es wieder los! Vor ein paar Tagen habe ich meine Pflänzchen zur Voranzucht gesät, und sie sind mittlerweile aufgegangen. Nun muss ich als Gewächshaus-Anfängerin mal ganz dumm fragen - wo stelle ich die denn jetzt hin, damit sie nicht so lang und dürr werden? In der Wohnung ist es zu warm und zu dunkel, aber ist es im Gewächshaus denn schon warm genug? Die Salatpflanzen hab ich reingestellt, OK. Aber dann habe ich noch Tomaten, Paprika und Spitzkohl. Kürbisse, Melonen und Gurken folgen noch. Danke schon mal für euren Rat.
Wo Pflanzen hinstellen?
Wo Pflanzen hinstellen?
Liebe Grüße
Werrakind
Liebe Grüße
Werrakind
- friederike
- Gartenprofessor
Hi,
Also, ich finde das auch umstaendlich, ich trage viel hin und her. Nachts im Haus, Tags im GWH, aber nur wenn die sonne es auch erwaermt. Keimtemperaturen bei tomaten und paprika sind zwischen 18-20 grad, wenn die aber schon aufegangen sind, kann es auch mal kuehler sein. (also ich habe fuer die Keimung schon probleme dieses temperaturen zu erreichen!)
Soweit wie ich weiss, sind alle anderen augelisteten arten nicht ganz so waermebeduerftig, melonen wahrscheinlich am ehesten. Ich wuerd an deiner stelle noch ein wenig warten und dann kannst du die wahrscheinlich komplett im GWH lassen.
Also, ich finde das auch umstaendlich, ich trage viel hin und her. Nachts im Haus, Tags im GWH, aber nur wenn die sonne es auch erwaermt. Keimtemperaturen bei tomaten und paprika sind zwischen 18-20 grad, wenn die aber schon aufegangen sind, kann es auch mal kuehler sein. (also ich habe fuer die Keimung schon probleme dieses temperaturen zu erreichen!)
Soweit wie ich weiss, sind alle anderen augelisteten arten nicht ganz so waermebeduerftig, melonen wahrscheinlich am ehesten. Ich wuerd an deiner stelle noch ein wenig warten und dann kannst du die wahrscheinlich komplett im GWH lassen.
- Montydon
- Gartenprofessor
Für Tomaten, Kürbisse, Paprika und vor allem Melonen ist es in einem nicht geheizten Gewächshaus im Moment noch zu kalt. All diese Pflanzen brauchen eine minimale Temperatur von 10°C (auch nachts) um zu wachsen.
Temperaturen darunter werden die Pflanzen nicht direkt töten, aber das Wachstum hemmen und die Pflanze schädigen.
Also müsste entweder das Gewächshaus über eine Heizung über 10° gehalten werden oder Du lässt die Pflanzen noch ein paar Wochen drinnen bei möglichst viel Licht. Wenn die Pflänzchen doch zu hoch wachsen, kannst Du zumindest Tomaten beim Umpflanzen etwas tiefer in den Topf setzen, der Stiel im Boden wurzelt dann auch an. Bei Tagestemperaturen über 15° kannst Du die Pflanzen auch (zunächst stundenweise und nicht in die direkte Sonne) nach draußen setzen.
Salat im Gewächshaus sollte jetzt problemlos gehen, Spitzkohl würde ich grundsätzlich nicht ins Gewächshaus setzen, das wird ihm zu warm. Besser noch warten und ihn nächsten Monat ins Beet setzen oder im April bei Bodentemperatur über 10° noch einmal neu draußen säen.
Temperaturen darunter werden die Pflanzen nicht direkt töten, aber das Wachstum hemmen und die Pflanze schädigen.
Also müsste entweder das Gewächshaus über eine Heizung über 10° gehalten werden oder Du lässt die Pflanzen noch ein paar Wochen drinnen bei möglichst viel Licht. Wenn die Pflänzchen doch zu hoch wachsen, kannst Du zumindest Tomaten beim Umpflanzen etwas tiefer in den Topf setzen, der Stiel im Boden wurzelt dann auch an. Bei Tagestemperaturen über 15° kannst Du die Pflanzen auch (zunächst stundenweise und nicht in die direkte Sonne) nach draußen setzen.
Salat im Gewächshaus sollte jetzt problemlos gehen, Spitzkohl würde ich grundsätzlich nicht ins Gewächshaus setzen, das wird ihm zu warm. Besser noch warten und ihn nächsten Monat ins Beet setzen oder im April bei Bodentemperatur über 10° noch einmal neu draußen säen.
Re: Wo Pflanzen hinstellen?
Hi, also ich hab auch immer dieses Problem. Ich mach das so, Keimung und aufgehen lasse ich die Pflänzchen in der Wohnung, dass ist ja seltenst das Problem. Danach stelle ich sie ins Treppenhaus, und manchmal kommen sie an etwas warmen Tagen schon raus auf die Terrase, allerdings nur tagsüber. Daher nehme ich meist Tabletts, lässt sich schneller alles tragen. Sowie es dann auch Nachts eine ordentliche Temperatur hat, stelle ich meine Pflanzen ins GWH und falls es dann nochmals überraschend kalt wird, deck ich Nachts die Tabletts mit einem Vlies zu und stelle ein paar dicke Kerzen auf, das hilft bei mir immer.
Lg Shalex
Lg Shalex