Salat und Blumenkohl,

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Salat und Blumenkohl,

Beitrag von Mia » Di Mai 22, 2012 23:01

Upp, Anfängerin, :smile:

unsere beiden letzten Beiträge haben sich überschnitten.
Woran ich es sehe? Am Vergleich der Fotos plus Text:
Wasnun hat geschrieben:Der Blumenkohl in dieser Kiste verhält sich total anders, bis jetzt wächst er langsam vor sich hin. Vergleiche ich die Blumenkohlpflanzen beider Kisten, so ist in Kiste 1 der Blumenkohl fast doppelt so groß, obgleich diese Pflanzen gleich alt sind.
Also, der Blumenkohl in der Kiste mit den Erdbeeren ist genauso alt wie in Kiste No.1, gedeiht aber offenbar schlechter.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wasnun » Mi Mai 23, 2012 05:29

Moin Ihr beiden,
Also, der Blumenkohl in der Kiste mit den Erdbeeren ist genauso alt wie in Kiste No.1, gedeiht aber offenbar schlechter.

@ Mia,

genauso sieht es aus und genauso hatte ich die Aussage von Anfängerin ausgelegt. Altes Wissen ist sicherlich Gold wert und ich will mich da jetzt nicht über dieses Wissen erheben. Ein zweites mal werde ich einen Kohl- Erdbeere Versuch nicht mehr machen. Eigentlich war es auch kein Kohl- Erdbeere Versuch sondern es hat sich angeboten, in dieser Kiste die Erdbeeren mit einzupflanzen. Es ging mir bei diesem Test in erster Linie um die Tauglichkeit der Kiste selbst und ich finde den Test hat die Kiste mit gut bestanden. 5 Salatpflanzen alleine in einer Kiste, oder 5 Kohlpflanzen alleine, dürften genug Platz in einer derartigen Kiste haben. Ein weiterer Vorteil dürfte hier noch die isolierende Wirkung vom Styropor sein, das Substrat kühlt langsamer aus.
So eine Kiste ist allerdings kein Ersatz für etwas mehr an Gartenflächen, denn diese würde ich einer Kiste vorziehen.

@ Anfängerin,

Nun ist es nicht so als hätte ich mich über Deine Tipps nicht gefreut, ich habe mich darüber sehr gefreut. Auch habe ich lange darüber nachgedacht und ich habe sogar ein wenig reagiert. Ein wenig heißt, ich habe 2 der 4 Erdbeerepflanzen aus der Kiste entfernt und habe diese in meinen Pflanzturm gesetzt. Auch dieser Pflanzturm ist ein Ergebnis der Platznot in meinem Gärtchen. Im letzten Jahr, allerdings sehr spät im Jahr, habe ich mir diesen Turm erdacht und auch zusammengesetzt. Zu Beginn dieses Gartenjahres sollte genau dieser Turm den Erdbeeren dienen, ich war aber zu faul diesen aufzubauen. Ich wollte auch über die kalte Jahreszeit den Turm grün anmalen, auch dieses Vorhaben ist auf den Herbst vertagt :mrgreen:
Gestern dann habe ich mich aufgerafft den Turm aufzustellen und die Erdbeeren zu verpflanzen, ich hoffe nun dass das nicht zu spät war. Die Erdbeeren waren schon recht gut be- und verwurzelt und somit könnte die Umpflanzaktion Spuren hinterlassen.
Ich danke euch allen für die Diskusion und die Erkenntnisse die daraus geblieben sind.

Hier mal ein Bild vom Pflanzturm.
Pflanzturm_001.jpg
Pflanzturm_001.jpg (185.82 KiB) 6291 mal betrachtet
in bester Absicht, euer Wasnun

Anfängerin
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Antispam-Sicherheitsabfrage: 301

Beitrag von Anfängerin » Mi Mai 23, 2012 09:23

Huhu Mia,

jaja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :mrgreen: Ich hatte gar nicht "so weit zurück" geguckt - klar, Wasnun hatte ja genau beschrieben, wie es den Pflanzen geht.

Hallo Wasnun,

kein Problem, ich fühle mich in keinster Weise übergangen oder so... und Dein Pflanzturm sieht cool aus, auch unangestrichen. Wüsste ich nicht ziemlich sicher, dass ich wohl nächstes Jahr umziehen werde, würde mich das glatt inspirieren, auch in meinem Gärtchen noch mehr Platz zu kreieren - lohnt sich aber wohl nicht mehr.

LG
Anfängerin
2012: Ich habe keine Ahnung - aber davon eine Menge!
2013: Ich fange an zu ahnen
2014: Manches weiß ich schon...

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wasnun » Mi Mai 23, 2012 17:25

Hallo Anfängerin.

danke für das Lob.
So ein Pflanzturm kann doch mit umziehen :lorl:

Ich zähle mal die Vorteile auf die ich so sehe:
1) je nachdem wie man den Turm bepflanzt und gestaltet kann es ein Hingucker sein.
2) das innere der Röhre stellt einen Minikomposter und eine Outdoor Wurmfarm da. Die Röhre ist gefüllt mit Frischem Kompost und Erde, jeweils in Lagen. Die Röhre selbst hat viele Luftlöcher, somit kann der Kompost im inneren atmen.
3) viele Insekten finden innerhalb der Röhre eine Zufluchtstätte
4) ich muß mich beim Erdbeerepflücken nicht bücken :lorl:

Anfängerin
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Anfängerin » Mi Mai 23, 2012 21:56

Hallo Wasnun,

(ich muss immer schmunzeln, weil ich in einem Forum zu einem gaaanz anderen Thema einen Nick habe, bei dem zu Deinem nur ein Buchstabe ausgetauscht ist)
Wasnun hat geschrieben: So ein Pflanzturm kann doch mit umziehen :lorl:
Sicher kann er das. Aber für den Moment bin ich mit allem Möglichen mehr als ausgelastet. Lass mich erst mal meine zig vorgezogenen Pflänzchen ins Beet bekommen, damit habe ich genug zu tun. Aber grundsätzlich interessiert mich Dein Pflanzturm (als Mini-Komposter und Outdoor-Wurmfarm) sehr. Vielleicht bei Gelegenheit mal mehr davon.

Was ich Dich noch fragen wollte... was ich so von Deinem Garten gesehen habe, sieht mir gar nicht so sehr nach Platzproblemen aus. Isst das ein Gemeinschaftsgarten, wo Du Dich nur am Rande gärtnerisch austoben darfst? (Die Frage ist ja ziemlich OT, bin aber neugierig.)

LG
Anfängerin

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wasnun » Mi Mai 23, 2012 22:31

Hallo Anfängerin,

Der Garten selbst ist zwar ein Gemeinschaftsgarten, aber ich bin der einzige Nutzer. In der Tat nutze ich lediglich 2 seitig die Randstreifen und diese sind schon aus Sichtschutzgründen gut bepflanzt. 3te Seite wird von einem Überdachten Gartenhaus beschlagnahmt, 4te Seite ist durch Blutpflaume und Hibiskus von den davorliegenden Parkplätze abgetrennt. Das bisschen Rasen dient uns zum ausspannen und auch mal Frühstück im Garten, Grillen usw. Nun habe ich auch noch 3 Hunde und die brauchen auch ein wenig Platz. Es ist also wirklich Platznot angesagt.
(ich muss immer schmunzeln, weil ich in einem Forum zu einem gaaanz anderen Thema einen Nick habe, bei dem zu Deinem nur ein Buchstabe ausgetauscht ist)
Ich tippe mal auf ein T
Aber grundsätzlich interessiert mich Dein Pflanzturm (als Mini-Komposter und Outdoor-Wurmfarm) sehr. Vielleicht bei Gelegenheit mal mehr davon.

Lass es mich einfach wissen
schönen Abend noch

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wasnun » Di Mai 29, 2012 17:03

Hallo in die Runde,

In meinen Salat- Blumenkohltöpfen ist Salaternte angesagt, was sicherlich dem Blumenkohl gefallen dürfte. Der erste Salatkopf wurde gestern Opfer unseres Pfingstgrillens, lecker war er ja. Im Laufe der Woche dürften dann noch 2 oder gar 3 Salatköpfe Ihr Leben für uns lassen müssen :tanz:, somit erhält der Blumenkohl den sicher dringend benötigten Platz.
Frage zum Blumenkohl:
Kohl habe ich ja mittlerweile :lorl: jedoch wann kommt die Blume :nachdenk:
Irgendwann müsste sich beim Blumenkohl klar abzeichnen ob es nun ein richtiger Blumenkohl werden möchte, wie und wann kann ich als Blumenkohlneuling das erkennen? Der jetzige Stand ist auf dem Bild zu sehen.
Dateianhänge
Blumenkohl_001.jpg
Blumenkohl_001.jpg (144.4 KiB) 6241 mal betrachtet

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von fiddler » Di Mai 29, 2012 23:29

Kurze Bemerkung zu den Hängeerdbeeren: Hoffentlich hängen sie dann auch. Ich hatte mal Klettererdbeeren. Für diese hatte ich ein schönes kleines Spalier für gebaut. Ich habe noch nie eine Erdbeerpflanze gesehen, die so wenige Ranken und Ausläufer gebildet hat wie diese angeblichen Klettererdbeeren. Da war nicht mal mit Hochbinden was zu machen...

fiddler

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wasnun » Mi Mai 30, 2012 15:34

Hallo Fiddler,

Auf den Bildern der Händler sind alle Früchte und Pflanzen geschönt, man sollte also nicht allzuviel erwarten. Die eine oder andere Pflanze kauft man eben nur einmal im Leben. Ich lasse mich einfach überraschen was aus den Erdbeeren wird und nehme es als gegeben hin. Von den möglichen engen Platzverhältnissen mal abgesehen, habe ich mein Bestes gegeben.

Anfängerin
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Anfängerin » Mi Mai 30, 2012 23:57

Hallo Wasnun,

ich glaube, Du musst einfach noch Geduld haben. Ich habe heute Abend mal so ein bisschen im Netz rumgeguckt und -gelesen; es scheint so zu sein, dass sich bei Blumenkohl lange nichts tut und dann die "Blume" erscheint und ziemlich schnell wächst. In einem anderen Forum schrieb jemand, dass das Köpfchen erst gut drei Monate nach Aussat erschien. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Deine Kiste für Kohl zu niedrig ist - habe gegoogelt, wie tief Blumenkohl wurzelt, aber leider nix gefunden.

In Deinem anderen Blumenkohl-Thread hatte ich ja schon John Seymour zitiert... Leider ist in dem Buch nur eine Zeichnung drin. Die gesamte Pflanze ist da etwa so groß wie eine Männerhand und die erwähnte Knospe befindet sich gleich oberhalb des ersten richtigen Blattes. Ob Dir das nun weiterhilft? :roll:

LG
Anfängerin

P.S.: In meinem Anfänger-Thread antworte ich auch noch - hatte die Tage wenig Zeit und heute ist es mir zu spät.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Do Mai 31, 2012 21:24

Huhu Wasnun, :smile:

also, ich habe ewig keinen Blumenkohl mehr angebaut, dürfte 25 Jahre her sein...
Ich meine aber auch, dass die Blume erst relativ spät im Jahr kam. Er braucht von der Saat bis zur Ernte ja rund 7 Monate!
Da hast Du noch etwas Zeit.
Darüber hinaus sollte sein Abstand auf einem Beet 50x50 cm betragen... :shock: :doh:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wasnun » Fr Jun 01, 2012 17:43

Hallo Mia,

die gute Abstandsregel, die habe ich eigentlich schon missachtet, als ich mir die Kisten zugelegt habe. Nichts desto Trotz waren meine bisherigen Erfahrungen gar nicht so schlecht. Mit Sicherheit sind 5 Salat und 5 Blumenkohl auf einer Fläche von 70cmx35cm ein wenig zu viel :lorl: die Betonung liegt hierbei auf "ein wenig" :mrgreen:. 5 Salat hingegen gehen mit absoluter Sicherheit. Ob nun auch 5 Blumenkohl auf der Fläche Platz finden wird sich alsbald zeigen.
Ob nun mein Versuch als gut oder aber als Hirnrissig angesehen werden kann, ist jedem selbst überlassen. Tatsache jedenfalls ist, dass der Blumenkohl und der Salat in gegenseitiger Konkurrenz gewachsen sind. Ich hatte dieses Thema schon einmal angeschnitten, aber man machte die Erdbeeren verantwortlich für geringeres Wachstum beim Blumenkohl. Der Blumenkohl in der Box ohne Erdbeeren, war immer bemüht etwas schneller zu wachsen als der Salat, Der Blumenkohl in dieser Box hat derzeit eine Höhe und eine Breite von fast 40cm. Nun kenne ich mich mit Blumenkohl nicht aus, finde aber das diese Größe doch ungewöhnlich ist. Ob sich nun auch noch Fruchtköpfe bilden bleibt abzuwarten, noch bin ich bester Hoffnung.
Der Konkurrenzkampf dürfte dennoch Spuren beim Blumenkohl hinterlassen haben, möglicherweise muss ich diesen etwas abstützen. In einigen Wochen allerdings werde ich etwas schlauer sein.

Antworten