Was dieses Jahr anbauen?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Was dieses Jahr anbauen?

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 25, 2012 12:09

Soweit ich weiß wird Zuckermais auch durch Futtermais befruchtet, wenn beide zu nah beieinander stehen, mit der Folge, dass ersterer dann nicht süß wird. Ich habe es selber nicht probiert, nur gelesen. Dies als Vorwarnung an Dich, Erdbär, damit Du bei der Ernte nicht überrascht/enttäuscht bist.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Fr Mai 25, 2012 20:19

Huhu Ihr, huhu Erdbär, :smile:

ich nehme die Maiskolben nur zum grillen, bzw. braten in etwas Öl, oder backen im Backofen. Im Backofen kommt schon vorher Kräuterbutter drauf, sonst hinterher. Und dann futtere ich die Körner vom Stiel. Mir schmeckt der normale Feldmais nahezu genauso gut wie der Zuckermais, nur sind die Körner oft härter als beim Zuckermais, so dass man ihn vor dem Grillen oder Backen erst etwas kochen muss, sonst bleibt er hart. Auch wenn man den Zuckermais richtig ausgewachsen erntet, muss man ihn vorher kochen. - Also stibitz' ruhig ein paar Pflänzchen. :wink:

Und es stimmt, was Anrevi schreibt: Bohnen sind erst jetzt dran! Ich hatte mir extra für den Mais diese Bohnensorte gekauft, weil die nicht so hoch wird: http://www.bio-saatgut.de/products/de/B ... eroce.html
Man nennt sie auch Cheroquee Trail of tears. Vielleicht hat ein anderer Anbieter sie?
Such auch mal nach, vielleicht gibt es noch andere, die sich eignen?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Erdbär
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Erdbär » Fr Mai 25, 2012 20:50

.
Zuletzt geändert von Erdbär am Mi Jun 20, 2012 07:49, insgesamt 1-mal geändert.

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von fiddler » Sa Mai 26, 2012 23:40

Bei meinen Stangenbohnen, die am Ende der recht hohen Stangen sich verwundert fragen, wie es denn nun weitergehen soll, möchte ich nicht versuchen, diese an Mais zu ziehen. Die alte Indianer-Geschichte mit Kürbis, Mais und Bohnen funktioniert garantiert nur mit aufeinander abgestimmten Sorten. Ich denke, man kann nicht unsere heutigen Zuchtformen nehmen und annnehmen, dass eine alte überlieferte Anbaumethode aus einem ganz anderen Winkel des Planeten damit funktioniert...

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von fiddler » Sa Mai 26, 2012 23:43

Ach ja: Bohnen sind in der Tat erst jetzt dran, ich werde meine morgen gemeinsam mit meinem Töchterchen legen. Bohensamen sind auch für kleine Kinderhände gut zu fühlen und abzuzählen, und ich hoffe, dass es sie beeindruckt und ein bischen mit Ehrfurcht erfüllt, wenn sie ein paar Wochen später unter das grüne Dach des Bohnen-Tipis gehen kann.

Antworten