Wintergemüse

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Biene24
Rasenmäher
Rasenmäher
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Wintergemüse

Beitrag von Biene24 » So Aug 12, 2012 19:59

Hallo,
welches Gemüse kann man denn jetzt außer Spinat noc säen? Wir haben jetzt endlich ein Häuschen gefunden und ich bin schon total wild, Gemüse zu pflanzen.. Nurhab ich mit Wintergemüse noch keinerlei Erfahrungen...

Liebe Grüße
Biene

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Re: Wintergemüse

Beitrag von Carolyn » So Aug 12, 2012 22:20

Jetzt beginnt die Saison für Feldsalat. Für Chinakohl/Pak Choi ist es fast schon zu spät. Winterharte Porree-Sorten können noch Anfang August ausgepflanzt werden, dafür ist es also auch höchste Eisenbahn. Luftetagenzwiebeln müßten jetzt noch anwachsen, sie sind absolut winterhart. Winterzwiebeln werden erst Ende September gesteckt. Das fällt mir so auf Anhieb ein.

Alle Angaben von der Hauptseite entnommen, bei mir ruht der Garten im Winter, daher kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Harald@Biogaertner » So Aug 19, 2012 21:51

Hallo Biene 24,

ist zwar schon zu spät, die Salate aus Saatgut zu ziehen, aber wenn Du Dich sputest könntest Du noch Zuckerhutsetzlinge 35 -40 cm einpflanzen. Der ist ein leckerer Spätherbst- und Wintersalat. Hält bis min. -5°C im Garten, danach im Keller einlagern. Dort kann an ihn bist März-/April lagern.
Ich bin gerade dabei das erste Mal Saatgut davon zu vermehrern, weil er mir so gut geschmeckt hat.

LG Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Biene24
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Biene24 » Mo Sep 03, 2012 21:06

Danke für die Tips :)
Der Feldsalat keimt hoffnentlich noch auf meiner Fensterbank.. es ist ja noch sonnig. Mehr werde ich glaube ich nicht setzen, im Odenwald ist es recht kalt und evtl wird das nichts mehr..Muss ich nächstes Jahr etwas früher sein :)

Antworten