Sonnenblume mit siebartig durchlöcherten Blättern!
Sonnenblume mit siebartig durchlöcherten Blättern!
Meine beiden Sonnenblumen zeigen seltsam durchlöcherte Blattanomalien (s. Anhang)! Ich hab schon versucht zu recherchieren, bin allerdings bislang nicht fündig geworden!
Auf den Pflanzen sind ganz wenige schwarze Blattläuse zu finden - wobei ich diese als Verursacher ausschließe.
Desweitern habe ich ein paar (nicht wirkliche viele) Zikaden auf den Blättern gefunden - könnten jene evtl. die Verursacher sein?
Oder ist dies evtl. auf eine bakterielle/virale/fungirale Ursache zurückzuführen?
Chronologisch lässt sich sagen, dass erst kleine gelbe Punkte auf den Blättern erscheinen, welche später dann diese siebartige Durchlöcherung ergeben.
LG
Andre
Auf den Pflanzen sind ganz wenige schwarze Blattläuse zu finden - wobei ich diese als Verursacher ausschließe.
Desweitern habe ich ein paar (nicht wirkliche viele) Zikaden auf den Blättern gefunden - könnten jene evtl. die Verursacher sein?
Oder ist dies evtl. auf eine bakterielle/virale/fungirale Ursache zurückzuführen?
Chronologisch lässt sich sagen, dass erst kleine gelbe Punkte auf den Blättern erscheinen, welche später dann diese siebartige Durchlöcherung ergeben.
LG
Andre
- Dateianhänge
-
- 2013_06_20_004_small.jpg (203.18 KiB) 9305 mal betrachtet
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Sonnenblume mit siebartig durchlöcherten Blättern!
könnten ähnliche Schädlinge sein wie es sie auch bei Rhabarber gibt. Krankheit ist es nicht :)
Danke erstmal!
Ja, der "Schaden" hält sich z.Z. auch wirklich noch in Grenzen - die Sonnenblumen wachsen munter weiter!
Nur würde ich halt zu gern wissen, was das ist!
Ja, der "Schaden" hält sich z.Z. auch wirklich noch in Grenzen - die Sonnenblumen wachsen munter weiter!
Nur würde ich halt zu gern wissen, was das ist!
Das wären dann Wanzen, jedenfalls bei mir.
Ist das rechts in der Mitte und links unten Schaum? Wenn ja könnten es doch Zikaden sein.
Ist das rechts in der Mitte und links unten Schaum? Wenn ja könnten es doch Zikaden sein.
- Cerifera
- Bio-Genie
Schädlinge müsste selbst erst googeln. Such doch mal unter Rhabarberschädlingen - ist schon so ne Art Zikade aber Name k. A.
Dagegen hilft eigentlich nur Gelbtafeln aufhängen bzw. Schädlinge abfangen was sich etwas schwierig gestalten könnte bei diesen Winzlingen ;-)
Dagegen hilft eigentlich nur Gelbtafeln aufhängen bzw. Schädlinge abfangen was sich etwas schwierig gestalten könnte bei diesen Winzlingen ;-)
Da war ich ein klein wenig zu spät
Also die "Viecher" sehen ziemlich genau so aus, wie das "Viech" im Anhang!
An Wanzen "glaub" ich noch nicht so recht - ich hab zumindest noch keine einzige an der Sonnenblume gesichtet --- ABER evtl. haben wir uns auch einfach nur "verpasst" ...weiss evtl. jemand wann deren Hauptaktivitätszeit ist (wenn es eine solche überhaupt gibt) ?!?
An Wanzen "glaub" ich noch nicht so recht - ich hab zumindest noch keine einzige an der Sonnenblume gesichtet --- ABER evtl. haben wir uns auch einfach nur "verpasst" ...weiss evtl. jemand wann deren Hauptaktivitätszeit ist (wenn es eine solche überhaupt gibt) ?!?
- Dateianhänge
-
- zwergzikade-rosenzikade_001.jpg (156.24 KiB) 9290 mal betrachtet
- Cerifera
- Bio-Genie
also Erdflöhe sinds nicht wie die im andren Forum schreiben das säe anders aus ;-)
Gelbtafeln helfen egal zu welcher Tageszeit und Witterung...
Gelbtafeln helfen egal zu welcher Tageszeit und Witterung...
Ok, besten Dank an Alle!
.
Ich werd das morgen mal in Angriff nehmen/eruieren!
.
LG
Andre
.
Ich werd das morgen mal in Angriff nehmen/eruieren!
.
LG
Andre
-
- Bio-Genie
Also, wenn das Viech ausieht wie im Anhang, Andre,
sind das süße Babyschaumzikaden, die Du hast . Kannst Du die nicht in Ruhe lassen? Die gehen auch wieder.
Wenn Du sie in Ruhe lässt, können sie bald schon hüpfen.
http://www.insektenbox.de/zikade/wiesch2.htm
Ich denke nicht, dass die diese Löcher machen. Das sind eigentlich nur ganz minimale Sauger an Pflanzen. Es muss etwas anderes sein.
Oder könnten es doch Erdflöhe sein? die beissen die Blätter zum Teil nur an und lassen Schichten stehen. Die könnten dann später rausfallen....
http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen. ... erdfloehe/
Halt mal nach denen Auschau und gib Nachricht!
Ganz andere Idee: Hagelkörner???
Lieben Gruß,
Mia
sind das süße Babyschaumzikaden, die Du hast . Kannst Du die nicht in Ruhe lassen? Die gehen auch wieder.
Wenn Du sie in Ruhe lässt, können sie bald schon hüpfen.
http://www.insektenbox.de/zikade/wiesch2.htm
Ich denke nicht, dass die diese Löcher machen. Das sind eigentlich nur ganz minimale Sauger an Pflanzen. Es muss etwas anderes sein.
Das klingt weniger nach einem Schadinsekt, eher nach einer Pilz- oder Viruserkrankung, die aber irgendwie weggepackt wurde. Überwundene Schrotschusskrankheit?Chronologisch lässt sich sagen, dass erst kleine gelbe Punkte auf den Blättern erscheinen, welche später dann diese siebartige Durchlöcherung ergeben.
Oder könnten es doch Erdflöhe sein? die beissen die Blätter zum Teil nur an und lassen Schichten stehen. Die könnten dann später rausfallen....
http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen. ... erdfloehe/
Halt mal nach denen Auschau und gib Nachricht!
Ganz andere Idee: Hagelkörner???
Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.