Kartoffel" Blauer Schwede"

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Kartoffel" Blauer Schwede"

Beitrag von Toffimum » Fr Apr 06, 2012 11:11

Hallo, liebe Leute!
Ich habe mir ein Sortiment außergewöhnlicher Kartoffelsorten gekauft,darunter auch " Blauer Schwede". Eine blauer Kartoffel,
innen wie außen. Kommt demnächst in die Erde.Jetzt meine Frage: Was kann man damit machen? :?:
Hat jemand eine Idee?

Toffimum
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Re: Kartoffel" Blauer Schwede"

Beitrag von Harald@Biogaertner » Fr Apr 06, 2012 16:01

Toffimum hat geschrieben:Jetzt meine Frage: Was kann man damit machen? :?:
Hat jemand eine Idee?
Toffimum
Du erntest sie wenn die Zeit dafür reif ist. Dann kochst Du sie, wie man das sonst mit Kartoffeln auch macht. Du probierst Sie noch warm mit etwas Butter und bestimmst danach, für was sie Dir am besten taugen.
Hast Du noch grüne Tomaten, z. B. Green Zebra (gibt's Saatgut bei Dreschflegel), so kannst Du z. B. lila oder blaue Pommes mit grünem Ketchup machen :-)
Da ich nicht weiß, ob Deine Karoffeln weich- oder festkochend sind, oder irgendwas dazwischen, kann ich Dir auch noch keine weiteren Tipps geben.

Ich habe mal Kartoffeln aus Saatgut gezogen. Es gab 29 veschiedene Stöcke. Es waren rosarote, rote, blaue, fast schwarze, gelbe, fast weiße, längliche, runde usw. dabei. Wir haben auf die beschriebene Weise alle durchgekostet und danach bestimmt, welche "Sorten" wir weitervermehren. Heute haben wir unsere eigenen 5 Sorten, die es sonst nirgendwo gibt und die wir für Püree, Salat, Gratin, usw. verwenden.

Gruß Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Toffimum » Sa Apr 07, 2012 16:59

Die Sorte" Blauer Schwede " ist lt.Beschreibung vorwiegend festkochend.Ich stelle mir aber blaues Kartoffelpürree sehr merkwürdig vor,
auch wenn es gut schecken sollte.
Die anderen alten Sorten sind Roter Erstling und Rosa Tannenzapfen.Schon mal was von gehört?
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » So Apr 08, 2012 22:05

Hallo Toffimum,
ja - ich! Pink Fir Apple sind bei uns die Rosa Tannenzapfen - mmmmmhhhhhhhh super lecker!!! Sowas von super lecker, hier gibts immer eine Hatzjagd auf die Saatkartoffeln, weil die so lecker sind, werden wohl bald "Mainstream", ich muss sehen, das ich eigene aufhebe.

Also: festkochend, sehr wohlschmeckend (nussig), sehr gut haltbar!
Unsere absolute Lieblingskartoffel, haben schon ganz viele andere Leute mit unserer Begeisterung infiziert!

:daumen:
Friederike
Bild

Antworten