Welche Heilpflanzen habt ihr in eurem Garten

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Welche Heilpflanzen habt ihr in eurem Garten

Beitrag von fiddler » Mo Jul 23, 2012 23:20

Kurz zur Mahonie: Ich habe schon Mahonienmarmelade gegessen, die war sehr lecker (und auch nicht bitter!). Und es hatte auch niemand jemals Beschwerden nach dem Genuß. Aktuell habe ich nur eine kleine Mahonie, die mir wohl ein Vogel zukommen lassen hat - Mal sehen, ob die da stehenbleiben darf.

Zum Thema Heilpflanzen: irgendwie ist ja alles im Garten eine Heilpflanze. Thymian und Spitzwegerich (letzterer von der Wiese) gegen Husten, Melisse und Lavendel gegen Streß (Lavendeltee senkt auch etwas den Blutdruck), die schöne Ringelblume für die bekannte Hautsalbe und auch im Tee, Erdbeerblättertee soll gut für Magen-Darm und Leber sein (ist Bestandteil meiner Hausmischung, einfach, weil viele Blätter da sind...). Himbeeren selbst sollen gut für die Psyche sein - kann gut sein, meine Kinder lassen sogar Schokolade dafür stehen (und das will was heißen!).
Kohl ist ja für alles Mögliche gut, Bohnen sollen gut für Haut und Haare sein, außerdem die Nieren anregen.

Letztendlich enthält vor allem biologisch angebautes Gemüse eine Vielzahl zum Teil noch unentdeckter oder verkannter Stoffe, die alle Ihren Beitrag zum Wohlergehen unseres Körpers und unserer Seele haben.

Die einzige Pflanze, die ich wirklich als ausgesprochene Heilpflanze anbaue, ist der Salbei. Der Tee aus den Blättern schmeckt bitter, hilft aber ausgesprochen effektiv bei Halsentzündungen. Da kann nach meinen Erfahrungen nicht mal ein Chemie-Hammer mithalten (und lest mal die Beipackzettel von diesen Apotheken-Halsschmerz-Lutschtabletten - danach wollt Ihr die gar nicht mehr!). Obwohl: bei Schweinebraten kommt Salbei auch wieder als Gewürz zum Einsatz...

fiddler

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Di Jul 24, 2012 02:47

wie machst nan Du Dein Schweiners? Mit Salbei hab ich noch gar nicht gehört.

Na ja wenn ich höre dass etwas giftig ist (Mahonie) dann lass ich lieber die Finger weg. Es gibt auch viele Giftpflanzen die in der Heilkunde Verwendung finden - bessergesagt so ziemlich alle.

Salbei ist einfach nur fantastisch - der duftet durch den ganzen Garten wenn die Sonne draufscheint und man leicht vorbeistreift. Beim Ernten hauts einen fast um und man kommt sich vor wie ein Junkie weil man den Geruch einsaugt :mrgreen:
Ach meine Salbeisträucher vermisse ich am meisten da war kein Ungeziefer drauf außer mal weiße Fliege sonst haben die alles mitgemacht selbst Radikalrückschnitte bis zum Boden. Jetzt sind die Pflanzen was ich gehört habe alle tot :-(
Aber ein Salbei im Topf oder Blumenkasten wird nie so üppige und große Blätter haben wie ein frei wachsender Strauch - wenn ich immer die Salbeitöpfe im Supermarkt sehe mit den dünnen Blättchen und alles noch ganz frisch getriebenes Grün und dann reibt man daran und riecht so gut wie gar nix - schade :sad:

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von fiddler » Mi Jul 25, 2012 00:00

Schweinebraten? Ich brate das Fleisch kurz und heiß in Öl an, lege es in den Bräter und umgebe es mit Wurzelgemüse (Zwiebel, Möhren, Sellerie, rote Beete, Petersilienwurzel - was ich gerade so habe. Dann gieße ich wenig Wasser auf und füge an Gewürzen hinzu: Salz, Pfeffer, Knoblauchzehen, Majoran, Salbei, ein klein wenig (wirklich nur wenig!) Lavendel. Letzterer darf nicht rausschmecken. Dann lasse ich das Ganze bei geringer Hitze (knapp über 100°C) einige Stunden im Ofen garen. Das Garen mit geringer Hitze habe ich in meinem Steinbackofen gelernt. Nach dem Brotbacken kommt der Braten rein und bleibt dann drin stehen, bis der Ofen auf 50°C runter ist. So was Zartes habt Ihr wahrscheinlich noch nicht gekostet!!! Es dauert natürlich länger als bei hoher Temperatur.
Das Ganze mache ich immer am Vortag des Essens. Den Braten lasse ich kalt werden und nehme ihn aus dem Fond.
Am Folgetag bereite ich die Sauce. Den kalten Braten schneide ich in Scheiben und richte ihn auf einer Platte an. Das Gemüse fische ich zum Teil aus dem Fond und lege es beiseite. Dann halte ich den Pürierstab in den Fond. Jetzt gebe ich nach und nach etwas Gemüse dazu, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Ich mag "bindige" Saucen. Auf diese Weise brauche ich aber kein Mehl oder gar Saucenbinder dazu. Die Platte mit den Bratenscheiben kommt in den heißen Backofen und wird dort richtig knusprig. Sauce dazu servieren, und natürlich Thüringer Klöße, was sonst?

Noch was zum Salbei: Ich habe mal eine indianische Schwitzhütte nachgebaut und mit Freunden drin sauniert. Dabei erhitzt man Steine außerhalb der Schwitzhütte (eine Art Zelt) im Feuer und trägt sie dann in die Hütte. Wenn alle drin sind, werden die Steine mit Wasser bespritzt. In einschlägigen Büchern steht häufig, dass die Indianer dazu einen Busch Salbeizweige nehmen. Ich weiß, dass die mit Salbei benannte Pflanze dort etwas Anderes ist, ich habe aber einfach unseren Salbei genommen. Einfach nur ein Bündel in kaltes Wasser getaucht und die Steine damit bespritzt. Der Effekt war phänomenal! Solch einen Aufguß hatte ich noch in keiner Sauna, und die Blätter waren ja wirklich nur kurz mit dem Wasser in Kontakt!

fiddler

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Do Jul 26, 2012 00:33

Wirkt sehr lecker, Fiddler! :smile:

Aber kann man das Schweinefleisch einfach so aufwärmen, ohne dass es komisch schmeckt? Ich kann trockenen Schweinebraten am nächsten Tag NIE erhitzen, ohne dass es nicht wie Pappe mit Scheußlicharoma schmeckt.
Wie machst Du das?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von fiddler » Sa Jul 28, 2012 23:28

Ich habe mit dem Aufwärmen noch nie ein Problem gehabt... Ich lege die Scheiben überlappend auf ein Blech und schiebe es in den Ofen.... Das Fleisch für einen guten Braten darf nicht zu mager sein. Mageres Fleisch kann man kurzbraten. Für einen Braten nach meiner Vorstellung benötigt man durchzogenes Fleisch. Durch das Fett wird er dann im Ofen auch knusprig.

Bei Geflügel mache ich es übrigens auch so. Das hat den Vorteil, dass man nicht den heißen Vogel zerteilen muß. Außerdem verlagert man die zeitintensive Braterei auf den Vortag. Ich mache solche Gerichte nämlich nur wenn ich viele Gäste habe. Und für die will ich ja dann auch Zeit haben.

Jetzt sind wir aber vom Heilkräuter-Thema schon wieder ein gutes Stück abgerutscht...

KlausK
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von KlausK » Di Dez 11, 2012 10:33

Hallo Miteinander! Bin neu hier und muß das alles erst mal in den Griff bekommen :paranoid: Heilpflanzen hätt ich viele...vom großen Kängeruapfel...bis zum Japanischen Ingwer(Winterhart)...aber auch viele Einheimische Kräuter..hab auch sehr viel Saatgut...einfach melden .....
Dateianhänge
EndeJuni 2012 013.JPG
EndeJuni 2012 013.JPG (181.9 KiB) 4169 mal betrachtet
Oktober 007.JPG
Oktober 007.JPG (115.92 KiB) 4169 mal betrachtet

derAlte
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von derAlte » Di Dez 11, 2012 12:18

fiddler hat geschrieben:Schweinebraten? Ich brate das Fleisch kurz und heiß in Öl an, lege es in den Bräter und umgebe es mit Wurzelgemüse (Zwiebel, Möhren, Sellerie, rote Beete, Petersilienwurzel - was ich gerade so habe. Dann gieße ich wenig Wasser auf und füge an Gewürzen hinzu: Salz, Pfeffer, Knoblauchzehen, Majoran, Salbei, ein klein wenig (wirklich nur wenig!) Lavendel. Letzterer darf nicht rausschmecken. Dann lasse ich das Ganze bei geringer Hitze (knapp über 100°C) einige Stunden im Ofen garen. Das Garen mit geringer Hitze habe ich in meinem Steinbackofen gelernt. Nach dem Brotbacken kommt der Braten rein und bleibt dann drin stehen, bis der Ofen auf 50°C runter ist. So was Zartes habt Ihr wahrscheinlich noch nicht gekostet!!! Es dauert natürlich länger als bei hoher Temperatur.
Das Ganze mache ich immer am Vortag des Essens. Den Braten lasse ich kalt werden und nehme ihn aus dem Fond.
Am Folgetag bereite ich die Sauce. Den kalten Braten schneide ich in Scheiben und richte ihn auf einer Platte an. Das Gemüse fische ich zum Teil aus dem Fond und lege es beiseite. Dann halte ich den Pürierstab in den Fond. Jetzt gebe ich nach und nach etwas Gemüse dazu, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Ich mag "bindige" Saucen. Auf diese Weise brauche ich aber kein Mehl oder gar Saucenbinder dazu. Die Platte mit den Bratenscheiben kommt in den heißen Backofen und wird dort richtig knusprig. Sauce dazu servieren, und natürlich Thüringer Klöße, was sonst?

Noch was zum Salbei: Ich habe mal eine indianische Schwitzhütte nachgebaut und mit Freunden drin sauniert. Dabei erhitzt man Steine außerhalb der Schwitzhütte (eine Art Zelt) im Feuer und trägt sie dann in die Hütte. Wenn alle drin sind, werden die Steine mit Wasser bespritzt. In einschlägigen Büchern steht häufig, dass die Indianer dazu einen Busch Salbeizweige nehmen. Ich weiß, dass die mit Salbei benannte Pflanze dort etwas Anderes ist, ich habe aber einfach unseren Salbei genommen. Einfach nur ein Bündel in kaltes Wasser getaucht und die Steine damit bespritzt. Der Effekt war phänomenal! Solch einen Aufguß hatte ich noch in keiner Sauna, und die Blätter waren ja wirklich nur kurz mit dem Wasser in Kontakt!

fiddler

...apropos "Thüringer Klöße", also bist du auch ein Thüringer !!! :daumen: Herzliche Grüße aus WE sagt derAlte

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von fiddler » Sa Feb 02, 2013 00:08

Klar, Thüringen, ich wohne nicht weit weg von Dir.
herzliche Grüße
fiddler

Antworten