Hallo!
WIr haben einen Gemüsegarten, der auf 900 m Seehöhe liegt, weshalb ich gewisse wärmeliebende Sorten bisher nur beschränkt erfolgreich anbauen konnte. Zucchini waren z.B. erst ab Mitte- Ende August so , dass nicht die Früchte mit 10 cm Länge gleich wieder verfault sind.
Nun habe ich letztes Jahr sehr gute Erfahrungen mit Folien-Vlies-Tunneln gemacht, bei Broccoli, Kohlrabi und Salat, Karotten, Erdbeeren, Erbsen, Bohnen.....
(da waren vor allem dann keine Kohlweisslings-Raupen oder andere Schädlinge drauf, und unsere Rehe aus dem benachbarten Wald mussten auch hungrig wieder heim gehen, da sie sich dann doch nicht durch die dicke Folie durchfressen wollten!)
Also- bei Möhren, Salat, Sellerie, Pastinaken und den meisten Gemüse-Sorten dürfte so ein Folien-Vlies-Tunnel eine geniale Angelegenheit sein.
Doch wie ist es - und das ist jetzt meine Frage- bei Gemüse-Sorten, die von den Bienen befruchtet werden müssen-
meines Wissens nach Zucchinis, Kürbisse und Gurken.
unter die Folie kommt natürkich keine Biene. Kann ich die Pflanzen dann irgendwie selber befruchten?
Und wenn, dann wie?
Denn nach meinen Erfahrungen der letzten 3 Jahre ist dieser Folien-Tunnel die einzige Chance auf eine Ernte meiner 3 Lieblings-Gemüse-Sorten!!!
Viele Grüße aus Österreich!
Doris
Zucchini Anbau unter Folien-Tunnel
-
- Rasenmäher
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
- Gartenplauscher
- Wohnort: Nordbayern, 450 über NN, 6b/7a, schwerer fetter Lehmboden
Hallo Doris, was tun wir nicht alles für unser Gemüse?
Ja, klar kannst Du selbst Bienie und Hummelie spielen.
Zunächst zur Verfrühung: Voranzucht in Töpfen, Auspflanzen in Folie oder/und unter Folientunnel. Wenn es dann wärmer ist, bzw. keine Frostgefahr mehr droht, den lieben kleinen Freiluft gönnen. Das ergibt dann vielleicht schon mal einen Vorsprung von ca. 4 Wochen. Weiter unter Folie bedeutet auf jeden Fall keine Fremdbefruchtung und du darfst selbst Hand anlegen.
Du brauchst männliche und weibliche Blüten. Der rechte Zeitpunkt liegt ca. ....öhm.....wenn die Blüte sich verfärbt und ein büschen aufgeht (Frühaufsteher gefragt). Dann die Staubdinger an der weiblichen Narbe reiben. Ruhig mehr 'Männer' einsetzen, erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Treffers und schützt vor Inzucht. Dabei soll es nicht so warm sein, noch ein Grund für morgens.
Kürbisse und Zucchini reifen im Haus/Trockenen auch noch nach. Gurken hatte ich noch keine.
Ich selbst habe damit keine Erfahrung, hatte mich lediglich vorbeugend damit beschäftigt, um hier auf meiner Wiese der einen oder anderen Verkreuzung begegnen zu können.
Nun steht hoffentlich dem Genuss deines Lieblingsgemüses nix mehr im Weg.
LG Windlieb
Ja, klar kannst Du selbst Bienie und Hummelie spielen.
Zunächst zur Verfrühung: Voranzucht in Töpfen, Auspflanzen in Folie oder/und unter Folientunnel. Wenn es dann wärmer ist, bzw. keine Frostgefahr mehr droht, den lieben kleinen Freiluft gönnen. Das ergibt dann vielleicht schon mal einen Vorsprung von ca. 4 Wochen. Weiter unter Folie bedeutet auf jeden Fall keine Fremdbefruchtung und du darfst selbst Hand anlegen.
Du brauchst männliche und weibliche Blüten. Der rechte Zeitpunkt liegt ca. ....öhm.....wenn die Blüte sich verfärbt und ein büschen aufgeht (Frühaufsteher gefragt). Dann die Staubdinger an der weiblichen Narbe reiben. Ruhig mehr 'Männer' einsetzen, erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Treffers und schützt vor Inzucht. Dabei soll es nicht so warm sein, noch ein Grund für morgens.
Kürbisse und Zucchini reifen im Haus/Trockenen auch noch nach. Gurken hatte ich noch keine.
Ich selbst habe damit keine Erfahrung, hatte mich lediglich vorbeugend damit beschäftigt, um hier auf meiner Wiese der einen oder anderen Verkreuzung begegnen zu können.
Nun steht hoffentlich dem Genuss deines Lieblingsgemüses nix mehr im Weg.
LG Windlieb
-
- Rasenmäher
Vielen Dank für die Anleitung!!! Bin gespannt, ob ich das auch so gut kann wie unsere Bienchen ....
Liebe Grüße und einen - hoffentlich baldigen guten Sart ibs neue Gartenjahr!
Mod-Edit von Carolyn: Hab mir erlaubt, den Tippfehler im Titel auszubessern, aus keinem anderen Grund als dem, dass er mich persönlich störte. ;)
Liebe Grüße und einen - hoffentlich baldigen guten Sart ibs neue Gartenjahr!
Mod-Edit von Carolyn: Hab mir erlaubt, den Tippfehler im Titel auszubessern, aus keinem anderen Grund als dem, dass er mich persönlich störte. ;)