Tomatenpflänzchen sehen krank aus=(

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
UnkrautPirat
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Do Apr 12, 2012 17:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Tomatenpflänzchen sehen krank aus=(

Beitrag von UnkrautPirat » Do Mai 03, 2012 20:13

Hallo,

dass mit dem kleinen Gewächshäuschen ist kein Problem, der Deckel lässt sich zur Seite schieben - so halte ich sie tagsüber. Abends schließe ich dann den Deckel erst. Gibt es eine Empfehlung für einen biol. Kaufdünger?
Beim Kompost ist genau das Hintergrundwissen das Problem. Will man sich informieren - man findet leider oft gegensätzliche Meinungen... Allein den Tipp mit der wechselnden Schicht trockenen und feuchten Materials konnte ich mir merken. Wasnun du meinst drei Minuten in der Woche würden den Kompost gut tun, nur was tun in diesen drei Minuten? :nachdenk: (Im örtlichen Dehner (Gartenmarkt) hab ich schon Kompostaufbereiter gesehen - nur hab ich mir gedacht die wollen doch damit sicherlich nur Geld machen. Meinst sowas? Ist das biologisch verträglich?) Ich möchte den Kompost nämlich tatsächlich Nutzen und wäre um jeden guten Tipp dankbar.

Den Tipp mit den Brennesseln hab ich mir aufgeschrieben. :daumen:
Morgen werde ich nochmal aktuelle Bilder reinstellen, außerdem hab ich jetzt eine Dokumentation gestartet, ich schreib mir jetzt alle Tätigkeiten auf, wie raussetzen usw.

Nein nein, wie man Bilder einfügt, weiß ich. Ich wollte nur wissen ob es ein Thread gibt, indem es um die Bilder geht, sprich wo jeder Bilder seines Gartens/ seiner Pflanzen postet ;)
@Manuel, sollte ich auch schon jetzt, wo ich die Tomaten in etwas größere Töpfe geben will, die bis zu den untersten Blättern eingraben?
Mit Brennesseljauche zugesetzem Gießwasser werde ich wohl auch erst nach zwei Wochen im Garten gießen, danke für den Tipp.

Manuel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 49
Registriert: So Jan 08, 2012 17:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Kreis Gifhorn
Geschlecht:

Re: Tomatenpflänzchen sehen krank aus=(

Beitrag von Manuel » Do Mai 03, 2012 20:34

Hallo,
ja aufjedenfall so tief wie möglich in den Topf es reicht ja wenn der erste Fruchtstand knap über der Erde ist um so mehr können sich nach oben Bilden,die unteren Blätter werden eh nicht gebraucht .
Du kannst auch Urin sammeln und den über deinen Kompost gießen dann rottet der auch besser .
Schöne Grüße Manuel

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tomatenpflänzchen sehen krank aus=(

Beitrag von Wasnun » Do Mai 03, 2012 20:49

Hallo Pirat,

was den Dünger angeht, so kann und will ich eigentlich kein Produkt empfehlen, ich denke wer lesen kann und auf ein Siegel achtet, welches auf 100% biologisch hinweist, sollte in allen Geschäften fündig werden.
Kompostbeschleuniger ist Geldmacherei und nur für Leute gedacht, die darauf vertrauen das sich der Kompost so von alleine entwickelt. Die von mir erwähnten 3 Minuten beziehen sich auf belüften, begutachten und falls erforderlich befeuchten.
Ich habe vor 14 Tagen Kompost angesetzt, 150 Liter Kompost war noch vorhanden, 250 Liter Kompost habe ich neu hinzugefügt. Im Prinzip könnte ich diese Mischung schon jetzt als Mulchkompost ausbringen, Der Kompost wurde jeden 2ten Tag belüftet und ist schon recht gut von Bakterien besiedelt. Beim Kompost geht es nur um die Bakterien als unsichtbare Lebensformen und um die sichtbaren wie Kellerassel, Ameise, Springschwanz, Enchyträe und die vielen vielen Milben und all die, die ich jetzt nicht erwähnt habe.
Zu Deinem Kompost, den ich ja garnicht kenne, kann ich nicht viel sagen und einen Tipp nur unter Vorbehalt abgeben.
Deine Tomaten kannst Du beim umtopfen schon jetzt tiefer einpflanzen, das fördert in der Tat das Wurzelwachstum, Manuel hat da schon recht gesprochen.
Meine schönste Tomate, ein wild ausgesäte Tomate, habe ich beim umtopfen 30 cm tief eingepflanzt, die Pflanze selbst hatte 42 cm. Der Topf hat 19 cm an Höhe und die 30 cm haben sich in dem Topf schön verteilt.

Ich möchte Dich nochmals bitten die Sache langsam anzugehen, sammele in diesem Jahr einige Grundkenntnisse und starte mit diesen in das nächste Gartenjahr.
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4734
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tomatenpflänzchen sehen krank aus=(

Beitrag von Carolyn » Do Mai 03, 2012 20:51

Nur zwei Kleinigkeiten als Mod:
Richtige Rezepte für Jauchen im Sinne von "nimm soviel hiervon und gieße soviel Wasser drauf" gibt es hier meines Wissens nach bis jetzt nicht. Es wurde zwar speziell bei Brennesseln mal irgendwo darüber diskutiert, aber ein Glossar-Beitrag ist daraus nicht entstanden. Nach der Diskussion müßte ich jetzt auch erst suchen...
Edit: Auf der Hauptseite steht ein bisschen was: http://www.bio-gaertner.de/Rezepturen-S ... aeutertees
Edit2: Ich muss mich korrigieren, es gibt einen Glossar-Beitrag von Cerifera dazu: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... 203#p28203
Edit3: Und hier ist auch der Thread mit der Diskussion: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... 14&start=0
UnkrautPirat hat geschrieben:Ich wollte nur wissen ob es ein Thread gibt, indem es um die Bilder geht, sprich wo jeder Bilder seines Gartens/ seiner Pflanzen postet ;)
Sowas ähnliches. Manche haben im "Gartenklatsch"-Unterforum einen Thread gestartet, in dem sie von ihren Fortschritten im Garten erzählen. Ein wenig vielleicht mit einem Blog vergleichbar. Bei mir heißt das "Carolyns Grünzeugexperimente", bei friederike "Friederike's Garten und andere experimente", Cerifera titelte schlicht "Mein Garten" usw. usf. (das waren jetzt einfach die letzten, die aktiv waren). Wenn Du also einfach nur erzählen willst ohne jetzt spezielle Probleme gelöst haben zu wollen (auch das wird dort meistens beantwortet, aber eben nur nebenbei), dann starte einfach einen Gartenklatsch-Thread für Dich.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

UnkrautPirat
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Do Apr 12, 2012 17:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Tomatenpflänzchen sehen krank aus=(

Beitrag von UnkrautPirat » So Mai 06, 2012 10:54

Danke für die Antworten. Ich melde mich, sobald die Tomaten ins freie kommen.
Habe vor zwei Tagen nochmal umgetopft, schön tief.
Aber andüngen werd ich noch nicht, evtl. später wenn sie die Größe der Pflanzen auf obigen Bildern haben.
Jauche hab ich jetzt einfach mal angesetzt, wird schon was bei rauskommen. ;)

Antworten