Obstbäume, aber kein Platz

Obst und Beeren
Antworten
bahnkutscher
Rasenmäher
Rasenmäher
Obstbäume, aber kein Platz

Beitrag von bahnkutscher » Di Mai 29, 2012 16:16

Ich habe nach Umzug zwar eine schöne Wohnung, aber kaum Platz für Obst und Gemüse. Konnte mir nur vom an der Terasse angerenzenden Hang ein paar Meter(chen) abzweigen. Da ich es vom Bedensee her kenne, dass dort viele kleinwüchsige Bäumchen mit recht gutem Ertrag in den Plantagen stehen, habe ich mich dazu verleiten lassen, mir kleine Bäumchen zuzulegen.

Mit der Johannisbeere habe ich keine Probleme. Im letzten Jahr gepflanzt, sind doch ordentlich Beeren daran. Ein Zwerg-Apfelbäumchen hat zwar schöne grüne Blätter, aber bis jetzt keine einzige Blüte. Testen wollte ich auch das Säulenobst. Auch in Form einer Apfelsorte. Außer ein paar vereinzelten Blättern blieb der Stamm recht kahl. Ein weiterer Versuch war ein Zwetschgen-Spalier, welches mir erst mit einigen Blüten Freude bereitete, bei dem jetzt aber neben den Blüten auch die Blätter schon verwelken.

Welche Gründe könnte es haben, dass hier gar nichts kommt? Ich muss aber auch gestehen, dass die Säule und das Spalier unter einem Plexiglasdach jeweils in einem großen Kübel stehen. Muss ich den wirklich dem Hang noch ein paar Meter abgewinnen und die Bäumchen ins freie setzen, oder taugt das kleine Zeug einfach nichts.
Lieber die Gülle auf dem Feld als die Giftwolke in der Luft

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Obstbäume, aber kein Platz

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 30, 2012 08:41

Nunja, diese extra klein gezüchteten Stämmchen sind wirklich nicht sooo robust wie große Bäume, das bezieht sich jedoch eher auf Langlebigkeit und Widerstandskraft gegen Krankheiten und Schädlinge. Wenn Du die Bäumchen erst im letzten Jahr gepflanzt hast, dann rate ich eher noch zu einigen Jahren Geduld. Mein (normal großer) Roter-Marant-Apfelbaum hat dieses Jahr das erste Mal einen richtigen Fruchtansatz und steht bestimmt schon 15 Jahre in der Streuobstwiese. Es gibt zwar Bäuzme, die schon im ersten Jahr tragen, aber auch das ist ein (künstlicher) Züchtungserfolg.

Dass die Bäumchen aber zum Teil wenig Blätter haben oder diese sogar schon verwelken macht mir eher Sorgen, denn das ist nicht normal. Kannst Du mal Bilder einstellen von den Sorgenkindern?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

bahnkutscher
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von bahnkutscher » Mi Mai 30, 2012 13:56

So werde ich also noch etwas auf eigene Äpfel warten müssen. Damit kann ich leben. Der Zwerg steht ja im gesunden grün da, davon habe ich jetzt kein Bild gemacht (sitzt auch im Freien). Bei den anderen beiden hätte ich halt wenigstens mit etwas grünem Laub gerechnet. Sonne bekommen die beiden etwa bis 13.00/14.00 Uhr. Allerdings stehen sie unter einem Plexiglasdach.
Bild

Bild

Ich befürchte, dass die beiden da doch etwas zu dunkel stehen. Vielleicht taugt auch die billige Pflanzerde nichts.

lg, Reinhard
Lieber die Gülle auf dem Feld als die Giftwolke in der Luft

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 30, 2012 16:27

Hm, offenbar sperrt der Firmenproxy diese Bilderupload-Seite, jedenfalls kann ich die Bilder nicht sehen. Muss ich mir mal von zu Hause aus ansehen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten