Archiv
habe vertrauen ...
....zu deiner frau und kindern.
ich warte jetzt schon auf den postboten...
vielen dank für deine hilfe!
lg
rethschi
-jeden tag eine gute tat?-
ich warte jetzt schon auf den postboten...
vielen dank für deine hilfe!
lg
rethschi
-jeden tag eine gute tat?-
-
- Gartenprofessor
vielen, vielen dank!!!
ich bin dann auf jahre gespannt, was in unserem garten wächst.
lg
rethschi
ich bin dann auf jahre gespannt, was in unserem garten wächst.
lg
rethschi
-
- Gartenprofessor
Hallo erstmal,
bin neuer Gartenbesitzer und mein grüner Daumen ist noch nicht so ausgeprägt
Eine Frage in meinem Garten wachsen ca 15 riesige Tannen so an die (ich will nicht übertreiben) aber 30m bestimmt.
Da ich bei einem Sturm (den es ja mittlerweile in Deutschland öfter gibt), angst hab das mit die Tannen umknicken und den Nachbar aufs Haus krachen würde ich sie gerne stutzen. Also nicht ganz entfernen aber doch deutlich um mindestens 1/3 reduzieren.
Kann mir bitte jemand sagen ob die Tanne das verkraftet wenn man so radikal vorgeht. Oder vielleicht hat jemand noch andere Tips um ggf einen Kompromiss zu finden denn entfernen ist mir definitiv zu viel arbeit.
Besten Dank im Voraus.
bin neuer Gartenbesitzer und mein grüner Daumen ist noch nicht so ausgeprägt
Eine Frage in meinem Garten wachsen ca 15 riesige Tannen so an die (ich will nicht übertreiben) aber 30m bestimmt.
Da ich bei einem Sturm (den es ja mittlerweile in Deutschland öfter gibt), angst hab das mit die Tannen umknicken und den Nachbar aufs Haus krachen würde ich sie gerne stutzen. Also nicht ganz entfernen aber doch deutlich um mindestens 1/3 reduzieren.
Kann mir bitte jemand sagen ob die Tanne das verkraftet wenn man so radikal vorgeht. Oder vielleicht hat jemand noch andere Tips um ggf einen Kompromiss zu finden denn entfernen ist mir definitiv zu viel arbeit.
Besten Dank im Voraus.
-
- Gartenprofessor
wenn der sturm im wald die tannen köpft, dann existiert die möglichkeit, dass sich eine neue spitze bildet.
ich hab bei mir im garten, den nachbarn zuliebe eine tanne bis auf 2 m gestutzt. sie bildet regelmässig einen neuen spitzentrieb, nach 2 jahren ist er dannso 2 m hoch und gibt mir einen neuen weihnachtsbaum..
tu die tannen gut feucht halten bevor und nachdem du sie geschnitten hast. und wenn die eine odere andere das nich überlebt pflanz ne neue dazischen.
lg dp
wenn der sturm im wald die tannen köpft, dann existiert die möglichkeit, dass sich eine neue spitze bildet.
ich hab bei mir im garten, den nachbarn zuliebe eine tanne bis auf 2 m gestutzt. sie bildet regelmässig einen neuen spitzentrieb, nach 2 jahren ist er dannso 2 m hoch und gibt mir einen neuen weihnachtsbaum..
tu die tannen gut feucht halten bevor und nachdem du sie geschnitten hast. und wenn die eine odere andere das nich überlebt pflanz ne neue dazischen.
lg dp
super
die post war gestern da und brachte mir ein päckchen!!! die zweige sind supergut übergekommen, waren noch richtig frisch. einen teil habe ich in wasser gestellt, den rest direkt in feuchte erde. momentan auch passendes wetter dafür.
bin gesprannt, was da heran wächst und wie lange das dauert...
nochmal vielen vielen dank, drachenpeter!!!
lg rethschi
bin gesprannt, was da heran wächst und wie lange das dauert...
nochmal vielen vielen dank, drachenpeter!!!
lg rethschi
Kann man tujas selber ziehen???
Hallo an alle hier im forum. Ich habe eine ca. 3 meter hohe tuja hecke. Hab sie jetzt fast 1 1/2 jahre nicht geschnitten und habe heute erstmal die oberen triebe abgeschnitten und kam auf die idee das ich die villeicht selber ziehen kann da ich noch eine hecke mit tujas pflanzen möchte. Habe die triebe auf ca. 30 cm geschnitten und am ende schräg angeschnitten und in ein wassereimer gesetzt. Ist das so richtig???? Und gibt es da irgendwo einen beschleuniger damit sie schneller anwurzeln?
mfg der eisbaeer
mfg der eisbaeer
Kann ich mir nicht vorstellen dass das etwas wird. Deine Stecklinge werden bald anfangen zu faulen.
Sinnvoller erscheint es mir die Stecklinge mit Wurzel-Fix (Gartencenter) einzupudern und in sandig-humose Erde zu stecken. Ob das bei Thujen jedoch klappt - keine Ahnung. Bei Beerensträuchern habe ich jedenfalls gute Ergebnisse erzielt.
Sinnvoller erscheint es mir die Stecklinge mit Wurzel-Fix (Gartencenter) einzupudern und in sandig-humose Erde zu stecken. Ob das bei Thujen jedoch klappt - keine Ahnung. Bei Beerensträuchern habe ich jedenfalls gute Ergebnisse erzielt.