Braune Blattränder an Edeleberesche

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
eichkatz
Rasenmäher
Rasenmäher
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Braune Blattränder an Edeleberesche

Beitrag von eichkatz » Mo Jun 03, 2013 22:51

Ich hab hier ne neue kleine Edeleberesche stehen, der es nicht so gut geht. Erst werden die Blattränder ganz zart schwarz, und etwas später vertrocknen sie und werden dürr und braun. Versand sagt, alles ok, das sei nur ne Art Sonnenbrand. Wenn das stimmt, prima. Aber.... Hab mich schon tot gegoogelt, weil ich vor kurzem mal ne Seite hatte, wo eine Krankheit beschrieben war, bei der die Blattränder braun werden. Aber finde sie nirgends mehr. Würde mich sehr interessieren, ob das jemand kennt, bzw. was ihr davon haltet.
Dateianhänge
Foto0671.jpg
Das sind die Blätter mit vertrocknetem Rand. Aber vorher hatten sie alle diese ganz dünnen schwarzen Ränder.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Re: Braune Blattränder an Edeleberesche

Beitrag von Cerifera » Do Jun 06, 2013 19:37

sieht aus wie ne Krankheit da stimme ich Dir zu. Müsste auch erst googeln.

Wobei ich so ein Schadbild von Gurken und Zucchini her kenne. Hatte damals die kleinen Setzlinge in fast reinen Kompost gesetzt und auch leicht die Wurzeln beschädigt.
Wie und wann hast Du den Baum gepflanzt?
Du schreibst von Versand - war die Pflanze bereits bei Lieferung so?

eichkatz
Rasenmäher
Rasenmäher

Re: Braune Blattränder an Edeleberesche

Beitrag von eichkatz » Fr Jun 07, 2013 08:41

Ich hab den Baum noch gar nicht gesetzt, bzw. nur in einen größeren Topf, weil er schon vom Versand mit diesen ganz feinen schwarzen Rändern an den oberen Blättern kam und ich erstmal sehen wollte, wie das weitergeht. Aber Erde ist nur normale Gartenerde, kein Kompost.

Antworten