tomaten-fieber!!!

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: tomaten-fieber!!!

Beitrag von Mia » Mo Sep 16, 2013 23:44

Hallo in die nette Runde! :smile:

Ich beginne bei Dir, Carolyn. :smile:

Erstmal: Sag, hast Du folgenden link weiter oben gefunden? http://www.tauschgarten.de/index.php

Dann: ich bin sehr Deiner wilden Melde interessiert! Genau die möchte ich ausprobieren! Allerdings gibt es in Deinem post einiges, was mich irritiert: Von der Größe im Gewächshaus her könnte es eine wilde Melde sein, allerdings wachsen die draußen auch sehr hoch! Da ist 1 Meter eher klein... Was mich weiterhin verwirrt, ist folgende Formulierung von Dir:
ggf. könntest Du da die ganzen Pflanzen haben. Sie müssen ja beim Verschicken nicht heil bleiben.
Heisst das, diese Melde ist bei Dir nicht einjährig, sondern mehrjährig? Ich meine, sonst würde es ja keinen Sinn machen, die jetzt noch ausgegraben zu verschicken?
Oder meinst Du, Du reisst sie einfach ab und schickst sie mir mit unausgereiften Samen? - Das kann ich eigentlich nicht glauben.
Also, diese Frage ist wichtig: Ist Dein großes Kraut einjährig oder mehrjährig? Wenn es mehrjährig ist, ist es vielleicht gar keine Melde, sondern ein Guter Heinrich? - Dann erst recht gerne her zu mir *freudig hüpf* und sehr gerne als Pflanze!
Falls Deine Melde aber einjährig ist, bitte guck schon mal jetzt, unten an den Fruchtständen, nach reifen Samen. Die Samen sitzen in so einer Art "winzigen Papierchen" was man mit den Fingern wegreiben muss. Melden produzieren zwei verschiedene Arten von Samen an der selben Pflanze, schwarze und braune. Ich bräuchte die ausgereiften braunen! Diese sind sofort keimfähig, die schwarzen erst nach zwei Jahren.

Ich bin auf eine Verwechslung zwischen Melde und Guter Heinrich hier vor Ort gerade selbst reingefallen, deshalb frage ich so genau. Das, was ich vor Ort für schlechtgedüngten Heinrich hielt, war nämlich keiner, sondern eine wilde Meldenart, die hier maximal 80 cm hoch wächst. - Kommt der Frost, ist sie weg. Also, ich nehme von Dir sehr gerne Samen und auch Pflanzen und probiere sie aus!

Was kann ich Dir dafür geben? Du kennst ja ungefähr mein Repertoire, sonst stelle ich es nach Deiner nächsten Antwort noch mal rein!

Lieben Gruß,
Mia

Huhu Donnawetta! :smile:

Hab mir schon Sorgen gemacht! Wie gut, dass Du jetzt wieder auf den Beinen bist! Ich hoffe ebenfalls, Dein Tomatenfrust fällt nicht zu bös aus! Habe Dir viel geschrieben und ich hoffe nach wie vor, dass Du keine Braunfäule hast!
Erhol Dich gut!

Mia

Hi Bea, :smile:

ich rätsele schon die ganze Zeit, woher Du diese "Mutanten" hast, hab schon versucht bei Dir nachzulesen, konnte aber nichts finden. Hast Du sie gekauft? Hast Du sie ausgesät aus der Murmelpackung? Hast Du sie aus einer alten Tomate ausgesät? Könnten es von daher zurückgeschlagenen F1-Hybriden sein? - Wär ja schon schön, wenn man mit Namen wüsste, was bei einem so gedeiht, oder auch eben NICHT gedeiht. Dann könnte man einen Haken an den Namen machen mit dem Zusatz: "Vollverweigerer! - Gestrichen!" :wink:
Balkonfeuer war bei Dir aber sehr gut, ebenso die weißen Currants. Die Murmeln willst Du nächstes Jahr nicht mehr, weil sie Dir u.a. über den Kopf wachsen. - Ich wünsche Dir noch sehr viele Sonnentage für die letzten Tomätchen und ich bin echt gespannt, was Du Neues versuchst!

Bei den Feuerbohnen musste ich herzlich lachen! :grin: Oh man!
...haben irgendwo in ihrem pflanzenkörper auch eine stelle, an der sie auf renitenzbetrieb umschalten können!!!
Tja, so sind sie halt, die Kletterbohnen! Ihre Evolution hat ihnen mitgeteilt, dass sie besser an lebenden Pflanzen hochranken sollen als an toten Stöcken. Wenn sie die niedermachen, oder allein düngendes Blattwerk runterfällt, arbeiten unten ihre Knöllchenbakterien auf Hochtouren! Stöcke dagegen sind minderwertig, reine Ausweichquartiere, die man nur nimmt, wenn man nicht anders kann. Ich bin sicher, die Pflanze weiß schon was sie will!
Ich habe vor Jahren mal eine kleinbleibende indianische Kletterbohne zu Mais angepflanzt, das ging wunderbar!
Aber auch das ist nix für Tomaten, weil sie sie - wie Du selbst herausgefunden hast - zu sehr beschatten. :wink:

Danke für Dein Kümmern, Bea. :smile: Aber lass mal, meine Seele ist aktuell halbwegs in Ordnung. Ich habe ja zwei Hunde, bin also gezwungenermaßen viel draussen unterwegs. Für den längsten Gang nutze ich gerade die warmen Frühnachmittagsstunden. Das spasst auch gut zu meinen Diensten. Blöderweise muss ich nach den Abenddiensten nochmal mit denen raus, mit Taschenlampe. Davor grault mir ab der Zeitumstellung im Oktober, dann November, Dezember, Januar, Februar... jetzt schon.
Dazu die ganzen Umbauarbeiten - das wird eine harte Zeit. Hier schreibe ich gerne, denn es ist für mich eine abendliche Erholung, mit der ich manchmal auch eigene Pflichten schwänze.
Wenn es so eng wird, dass ich nicht mehr schreiben kann, werde ich aber mit Sicherheit einen grüßenden oder erklärenden "Fingerabdruck" hinterlassen!

Einen lieben Gruß Dir!

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von tamtam » Di Sep 17, 2013 07:22

hallo mia,

nur ganz schnell mal die antwort zu den murmeln: ich hatte die samen noch vom vergangenen jahr übrig (da gab es übrigens keine besonderheiten) - allerdings nicht von einer profi-firma gekauft, sondern bei ebay, abgefüllt in diese neutralen kleinen plastiktütchen mit namenszettel drin.

selber samen geerntet habe ich ja noch nie bei tomaten und erst durch das nachlesen über alte sorten und sortenerhalt ist mir bewusst, dass auch tomaten sich ohne menschliches zutun verkreuzen können (ja, eigentlich logisch, passiert aber offenbar sehr selten, sonst würden doch nicht so viele "private" ihre tomaten erfolgreich aus eigenen samen ziehen, auch wenn sie mehrere sorten nah beieinander haben?)
tomaten werden ja windbestäubt bzw wenn sie bei bea schon auf der fensterbank vor dem auspflanzen blüten bekommen, gibts tomatensex mit dem lidschatten-pinsel :lol: ) - aber wir hatten dies jahr auch eine balkoneigene hummel, die uns über längere zeit täglich besuchte und sich in die kleinen tomatenblüten zwängte!!

jetzt noch mal zu meiner beurteilung der murmeln: die sind robust, lecker und gut - aber bei den vielen sorten, die es noch auszuprobieren gibt, kann ich relativ leichten herzens mal auf sie verzichten, um herauszufinden, welche sorte bei mir unter den hiesigen bedingungen besonders lohnend und ertragreich ist.
um ein halbwegs allgemeingültiges urteil abgeben zu können (oder auch nur für mich selber zu finden), müsste ich über mehrere jahre die sorten testen und auch an verschiedenen standorten in verschiedenen gefäßen ...

auf jeden fall: es bleibt ein abenteuer! :tanz:

ich wünsche uns allen einen schönen tag,

bea (die sich nur deshalb nicht auch als bea angemeldet hat, weil der name schon vergeben war - tamtam is auch okay, aber wenn ich euch so allmählich ein bisschen kennenlerne, fühlt sich "bea" irgendwie passender beim grüßen etc) :smile:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Di Sep 17, 2013 16:10

Ja, den Link hatte ich gesehen aber nicht sofort weiter verfolgt. Während der Mittagspause habe ich mich dort mal umgesehen. Da hängt ein großes Forum dran und dieses Ticketsystem scheint mir darauf zu bassieren, dass man nichts zahlt sondern nur Gutschriften für zukünftige Täusche bekommt. Da ich mich nicht in einem anderen Forum engagieren will (sonst besteht die Gefahr, dass ich hier abwandere :wink: ), ist das für mich eher ungünstig. An vollkommen Fremde will ich aber auch nicht ohne Portoersatz verschicken, denn das hieße draufzahlen. Mal sehen, was ich tue. Bananenpflanzen wurden dort schon mehrere getauscht, soweit ich gesehen habe. (Mich nur in einem Forum anmelden um dort zu tauschen aber ohne mich weiter zu engagieren finde ich allerdings auch doof.)

Ich kannte die Melde bisher fast nur als kleine Pflanze, da ich sie eigentlich nie hab stehen lassen. Deswegen war ich über die Höhe im Gewächshaus von gut anderthalb Metern und ca. Halbmeter langen Zweigen durchaus überrascht. Den Google-Bildern nach zu urteilen ist es auch Melde und kein guter Heinrich (sind die wirklich zu verwechseln, wenn sie blühen???). Aber ich kann ja auch nochmal Fotos machen wenn Du willst.
Mit "ganzer Pflanze" meinte ich nur, dass Du dann selber die Samen aus der "ausgerupften" Pflanze gewinnen kannst, weil ich davon keine Ahnung habe. :wink: Nein, mehrjährig ist sie meines Wissens nach nicht. Nach Deiner Beschreibung werde ich aber nach reifen Samen Ausschau halten. Notfalls könnte es auch noch Jungpflanzen geben, die später gekeimt sind, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die wieder werden, wenn sie ein paar Tage aus der Erde sind, so schnell wie sie welk sind, wenn man sie ausbuddelt. (Nächstes Jahr habe ich vermutlich unzählige Jungpflanzen im Gewächshaus, :lol: so ein bis zwei Dutzend habe ich eigentlich immer.)

Hm, der gute Heinrich hat leicht behaarte wie wollige Blätter und ist gut im Boden verwurzelt? Dann könnte es sein, dass ich den in meinem Unkrautgarten auch habe. Dieser Sauerampfer-ähnliche Blütenstand kommt mir nämlich durchaus bekannt vor. Muss ich mal gucken.

So, aber jetzt zu dem, was ich hier eigentlich heute endlich schreiben wollte: Meine diesjährigen Tomatensorten-Erfahrungen!

Zunächst mal habe ich nach Bio-Stabtomaten gesucht und habe mich seinerzeit für die Sorte "Diplom" entschieden. Eine Packung mit angeblich 10 Korn - ganz bewußt, denn 10 Stauden haben bei mir im Gewächshaus Platz - Marke Kiepenkerl (Züchter ist lt. Liste Hild Samen GmbH :wink: , von Hybrid/F1 steht nichts auf der Verpackung). Inhalt waren dann tatsächlich 11 Korn, wovon 6 gekeimt haben, eines davon mit deutlicher Verspätung. Diese Pflanze wurde dann auch prompt von Schnecken vernichtet.
Laut Beschreibung eine "sehr frühe Stabtomate (hellfruchtig) mit hervorragendem Aroma und schnittfesten Früchten." Die Schnittfestigkeit kann ich so ziemlich bestätigen (ohne Test, bei mir heißt das immer "von der Hand in den Mund"), aber der Geschmack enttäuscht absolut! Strauchtomaten aus dem Laden sind da wesentlich aromatischer. Vielleicht bin iaber auch nur verwöhnt, da ich relativ hohe Preise für wirklich gute Tomaten zahle. Der Ertrag ist gut, aber so extrem früh sind sie auch nicht. Die ersten einzelnen kleinen Tomaten habe ich schon vor einiger Zeit geerntet, so richtig in Schwung kommen sie aber erst jetzt. Ich werde diese Sorte keinesfalls mehr anbauen.

An dem Platz, an dem die von Schnecken vernichtete Tomatenpflanze stand habe ich ein spontanes Produkt stehen. Ich hatte Tomaten im Bio-Laden gekauft, die mir ganz hervorragend schmeckten. Obwohl schon etwas spät habe ich drei Körner ausgesäht, eines davon keimte. Der Behang ist nicht sehr zahlreich aber schwer (die Hauptrispe ist abgeknickt, wächst aber munter weiter), die ersten Früchte scheinen sich gerade zu überlegen zu reifen, sie haben einen ganz leichten Orangeschimmer. Mal sehen, was draus wird. Die Sorte weiß ich davon leider nicht.

Tja, und dann hatte ich als Experiment eine Wildtomate geplant. Drei Korn gesäht, eines gekeimt. Sie steht im Kübel auf der Ost-Terasse, wuchert auch in etwa wie angekündigt. Mittlerweile reifen die Früchtchen gut vor sich hin nur vom Geschmack her sind sie eine Katastrophe! Die Farbe ist immer noch nicht richtig rot sondern hat einen Grünstich. Obwohl die roten Früchte jetzt schon seit fast zwei Wochen an der Staude hängen, ändert sich daran nichts mehr (mittlerweile platzen die ersten). Gestern habe ich wieder drei davon gegessen, aber sie schmecken immer noch bitter und unreif. Eine halbe Stunde nach Verzehr noch habe ich einen Geschmack nach Erbrochenem/Galle im Mund. Ich weiß nicht, was ich damit tun soll oder was falsch gelaufen ist, die Erde ist gekaufte Bio-Universalerde von Compo. Und bevor jetzt die Fragerei losbricht, weil ich die Sorte nicht verrate :mrgreen: : Es ist eine Rote Murmel! Verglichen mit den Schilderungen hier im Thread von dieser Sorte passt das irgendwie so gar nicht. :sad: Ich habe momentan keine große Lust nächstes Jahr von den restlichen Samen wieder etwas anzusähen.

Tja, mein Tomatenjahr ist bisher eine Enttäuschung. Dabei sind Tomaten meine absolute Leibspeise! Mit den Paprika sieht es übrigens auch nicht wirklich gut aus, zwar tragen sie wie verrückt, aber bisher ist noch nicht eine rot bzw. orange geworden. Einige sind seit Wochen teilweise schwarz, reifen also, aber irgendwie geht nichts voran. Ich bezweifle, ob bei den jetzigen Temperaturen da noch viel draus wird. Rote/Orange Parika liebe ich (roh!), kaufe sie auch jede Woche, aber mit grünen habe ich ein Problem sie zu verwerten. Dieses Jahr ist echt demotivierend!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Di Sep 17, 2013 22:02

Huhu Carolyn, :smile:

wir sprechen von diesem link, ja? http://www.tauschgarten.de/index.php
Du warst in Deiner Mittagspause wohl sehr eilig, denn: Deine Registrierung kannst Du allein benutzen um zu tauschen und musst gar nicht ins Forum gucken! Dann: die "Tickets", mit denen da gerechnet wird, beziehen sich ausschließlich auf die Versandkosten! Wenn Du Versandkosten von 1,65 hast, ist das EIN Ticket, was Du SELBST in Dein Angebot einstellst. Liegen sie für eine Pflanze dreimal so hoch, sind das 3 Tickets. Nach erfolgreicher Belieferung werden Sie Dir gutgeschrieben. Nun kannst Du von jemand anderen etwas für 3 Tickets beziehen, oder von drei verschiedenen Leuten je etwas für 1Ticket. - Finde ich eigentlich sehr gut, diese Idee!
http://www.tauschgarten.de/faq/content/ ... etigt.html

Wenn Du nun auf der Startseite im Suchfeld "Banane" eingibst, kommst Du auf die entsprechende Seite.
Da wartet eine einzige Userin schon seit Juli drauf, ihre Kindl loszuwerden, andere wurden aber abgenommen!
Und wenn Du sie mit besseren Fotos besser anpreist und es geht Richtung Weihnachten, findet sicher der eine oder andere darin eine gute Geschenkidee!
Soviel hierzu. :wink:

Zur Melde: Nee, brauchst keine Fotos zu machen! So wie Du sie beschreibst, ist es wirklich Melde! Guck, ob Du jetzt oder später ein paar braune Samen findest, dann freue ich mich!

Na, ICH kann den Guten Heinrich schon mit Melde verwechseln, ich habe ihn nämlich das letzte Mal in meiner Kindheit gesehen, und zwar bevor ich 9 wurde (da starb meine Oma), also vor mehr als 47 Jahren. Sie wies mich ja von klein auf in jedes Pflänzchen ein und eines Tages zeigte sie mir auch am Feld den Guten Heinrich. Wenn ich jetzt aber meine Verwechslung betrachte, bin ich fast sicher, sie hat mir stattdessen Melde gezeigt. Oder wuchs die gleich daneben? Jedenfalls wohne ich ja wieder hier in Do. und als ich am Feld entlangging, fand ich am gleichen Ort diese Pflänzchen, allerdings sehr, sehr mickerig, noch blütenlos und ziemlich zertreten, denn die Pestizide vom Bauern haben alle am Feld zerstört, so dass sie ( davon noch mitgeschädigt!) nur noch direkt auf dem Weg wuchsen, wo Leute und Hunde laufen.
Aha, dachte ich, Guter Heinrich! Das war Mitte August. Erst vor einigen Tagen entdeckte ich die gleichen Pflanzen in der Böschung vor meinem Pflegedienst, diesmal dürr und spargelig, aber mit ihren Blütenständen 80 cm hoch! Da wurde mir klar, dass mein "Guter Heinrich" vom Feld in Wirklichkeit Melde ist. :wink:
Möglicherweise hast Du aber eine andere Sorte, denn dies hier ist wirklich 'ne Mickermelde! Lohnt sich absolut nicht, die im Garten anzupflanzen! Und wenn Du dazu einen Guten Heinrich hast, freue ich mich riesig! --- Ich habe aber noch keinen mit behaarten Blättern gesehen... ?

Sehr interessant, Deine Tomatenerfahrungen! Also," Diplom" ist nichts?
Bei den Murmeln hast Du vielleicht auch solche "Mutanten" erwischt, von denen Tamtam ebenfalls berichtet? Zwei von ihren Murmeln werden und werden ja auch nicht reif! Ist von dieser Sorte vielleicht irgendwas an Samen im Umlauf, was nicht gut ist?????

Mit den Paprika, das tut mir leid. Ich wüsste auch nicht, was ich mit grünen, unreifen Paprika machen könnte. *grübel*
Doch, eine Idee habe ich! Dies ist mein schnelles Essen nach dem Spätdienst:
Backofen an! Stückchen Backpapier rein. 2 Kartoffeln waschen, halbieren, mit Öl einreiben, salzen, wenig pfeffern, mit Rosmarinpulver bestäuben, mit der Schnittfläche auf's Backpapier legen.
Eine recht große, flache Auflaufform nehmen, flach halbiertes Stück griechischen Ziegenkäse rein (z.B. Salakis oder den von Lidl), 1 ganze grüne Paprikaschote aus dem Garten daneben, eine gedrittelte Tomate dazwischen, eine milde Peperonischote aus dem Glas in Stückchen darüber, ein Hauch von dem Einlegewasser, zwei, drei Scheiben Bacon an den Rand der Form legen.
4 Esslöffel Olivenöl über Käse und Gemüse gießen, Käse mit mildem rotem Paprikapulver bepudern, Tomate und grüne Paprika etwas salzen, getrockneten Oregano drüberstreuen. Ab in den Backofen!
Nach 35 Minuten ist alles fertig. Guten Appetit!

Ich esse das oft. Es ist halt sehr griechisch. Für Leute, die lieber auf sanfteres Appetit haben, auch recht heftig. Habe ich keine Lust auf Kartoffeln, futtere ich halt Weißbrot dazu, mit dem man den Bodensatz aus der Form auch sehr gut auftunken kann. :wink:

Für heute einen lieben Gruß,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Di Sep 17, 2013 23:26

Liebe Bea, :smile:
ich hatte die samen noch vom vergangenen jahr übrig (da gab es übrigens keine besonderheiten) - allerdings nicht von einer profi-firma gekauft, sondern bei ebay, abgefüllt in diese neutralen kleinen plastiktütchen mit namenszettel drin.
wie dem auch sei, Carolyn klagt ja auch! Sie hat offenbar auch nicht reifende Murmelmutanten! Vielleicht sind von der Sorte irgendwie Samen unterwegs, die nicht okay sind? Ich kann mir das sonst nicht anders vorstellen.
ist mir bewusst, dass auch tomaten sich ohne menschliches zutun verkreuzen können (ja, eigentlich logisch, passiert aber offenbar sehr selten, sonst würden doch nicht so viele "private" ihre tomaten erfolgreich aus eigenen samen ziehen, auch wenn sie mehrere sorten nah beieinander haben?)
Weisst Du das? Ich persönlich würde nicht darauf schwören. Ich glaube, man kann eigentlich eher davon ausgehen, dass sie sich vermischen, nur merkt man es in den ersten Jahren nicht, weil man selbst ja auch nur ein kleines Kontingent aussät. Und sind zwei darunter, die nicht recht gedeihen, schmeisst man sie halt raus, ohne sich einen Kopf zu machen.
Wer erwerbsmäßig Samen züchtet, nimmt aber möglicherweise auch von diesen... und dann bekommt man eine ganz seltsame Spirale.

Wie dem auch sei: Bleib neugierig! :smile:

Und reize sie beim Sex mit dem Pinsel nicht zu sehr! Hinterher laufen sie Dir noch nach! :wink:

Lieben Gruß,
Mia

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mi Sep 18, 2013 00:34

Hallo Mia,

offenbar habe ich wieder mal zu knapp formuliert. *seufz* Ich weiß schon, warum mir meine Zahlen lieber sind, da ist die Information viel dichter gepackt als bei Worten. Worte sind so umständlich...
Mia hat geschrieben:wir sprechen von diesem link, ja? http://www.tauschgarten.de/index.php
Du warst in Deiner Mittagspause wohl sehr eilig, denn: Deine Registrierung kannst Du allein benutzen um zu tauschen und musst gar nicht ins Forum gucken! Dann: die "Tickets", mit denen da gerechnet wird, beziehen sich ausschließlich auf die Versandkosten! Wenn Du Versandkosten von 1,65 hast, ist das EIN Ticket, was Du SELBST in Dein Angebot einstellst. Liegen sie für eine Pflanze dreimal so hoch, sind das 3 Tickets. Nach erfolgreicher Belieferung werden Sie Dir gutgeschrieben. Nun kannst Du von jemand anderen etwas für 3 Tickets beziehen, oder von drei verschiedenen Leuten je etwas für 1Ticket. - Finde ich eigentlich sehr gut, diese Idee!
http://www.tauschgarten.de/faq/content/ ... etigt.html
Ja, mir ist klar, dass ich nur tauschen kann ohne ins Forum zu gehen. Ich finde das jedoch genauso doof wie wenn hier jemand nur einmal eine Frage stellt und dann nie wieder kommt. Für mich ist das Ausnutzen ohne etwas zurückzugeben.
Ich habe zwei oder drei Threads dazu gelesen, wie man mit den Tickets umgehen soll, wie viele man verlangen soll (oder eben wie wenig). Ich würde grundsätzlich nur ein Ticket verlangen. Aber was bringen mir die gesammelten Tickets, wenn ich nichts eintauschen will? Ich hab doch eh immer zu viele Pflanzen, gehe in jedem Gartenmarkt ganz stramm an den Zimmerpflanzen vorbei, um nicht schwach zu werden. Und jetzt soll ich (Versandkosten) investieren, um irgendwann Pflanzen eintauschen zu können? Ja, die Idee ist an und für sich gut, aber für mich untauglich, da ich nicht tauschen sondern LOSWERDEN will!!! Bei Leuten, die ich kenne und mag (wie hier im Forum) ist es mir egal, wenn ich ein paar Euro drauf zahle, aber bei völlig Fremden ist das was anderes.
Mia hat geschrieben:Wenn Du nun auf der Startseite im Suchfeld "Banane" eingibst, kommst Du auf die entsprechende Seite.
Da wartet eine einzige Userin schon seit Juli drauf, ihre Kindl loszuwerden, andere wurden aber abgenommen!
Ich habe mir die ersten vier oder fünf Seiten der Treffer auf den Suchbegriff "Banane" angesehen (und war anfangs sehr verwundert, dass da Minzesorten kamen, bis ich gelesen habe, dass es eine Bananenminze gibt :lol: ). Das eine Angebot, das noch offen ist, ist es vermutlich deshalb, weil da zwei Tickets verlangt werden für einen Ableger, der erst abgetrennt werden muss. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dabei manchmal auch ein Ableger drauf geht oder danach sehr vor sich hin mickert, gerade wenn er so klein ist wie der auf dem Bild. (Wobei das Angebot so alt ist, dass er sicherlich nicht mehr so klein ist.) In einem der Ticket-Threads hat eine der Stamm-Userinnen auch geschrieben, dass sie auf so ein Angebot nie eingehen würde, eben der Risiken wegen, dass der Ableger nicht überlebt. Meine Pflanzen sind bereits getopft, das wäre bei mir also kein Problem. Eher schon, dass sie unter der Südsonne gelitten haben, wie ich heute bei einem Blick von außen durch die Fenster gesehen habe.

Wie gesagt, ich werde es mir überlegen.

----------------------------

Ok, ich kannte den Guten Heinrich gar nicht, ich habe mir nur die Google-Bilder dazu angesehen, um mich zu versichern, dass meine Melde auch eine Melde ist, und da sieht er für mich nicht wirklich zum Verwechseln aus. :wink: Ich habe heute mal die Samenstände inspiziert und auch einiges zwischen den Fingern zerrieben, da ist noch alles grün, nichts schwarz oder braun. Dauert also wohl noch, bis sie Samen reif sind. Und im Garten ist alles so sehr von der Ackerwinde überwuchert und zu Boden gedrückt, dass da kein Guter Heinrich in die Höhe kommen konnte, so dass ich ihn (am Blütenstand) erkennen würde.Da muss ich mir die Fotos und vor allem auch Beschreibungen von Wuchs und Wurzelwerk noch genauer ansehen, damit ich ihn ggf. auch so erkennen kann. Ich hatte mich nur von meinen Rodungs-Aktionen her an etwas erinnert, das sehr hartnäckig und schlecht auszurupfen war, das in meiner Erinnerung so aussah (aber eben leicht behaarte Blätter hat). Vermutlich war das etwas ganz anderes.

------------------------------

Ich hatte auch letztes Jahr jede Menge grüne Paprika (zwei oder drei Zehnlitereimer voll, müßte irgendwo hier im Forum stehen), die ich dann klein geschnitten und tiefgekühlt habe. In die Pfanne geschmissen und mit Zwiebeln angebraten verliert sich nämlich der bittere Geschmack. Nur esse ich das nicht so oft, als dass ich davon diese Menge weg bekäme. (Ich habe immer noch eine Rest.) Und dieses Jahr wird es nicht weniger werden. *seufz* Na, vielleicht sollte ich doch mal wieder ein paar Fotos machen und einstellen, dann wären die Dimensionen klarer.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von tamtam » Mi Sep 18, 2013 06:41

guten morgen, ihr lieben! :hallo:

wünsche euch einen guten start in den tag!

irgendwie habe ich das mit den grünen paprika nicht richtig verstanden - sind die grünen aus eigenanbau denn anders als die grünen, die man kaufen kann? als ich kind war, jahrgang 1958, fing das erst so allmählich an mit paprika in der küche, zumindest bei meiner mutter und da gab es erstmal nur grüne ...
heute schmecken mir rote und gelbe auch viel besser, aber es gibt ja immer noch diese drei-farben-packung und davon habe ich vor einiger zeit mal aus kostengründen eine gekauft (ja, ich finde auch, dass frau für gute lebensmittel nicht mit dem geld knausern und dafür den dritten urlaub im jahr finanzieren sollte, aber zur zeit mit alg2 muss ich eben drauf achten) - rot und gelb hab ich verwendet, den grünen hab ich in eine tüte mit äpfeln gelegt und er ist tatsächlich nach einer weile überwiegend orange gewesen!
kürzlich habe ich auch den tip gelesen, grünen paprika mit dem sparschäler dünn zu schälen, er sei dann verträglicher. mein lieblingspaprikagericht aus kindertagen ist: hackfleisch, zwiebel, paprika zusammen geschmort, etwas bratensoße oder sahne dazu und dann gibts reis oder nudeln als beilage.
kleine portionen (vom tiefgefrorenen) kann frau auch gut in chutney oder relish unterbringen - oder gibts vielleicht auch tomaten/paprika-marmelade? :lol: also apfel-karotte hab ich schon fabriziert! - aber tomatenüberschuss hast du ja nun auch nicht, carolyn!
ich habe noch etliche grüne tomaten - ich hoffe, da reift noch was, allerdings war es gestern früh 9° kalt! das ist nix für september - als entschädigung für höllenhitzetage, an denen ich die balkontür nicht öffnen konnte und es noch nicht mal nachts abgekühlt ist (dachgeschoss!) steht mir eigentlich ein schöner milder herbst zu!

zu den murmeln: die kleinen werden richtig rot oder gelb - im unterschied zu den white currrant haben sie aber einer viel festere schale und können auch im reifen zustand noch hängen bleiben, ohne weich zu werden oder zu platzen ...

carolyn, was du mit deinen "diplom"-tomaten im gewächshaus erlebt hast, bestärkt mich darin, eine mischung verschiedener sorten in einem jahr auszuprobieren - wenn ein tütchen 3 € kosten würde, wäre das natürlich teuer, aber ich hab' ja vor, bei hahm für 50 cent pro portion zu bestellen und werde dann natürlich nicht alle samen für mich selber brauchen ...

mia, als ich die artikel über bohl und sein samenarchiv las und über die möglichkeit, als "erhalter" auch samen zurückzuschicken, dachte ich gleich, dass das bei tomaten für mich nicht in frage kommt - ich hatte es so verstanden, dass man dann nur eine sorte anbaut und auch nicht direkt beim nachbarn tomaten stehen, deshalb hätte ich mich eher einer alten salatsorte gewidmet, denn da ist es ja einfach, keine andere sorte blühen zu lassen :grin:

und jetzt kümmere ich mich erstmal um's frühstück, lieben gruß in die runde, bea
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mi Sep 18, 2013 07:51

Huhu ihr lieben,

meine leider zu spät gesäten Tomaten sind schöne Pflanzen geworden. Allerdings sind die Tomaten noch dunkelgrün. :roll:
Wird wohl dies Jahr nix mehr.
Lieben Gruß Heike

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von tamtam » Mi Sep 18, 2013 10:03

hallo heike,

weißt du noch, wann du ausgesät hast und welche sorten?

ich drück uns jedenfalls die daumen für einen "goldenen herbst" - in meinem früheren garten hatte ich mal eine wildtomate, sorte weiß ich nicht mehr, die stand im kübel unter der dachtraufe und da waren im dezember noch ein paar früchte dran! ich hab das bild vor augen, dass mal ein wenig schnee auf den roten früchten lag! =D> solange es keinen richtigen frost gibt, ist noch hoffnung! :nod:

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mi Sep 18, 2013 17:10

Hallo tamtam,

nene, die selber angebauten grünen Parika sind genauso die unreifen "farbigen" wie die gekauften. Aber ich kaufe ja auch keine grünen Parika, weil ich sie nicht mag. :wink: Ich esse derzeit täglich in der Mittagspause Paprika (zusammen mit Karotte, Gurke, Kohlrabi, Radieschen und natürlich Äpfel), aber eben nur rot, orange oder evtl. noch gelb (weil bei den Bio-Paprika meistens eine gelbe und eine rote zusammen verpackt sind), nicht grün.
Nachreifen der grünen Paprika habe ich letztes Jahr probiert, ein bisschen was ging da auch, aber das ist wie bei den Tomaten: Es geht nur bei den Früchten, die schon kurz davor waren zu reifen. Und der Geschmack ist halt auch nicht der beste, analog zu den früheren billigen Holland-Tomaten, die auch grün geerntet wurden und nachreiften. Ist ja auch nichts anderes.

Paprikaschalen, egal von welcher Farbe, sind unverdaulich. Die meisten Menschen stört das nicht, aber Leute mit einer empfindlichen Verdauung vertragen Paprika nicht. Diese vertragen Paprika eher, wenn er geschält ist. Damit habe ich jedoch kein Problem.

Selbstgemachte Chutneys habe ich noch fünf Sorten oder so im Glas. Habe ich mittlerweile so über, dass ich es nicht mehr essen mag. Ansonsten koche ich ja kaum, ich mag Kochen ungefähr so gern wie Putzen. :mrgreen: :wink: Ach ja, Marmeladen habe ich ca. 30 Sorten aus den vergangenen Jahren. Ich hab ja nicht nur (zu) viel Paprika sondern auch jede Menge Beeren und Obst. Man nennt das wohl ein Luxusproblem. :lol:

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von tamtam » Sa Sep 28, 2013 08:42

liebe carolyn, "luxusproblem" ist vielleicht nur die eine seite der geschichte - die andere: es ist schon richtig blöd, frustrierend, wenn frau nun garten, gewächshaus, gärtnerwissen und guten willen hat - und trotzdem gerade bei ihren lieblingsgemüsen keinen erfolg hat!!! :cry:

meine einzige idee: neues jahr, neues glück - vielleicht mit mehr verschiedenen sorten, z.b. mal kleinfrüchtigen paprika, von denen ich mir vorstelle, dass sie schneller reifen ... ich wünsch dir jedenfalls ganz viel glück und wunderbare ernten !!! :nod:
==============================================

... und jetzt mal die statusmeldung zu meinen tomaten, die gleichzeitig eingeständnis meiner unkenntnis ist: einerseits ist die blätterwelke weiter fortgeschritten, die pflanzen sehen sehr mitgenommen aus, die früchte haben aber keinen makel! und jetzt entdecke ich eben auch, dass an den scheinbar dahinsiechenden pflanzen auch einige ganz gesunde seitentriebe kommen, die wieder blütenansätze ausbilden - zum teil sogar aus der blattachsel eines absterbenden blattes! :confused:

die gelben murmel-mutanten sehen inzwischen zum teil richtig wunderschön gelb aus, echt klasse und ohne makel - sind aber immer noch sehr fest, hart - jedenfalls nicht reif, ich bin gespannt, ob da noch mal was essbares rauskommt!

liebe grüße an euch alle, bea

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Sa Sep 28, 2013 09:46

tamtam hat geschrieben:meine einzige idee: neues jahr, neues glück - vielleicht mit mehr verschiedenen sorten, z.b. mal kleinfrüchtigen paprika, von denen ich mir vorstelle, dass sie schneller reifen ...
Ich habe drei Sorten:
- rote Spitzpaprika, Kerne aus den typischen paarweise verpackten roten Spitzpaprika aus dem Supermarkt entnommen. Also eher groß.
- rote knuddelige Blockpaprika, sehr "gestaucht" im Gegensatz zu den Blockpaprika aus dem Supermarkt, ein süßer Naschpaprika, klein bis mittelgroß.
- orange Spitzpaprika mit einer maximalen Länge von vielleicht sechs Zentimetern und damit wirklich klein.
Die orangen waren die, die sich als erstes schwarz verfärbten, sie stehen auch am Südende der Reihe. Bei den großen Spitzpaprika tut sich auch schon ein klein wenig. Die Naschpaprika sind vollkommen grün.

Ich hatte diese drei Sorten auch im letzten Jahr, da wurden von allen einige reif aber von keiner Sorte viele. :???:

Antworten