Thymian - Probleme beim wachsen -Suchanfrage richtig stellen

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
GärtnerstaudenJunge
Rasenmäher
Rasenmäher
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Thymian - Probleme beim wachsen -Suchanfrage richtig stellen

Beitrag von GärtnerstaudenJunge » Fr Jun 01, 2012 13:56

Hallo
ich bin gerade wieder etwas aufgebracht, weil mich das aufregt dass das Netz VOLL mit hundertmillionen Informationen ist, aber wenn man mal WIRKLICH ETWAS SINVOLLES Sucht, man es einfach nicht findet.
Könnt IHr mir helfen?
Stell ich mich einfach nur zu blöd an? Geb ich die falschen Suchbegriffe bei google ein???
Was muss ich eingeben um Antworten zu meinem Problem zu finden??
Welche Schlagwörter muss ich eingeben?
Eigentlich ist es ein total banales Problem:

Ich habe eine Thymian-Pflanze, vielleicht noch keine 20-30 cm hoch, schon ordentlicher Busch, ca. 25cm Durchmesser.
Sie steht Südseitig in einem schönem Tontopf zwecks der Luftbeatmung der ERde/der Wurzel.

Seit ca. 4-7 Wochen sind alle Blätter vollkommen vertrocknet / abgefallen. Die Pflanze wirkt wie, als wenn sie einfach vertrocknet wäre. Ist sie natürlich nicht, habe immer gegossen.
Ich vermute aber das es eine Pflanze ist, die alle Blätter verliert und dann wieder austreibt. Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob dies wirklich der Fall ist oder ob ich tatsächlich
die Pflanze wegschmeissen kann. Es ist schon komisch das mitten im Sommer all Ihre Blätter vertrocknen.
Jetzt wollte ich einfach mal im Netz nachschaun ob diese Pflanze einjährig oder mehrjährig ist, ob dieses Verhalten normal ist, ob die Pflanze sich einfach mal "häutet" oder ob da irgendwas nicht stimmt.
Aber ich finde nichts dazu!!
Das kann doch nicht wahrsein. Es steht auf keiner Seite, ob diese Pflanze z.B. neu austreibt, ob z.B. nur der Stiel erhalten bleibt und die Blätter einfach abfallen und im Frühjahr wieder kommen,
ob sie neu wächst oder wie es gehandhabt wird.
Warum findet man hunderte Seiten mit allen unmöglichen Informationen zu dieser Pflanze, aber nicht DIE Informationen, die wirklich wichtig sind??
Hab ich einfach nur die falschen Suchbegriffe eingegeben?
Und vorallem - was ist nun mit dieser Pflanze?
Was ist das für ein komisches Verhalten?
Wohl gemerkt sind noch alle Blätter drann - es wirkt nur einfach so als ob aller "Saft" raus ist.
Auch hatte ich an der Scheibe so ganz komische Punkte, wie als wenn die Pflanze ganz feine "Öltröpfchen" verspritzt hätte. Diese liesen sich auch soo einfach garnicht wegmachen, ich brauchte schon warmes Wasser und eines Glitzischwamm.
Auch auf dem Sims waren diese Spuren zu sehen.
Also es sind alle Blätter drann, es wirkt aber einfach als wenn die Pflanze keinen Saft mehr hätte.
Alles grün ist draußen.
Die Blätter sind grau/ausgegrünt.
Ich muss dazu sagen ich habe die Blätter nie abgenommen (um zum Beispiel für Speisen zu verwenden).
Ich wollte der Pflanze alle Blätter lassen, damit sie möglichst viel Fotosynthese betreiben kann und erst mal groß wächst und richtig gedeiht - damit ich dann natürlich um so mehr von der Pflanze habe.

Weiß jemand was das alles zu bedeuten hat?
Kann mir jemand bei meinen "Problemen" helfen?

Vielen Dank erst mal :)

p.s. hier das Bild

Bild

Kann man es sehen??
Viele GRüße

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Re: Thymian - Probleme beim wachsen -Suchanfrage richtig stellen

Beitrag von Mia » Fr Jun 01, 2012 20:00

Hallo Gärtnerstaudenjunge, :smile:

der hat eine Krankheit. Es könnten Spinnmilben sein, bin mir aber nicht sicher, es können auch andere Viecher sein.
Lies mal hier unter "Gemeine Spinnmilbe":
http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Milben

Ich weiss von einer Freundin, dass ihr Rosmarin, den sie am Fernster drinnen überwinterte, jeden Winter Spinnmilben bekam. Und die Beschreibung passt ja in etwa. Ich hatte das Problem mit Rosmarin und Thymian am Fenster dieses Jahr auch. Ich hatte diese Pflanzen über lange Jahre problemlos in großen Tonkübeln draussen gehalten, bin aber im November umgezogen, und dabei sind drei Kräuterkübel verloren gegangen. Nun wollte ich aber nicht ohne Thymian und Rosmarin sein (die ich auch zum Kochen nehme, gerade über Weihnachten!), also habe ich schnell je zwei Pflänzchen nachgekauft. Hatte aber keine Kübel mehr und wollte sie im November auch nicht gleich draussen eintopfen. Ich dachte, ich warte bis zum Frühling.

Ein Rosmarin hat sich am warmen Fenster im Januar/ Februar genauso verhalten wie Dein Thymian, und ein halber Thymian auch! Ungeachtet der Temperaturen - und ungeachtet ihrer Plastiktöpfe - habe ich sie dann draussen an einen warmen, sonnigen Ort gestellt. Wenn Nachtfrostwarnung kam, habe ich sie reingeholt. Der eine Rosmarin hat die Erkrankung nicht überlebt, der halbe Thymian schon. Die eine Seite ist dann ganz kahl geworden und jetzt vertrocknet, die andere Seite ist aber wieder schön ausgetrieben und blüht nun.
Ich habe da gar nicht nach Viechern geguckt, sondern dachte nur: aha, möglicherweise Spinnmilben - schnell raus an die frische Luft!

Und das würde ich Dir auch raten: möglichst schnell raus! Ein artgerechter sonniger Standort auf sandigem Boden, dazu Wind und Regen, sind die beste Möglichkeit die Krankheitsviecher zu vertreiben und den Thymian zu retten, falls er noch zu retten ist.

Zu Deiner Frage: Thymian und Rosmarin sind ausdauernde Kleinsträucher, die ihre nadelartigen Blätter auf diese Weise jedenfalls NICHT verlieren. Normalerweise sind sie immergrün. Es kann sein, dass, wenn starker Frost ist, sie einen Teil ihrer Nadeln einbüßen, der Thymian dann im Frühling mit braunen Ästchen etwas leer dasteht, aber sobald es etwas wärmer wird, treibt er sofort wieder aus.
Ich bin mir nicht sicher, wie alt Thymian wirklich wird, aber vier, fünf Jahre mit Sicherheit - wenn nicht älter. Ich hatte ihn in meinem großen Tonkübel 16 Jahre, wobei sich aber immer wieder neue Pflänzchen ausgesät haben - und ich ihn auch regelmäßig zum Kochen schnitt, so dass ich nicht ganz sicher bin. Aber einige lange Jahre hatte ich eine große Pflanze immer.

Wobei, das fällt mir hier gerade auf, ich spreche von Thymus vulgaris.
http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Thymian

Was ist Deiner für einer, kannst Du das sehen? Die gezüchteten Sorten sind anfälliger für Schädlinge jeder Art und gehen auch eher ein.

Lieben Gruß,
Mia

P.S.:
Das Internet ist nicht mehr das, was es mal war. Man muss endlos googeln und findet trotzdem kaum noch anständige Beiträge zu einem Thema. Meines Erachtens liegt das daran, dass die meisten Leute sich mit einfachem Halbwissen zufrieden geben, denn es werden ja immer in erster Linie die Seiten angeboten, die von VIELEN angeklickt wurden!
Und wenn viele Leute nur dummes Zeug lesen wollen, findet man nach ein paar Jahren kaum noch eine inhaltlich relevante Seite. Mir ist das massiv auch schon aufgefallen. Ich habe schon angefangen mit anderen Suchmaschinen zu googeln! Allerdings war das Ergebnis nicht viel besser.

Auch diese Seite ist nicht wirklich gut:
http://pflanzen.org/pflanzen/thymian.htm

Man sollte Thymian draussen NICHT in Schalen oder kleine Töpfe pflanzen, dann ist man ja nur am gießen! Gut gedeiht er in großen Tonkübeln! Darin kann er auch immense Trockenheit vertragen. Man KANN sich eine spezielle Sorte wie "Deutscher Winter" bestellen, aber der normale Thymus vulgaris ist unter Kübelbedingungen an vollsonniger Stelle auch winterhart! -- Im link ist alles sehr kurzgefasst, alles nicht wirklich auf den Punkt gebracht.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

GärtnerstaudenJunge
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von GärtnerstaudenJunge » Mo Jun 04, 2012 19:26

Hallo Mia,

vielen lieben dank für Deine ausführliche Antwort.
Eigentlich hätte ich Spinnmilben sofort erkannt!
Ich hätte auch alle anderen Krankheiten eigentlich sofort erkannt.
In der Erde kann nichts drinn sein, denn sonst hätten alle anderen umgetopften Pflanzen auch krank werden müssen.
Aber wenn Du sagst das die gezüchteten Pflanzen viel anfälliger sind (logisch) kann das schon gut sein.
Auch das er drinn steht kann eine Ursache sein - NATUR ist eben immer besser.
Ich habe nur keine Möglichkeit ihn rauszustellen.
Naja, ich habe jetzt mal alle Blätter durchgestrichen, jetzt sieht er so aus:

http://www.imgbox.de/users/public/images/eNQpvLOt5S.jpg

Danke für Deine Hilfe :)
Wenn ich dann irgendwann mal Land habe wird alles anders :)

p.s. könnte auch sein das er "zuviel"(??) Sonne abbekommen hat?
Er hatte volle Südseite am Fenster..
VG

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Mo Jun 04, 2012 21:19

Hallo Gärtnerstaudenjunge, :smile:

ob der Thymian zu viel Sonne hatte, kann ich nicht recht beurteilen, allerdings müsste die Zamioculas daneben dann erst recht hin sein. Die mögen es gar nicht sooo absolut vollsonnig.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=918

Wenn Du meinst, dass der Thymian NICHT krank war, kann es letztlich nur eine Schwäche in der Züchtung sein - oder die Tatsache dass er drinnen stand? Ich kann es auf die Distanz nicht entscheiden. Ich wünsche Dir aber sehr, dass der Kurze wieder austreibt!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von fiddler » Fr Jun 08, 2012 12:45

Hallo Gärtnerstaudenjunge

"Ich hätte auch alle anderen Krankheiten eigentlich sofort erkannt."

DAS ist aber schon eine starke Aussage, die in ihrer Bestimmtheit kaum zu überbieten ist. Mach's mal 'ne Nummer kleiner...

Bei Pflanzen, die nicht an ihrem natürlichen Ort wachsen, gibt es eine große Anzahl an Möglichkeiten, warum sie eingehen. Gerade Pflanzen mit hartem Laub wie der Thymian sehen oft noch eine lange Zeit ganz OK aus, obwohl sie wahrscheinlich längst abgestorben sind. Man merkt das nicht gleich.

Antworten