Das Leben ist schön!

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Mia » Di Okt 01, 2013 00:21

Hi liebe Bea, :smile:
heute früh konnte ich also meinen allmorgendlichen kaffee am pc (später zum frühstück gibts dann tee) zusammen mit dem lesen deiner antworten genießen, das war sehr schön!
Das freut mich! - Dann machst Du es auch ähnlich wie ich: Früh trinke ich eine große Tasse Kaffee ( allerdings im Bett :wink: ) und zum Frühstück gibt's Tee!
Zu Prostidingsbums habe ich jetzt trotzdem noch mal nachgegoogelt und weiß jetzt was es ist. Ich habe das, wenn ich Angst vor etwas habe. Am schlimmsten sind für mich Briefe. Heute kam zu Beispiel der Brief von Donnawetta an, sicher voll mit guten Samen, ein Brief vom Amtsgericht, der mit Sicherheit nichts anderes enthält als den Erbschein, und ein Brief vom Anwalt meines Exmannes. Wir sind seit 15 Jahren getrennt, bis vor einem halben Jahr haben wir uns noch gut verstanden, aber seit dem Tod meiner Mutter häufen sich seine Angriffe in meine Richtung. Er ist der Meinung, ich hätte jetzt geerbt und müsste ihm davon was abgeben. Weil ich keine Ahnung hatte, was alles Fürchterliches drinstehen würde, konnte und wollte ich den Anwaltsbrief nicht aufmachen. Und weil ich den nicht aufmachen konnte, konnte ich die zwei anderen Briefe auch nicht aufmachen! - Ich war wie gelähmt.
Jetzt musste ich heute arbeiten (ich muss in meiner Demenz -WG einfach meinen Kopf beisammen haben!), morgen muss ich es auch, also werde ich die Briefe erst Mittwochmittag öffnen.
Und da habe ich, wenn mir etwas besonders unangenehm ist, seit längerem so einen Trick entwickelt: Ich fange einfach drei, vier verschiedene Arbeiten gleichzeitig an. Die führen mich dann in alle Bereiche meiner Wohnung und des Gartens, und weil ich von klein auf gelernt habe, keinen Lauf "leer" zu gehen, versammeln sich die bedrohlichen Briefe alsbald auf meinem Schreibtisch. Zwischendurch fege ich die Küche, betrachte Blumen, jäte oder sammele Samen ein, telefoniere ein paar Angelegenheiten ab, und zack - reisse ich dann auch bedrohliche Briefe auf. - Es geht aber nur, indem ich mir etwas Gutes drumherum packe, in das ich jederzeit wieder zurückkehren kann!
Tja, so ist das bei mir mit der Prokastrination.

Fühl Dich herzlich (zurück) gedrückt, Bea!
Das Leben ist zwar insgesamt schön - wenn man aus der entsprechenden Perspektive guckt - aber nicht immer einfach.

Schreib hier gerne über die Wehmut bezüglich Deines vergangenen Gartens, wenn Du magst!

Mit den Tüten erscheint alles offen, was kein Wunder ist, ich habe ja auch kein Rezept, Carolyn auch nicht.
Ich werde wohl für den Versand jetzt diese papiernen Umhüllungen der Teebeutel nehmen, wie Carolyn es empfahl.
Die habe ich zwar in meinem Haushalt nicht - ich nehme nur losen Tee - aber im Altersheim werfe ich jeden Tag zig davon weg.
Eine andere Idee wäre, vielleicht auch Einwegfilter für Tee zu nehmen. Zumindest für den Versand und gröbere Samen würde das gehen.

Für heute einen lieben Gruß,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von tamtam » Di Okt 01, 2013 21:16

hallo mia,

in deinem "tausch-thread" habe ich auch schon diesen link eingestellt:

http://green-24.de/forum/bastelminuten- ... 22230.html

eine ganz einfache anleitung für samen-tüten - mir reicht eigentlich das falten bis schritt nr 6 :lol:

ich bin noch dabei, tomatensamen bereitzustellen - mein erster versuch ist jetzt soweit, dass die gespülten und mittlerweile trockenen samen am küchenpapiertuch kleben - und zwar viel fester, als ich gedacht habe, aber darum kümmere ich mich morgen!

liebe grüße, bea

... und ganz viel liebe gedanken für deine morgige brieföffnungsaktion!!!
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Di Okt 01, 2013 21:40

Danke Bea, :smile:

Zuspruch zur Brieföffnungsaktion kann ich gut gebrauchen! :wink:
Die Tüten habe ich mir gerade angeguckt, verstehe allerdings ab Schritt 5 nur Bahnhof, das Bild ist irgendwie so undeutlich.
Aber egal, man kann die Samen ja auch schon in Tüten bis Schritt vier packen! - Von daher herzlichen Dank für Dein Suchen!
Ja, Tomatensamen kleben ziemlich. Darum wissend - sorry, ich hätte es Dir schreiben sollen! - hab ich meine zum Trocknen auf ein Küchentuch gelegt. Daran kleben sie auch, aber man bekommt sie davon besser ab. Sonst schneide sie doch einfach in Gruppen aus und verschicke sie mit dem Papier! Ist doch ein "Superbehältnis", wenn sie daran kleben! Zum säen im nächsten Frühjahr werden sie ja eh nassgemacht, und dann geht das Papier ab!

Lieben Gruß,
Mia
Zuletzt geändert von Mia am Mi Okt 02, 2013 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von tamtam » Mi Okt 02, 2013 06:11

hallo mia,

ja, für mich selber habe ich auch überlegt, dass ich die samen auch mit einem kleinen papier-restchen aussäen könnte - und anscheinend hältst du das gar nicht für so abwegig! :lorl:

also mach ich es so und schicke dir eine "white-currant-samen-gruppe auf küchenpapier" :daumen: es ist nämlich so, dass sie sich zwar "abfriemeln" ließen, vielleicht werden sie aber dabei doch minimal beschädigt - und sie sollen ja noch ein paar monate aufbewahrt werden und trotzdem lebendig bleiben!

zu den papiertüten: bild 5 zeigt eigentlich schon die fertige tüte - mir ging es auch so, dass ich das beim ersten falten erstaunt gesehen habe, wie stabil die tüte dann ist und bereits fertig zum befüllen und zuklappen/umknicken. ich habe zum testen mal einfach ein stück papier vom schreibblock genommen.

carolyn schreibt:
Meine Mutter hat Tütchen von Backpulver, Vanillinzucker, Pudding usw. verwendet, allerdings waren die damals noch nicht mit Folie bedampft sondern aus reinem Papier und damit atmungsaktiv. Noch zehre ich von ihrem Vorrat, geize aber sehr damit.
mal wieder etwas, das ich gar nicht wusste, dass diese tütchen mit Folie bedampft und nicht mehr atmungsaktiv sind! für kleine samen wären die sonst ideal - für größere samen bzw samenmengen fällt mir jetzt ein, hat mein vater auch immer gebrauchte briefumschläge als ganzes benutzt!

mein vater (er ist vor zwei jahren verstorben) war übrigens ein "guerilla-gärtner" ohne diesen ausdruck zu kennen und schon zu einer zeit, als über guerilla-gardening noch gar nicht berichtet wurde! er hat im garten und am wegesrand blumensamen geerntet und andernorts wieder ausgestreut, besonders gerne auch mohn! eine seiner bevorzugten strecken führte auch an einem stillgelegten bahndamm vorbei und einiges, was sich im laufe der jahre dort an blumenvielfalt entwickelt hat, geht wohl auf sein konto! :tanz:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mi Okt 02, 2013 10:53

tamtam hat geschrieben:... dass diese tütchen mit Folie bedampft und nicht mehr atmungsaktiv sind!
Das merkt man auch fast nur im direkten Vergleich. Es gibt noch einzelne Billigmarken, die noch normales Papier haben, "K-Classic" von Kaufland ist so eine.
Wenn man die neuen Tütchen befühlt sind sie sehr glatt, glatter als normales Notizpapier. Wenn man sie zerreißt bildet sich manchmal eine Folien"brücke" im Riß, ganz dünne Stretchfolie.
Naja, ich arbeite bei einem Folienhersteller, da bin ich vermutlich sensibilisiert. :wink:

Andererseits sind gekaufte Samen ja oft in einer Keimschutzverpackung richtig luftdicht verpackt. Gehen muss es also - wenn die Samen richtig trocken sind (vermute ich mal). Und keiner von uns hat ja eine Trocknungsanlage mit Restfeuchtemessgerät.

P.S.: tamtams langer Beitrag erschien während ich das hier geschrieben habe. Darauf gehe ich später mal ein. Das geht nicht zwischen Besprechung mit dem Chef und Verrechnung von zigtausend Euro (sprich Job).

P.P.S.: Die hier abgeschnittenen mehr philosophischen Beiträge finden sich jetzt hier im Thread "Ars vivendi - Ars moriendi"
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Do Okt 10, 2013 00:01

Hi, hi in die Runde! :smile:

Erstmal sende ich, wie versprochen, ein paar Fotos aus meinem Garten:
dakl.jpg
Die ist die zweite selbst ausgesäte Babydahlie von Carolyn
dakl.jpg (140.91 KiB) 9832 mal betrachtet
daklg.jpg
Carolyn-Dahlie gelb - davon habe ich drei Stück
daklg.jpg (152.37 KiB) 9835 mal betrachtet
daklr.jpg
Bevor sie gänzlich verblüht, noch rasch ein Bild einer rosanen Carolyndahlie
daklr.jpg (126.41 KiB) 9833 mal betrachtet
Im nächsten post noch zwei oder drei Fotos.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Do Okt 10, 2013 00:14

ruc.jpg
Rucola, für Bea
ruc.jpg (164.22 KiB) 9829 mal betrachtet
So sieht bei mir EINE Rucolastaude aus. Davon habe ich zig. Ich habe sie aber auch einfach stehengelassen, weil sie im neuen Garten den Boden beschatten!
OKAY.... alle andern Fotos werden nicht akzeptiert, sie sind zu groß! :shock:
Also schicke ich sie ein anderes Mal! :wink:

Lieben Gruß,
Mia

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von tamtam » Do Okt 10, 2013 06:44

danke für die bilder, - naja, vor allem das letzte, bild der hoffnung für mich! =D>

rucola und allium sind für mich auf quark, schmand, creme fraiche ein genialer brotbelag!!! ich nehme auch andere kräuter dazu, zitronenmelisse oder dill, aber den "hauptgeschmack" geben die beiden ersten!

mia, die staude, die du hier zeigst sieht aus, als hättest du sie nicht beerntet, sondern einfach wachsen und blühen lassen, sie wächst ja auch anscheinend auf den gehweg. wenn frau aber viel ernten möchte, wird dann das wachstum eher dadurch angeregt, dass jeweils die ganze triebspitze abgezwickt wird oder besser immer nur die größeren blätter? (so stand es glaube ich auf der samenpackung, aber mich interessiert deine persönliche erfahrung als rucola-überschuss-produzentin! :tanz:

liebe grüße, bea

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Do Okt 10, 2013 21:05

Hi, liebe Bea, :smile:

doch, genau diese Rucolastaude habe ich immer wieder abgeerntet - allerdings vor allem auf der Garteninnenseite - wo sie jetzt aber auch nicht anders aussieht als außen. Ich habe im August sämtliche Blüten abgeschnitten - das Resultat siehst Du auf dem Foto oben, es stammt aus Anfang Oktober.
Wenn die einmal Fuß gefasst haben, wachsen sie wirklich wie Unkraut! Im frühen Mai, wenn nur ein paar Stängelchen da sind, ernte ich natürlich nur die Blätter, die ich säuberlich abpflücke. Im Juni/Juli kann man schon ganze Triebe wegschneiden, die kommen immer wieder nach. Im August ist das Ding eine dicke Pracht aus Blättern und Blüten.
Genau von dieser Staude hat ein griechisches Restaurant 6 Wochen mitgegessen, bis sie nicht mehr wollten. Warum? Weil die Blätter unter der Blüte langsam herb werden, zu sehr nach Senfölen schmecken. Probier es selber aus. Irgendwann kann man den Rucola zum Herbst nicht mehr gut futtern, er schmeckt zu streng.
Die Staude auf dem Foto ist übrigens drei Jahre alt.

Lieben Gruß,
Mia

Rani

Beitrag von Rani » Fr Okt 11, 2013 10:02

Liebe Mia,
das ist also der Rucola, von dem ich jetzt auch Samen habe, ja? Wow!!!
Gestern kam Dein Umschlag an - sei vielmals bedankt!! :grin: :daumen:

Ich hebe den Rucola-Samen auf bis zum nächsten Frühjahr, und den Mohn säe ich gleich aus.
So isses doch richtig?

Liebe Grüße,
Rani

*

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von tamtam » Fr Okt 11, 2013 14:28

hallo mia, jetzt hätte ich beinahe deine antwort hier übersehen - ich freu' mich schon soooo auf den bevorstehenden rucola-segen!!! danke nochmal für deine lieferung! =D>

wenn ich mehrere stauden im garten hätte, würde ich mal probieren, eine im spätsommer relativ weit runterzuschneiden um zu schauen, ob die neuen triebe dann wieder frisch und nicht zu stark nach senföl schmecken! naja - zukunftsmusik :lorl: meine kleine staude hat jetzt im herbst endlich begonnen, ihre "eintriebigkeit" aufzugeben und bekommt nun den ganzen stengel entlang klitzekleine seitentriebe!

rani - was mia zu den rucola-samen geschrieben hatte, hab ich zu deiner frage in den tausch-thread kopiert, weil ich die hier gar nicht gesehen hatte. :wink:

liebe grüße, bea

Rani

Beitrag von Rani » Sa Okt 12, 2013 10:15

Ah ja, stimmt, da hatte ich mich vertan.
Danke fürs Rüberschaufeln, Bea. :smile:

Antworten