Archiv

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beitrag von Yggdrasil » Sa Jul 23, 2005 20:30

Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

julia
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von julia » So Jul 24, 2005 09:26

Seit wann steht der Baum denn auf der Nordseite? Meines Wissens nach braucht er eigentlich sehr viel Sonne und Wärme. Vielleicht liegt es daran? außerdem benötigt so ein Trompetenbaum ja sehr viele Nährstoffe. Hast du ihn ausreichend gedüngt?
Die vertrockneten Äste kannst du eigentlich einfach abschneiden/sägen. Bei meinem mache ich das auch.
Viel Erfolg, Julia

Herschel

Beitrag von Herschel » So Jul 24, 2005 11:17

hallo, danke für die schnelle hilfe.

der baum steht schon immer, also ca. seit 8 jahren, auf der nordseite, und hat es unter diesen umständen ohne probleme auf seine jetzige größe gebracht. gedüngt habe ich ihn allerdings nie. aber erst seit diesem jahr trocknen die blätter weg. mittlerweile ist fast die komplette dem wetter zugewandte seite betroffen.
wenn ich die äste alle absäge, ist der baum fast kahl.

wurzelt der trompetenbaum eigentlich in die tiefe, oder eher in die breite?

danke, und schöne grüße, herschel

rethschi

esskastanie

Beitrag von rethschi » Mo Jul 25, 2005 10:14

hallo,
wir haben gerade gebaut und "müssen" zwei bäume auf unser grundstück pflanzen. von obstbäumen halte ich nicht viel und da ich sehr gerne esskastanien mag, wollten wir wohl zwei kleinwüchsige (8-10m)esskastanienbäume pflanzen.

hat da jemand erfahrung ob das ein baum für kleine gärten ist? wie sieht das mit laub aus? wächst der schnell und ist dies überhaupt möglich? oder sollten wir auf andere nussarten umsteigen (wallnuss, haselnuss,..?) da wir doch eher pflegeleichtes bräuchten...?

vielen dank für eure hilfe

lg
rethschi

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
grosse bäume im garten

Beitrag von drachenpeter » Mo Jul 25, 2005 20:31

hi rethschi,
hab ne esskastanie im garten und 2 walnussbäume,.
die walnussbäume wachsen etwas schneller bringen aber auch viel mehr ertrag.
schon einige kilo nüsse gegen 2 handvoll esskastanien.
wichtig bei den esskastanien, achte drauf dass du eine wirklich gut schmeckende sorte bekommst, da gibt es gewaltige unterschiede
lg dp

schopflavendel
Rasenmäher
Rasenmäher

rote Johannisbeeren umpflanzen

Beitrag von schopflavendel » Di Jul 26, 2005 09:41

Hallo,

wir müssen zwei sieben Jahre alte rote Johannisbeersträucher umsetzen. Haben die dabei überhaupt eine Überlebenschance? Wenn ja, wann wäre die beste Zeit zum umpflanzen? Sollte man dabei Äste und Wurzeln kürzen? Über Antworten und gute Tipps würde ich mich freuen!

Grüne Grüße :smile:

SkyJack
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von SkyJack » Di Jul 26, 2005 09:55

hallo,

Die Chancen stehen nicht sehr günstig so alte Beerensträucher zu verpflanzen, wenn du es aber versuchen willst dann wie folgt:
Im Herbst nach dem Blattfall die Johannisbeeren stark zurückschneiden, nur 3 - 4 einjährige Triebe belassen (also die dieses Jahr gewachsen sind) diese um die Hälfte einkürzen.
Die Pflanzen in gut 20 - 25 cm Abstand mit dem Spaten kreisförmig umstechen, erst dann versuchen den Spaten unter die Pflanze zu bringen und vorsichtig ausheben.
Die Wurzeln einkürzen und die Sträucher in vorbereitete Pflanzgruben setzen.

Viel Erfolg

Sky
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung des Gärtners.

rethschi

weißt du denn...

Beitrag von rethschi » Di Jul 26, 2005 11:13

..ungefähr wie groß deine bäume werden / sind? ich habe von kleinwüchsigen gehört, leider weiß ich da nichts näheres drüber. auch nicht, wie die schmecken. könnte ein problem werden.

lg
rethschi

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von drachenpeter » Di Jul 26, 2005 14:08

hi retschi,
die esskastanie hat jetzt einen stammdurchmesser von 25 cm und eine höhe von 6 m. dies höhe wird sie auch nicht gross überschreiten, weil ich sie in dieser höhe in kugelige form schneide. sie hat den harten rückschnitt vergangenes jahr gut überstanden, bzw es hat ihr offensichtlich nicht geschadet.
die nussbäume sind da deutlich heikler. da ist ein rückschneiden immer ein risiko wegen verbluten und stammstabilität. da mach ich vermutlich nur noch trocken äste raus , bzw nach der vegetationsperiode wenn ganz trocken.
lg dp

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von drachenpeter » Di Jul 26, 2005 23:06

hi ivo,
eigentlich selbstklimmer siehe http://www.bakker.ch/Garden/Article.aspx?article=489.
wenn dir dein putz aber lieb ist empfiehlt sich vielleicht ein klettergerüste, vielleicht ne baustahlmatte mit zinkfarbe angemalt,
oder plastikummanteltes stahlseil mit stützen unsd dübeln siehe
http://www.cgahrens.de/shop/index.htm?f ... gsSets.htm
lg dp

rethschi

hört sicch interressant an...

Beitrag von rethschi » Mi Jul 27, 2005 09:19

wie hieß deine esskastanie nochmal? und schmecken die früchte?

will ja nicht unverschämt wirken aber bestände die möglichkeit, mir ein zweiglein zuzuschicken???
hört sich nämlich für mich nach dme idealen baum an!

lg rethschi

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von drachenpeter » Mi Jul 27, 2005 09:48

hi retschi,
muss dich enttäuschen , ich weiss nicht mehr , wie die mal hiess und auch nicht ob die schmecken, da ich keine solchee kastinien essen. werden aber von meinen kindern+frau vertilgt.
zweiglein schicken - kein problem
meine mail peache@gmx.de
lg dp

Gesperrt