Archiv

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beitrag von Yggdrasil » Fr Aug 26, 2005 00:16

War doch wohl offensichtlich gar nicht so schwer das Bild hier einzustellen :grin:
Hättest Du aber in Deinem vorherigen Thread weitermachen sollen - sprich dort einstellen :wink:

Bin erstmal überfragt.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Manuella
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Manuella » So Sep 11, 2005 21:56

Hi,

Könnte sie Wandelröschen/Wandelrose/Lantana sein?

Gruss,
Manuella

Manuella
Rasenmäher
Rasenmäher

Madonnalilien

Beitrag von Manuella » So Sep 11, 2005 22:00

Hi,

Für nächstes Jahr, wollte ich gerne in meinem Garden Madonnalilien pflanzen. Jedoch habe ich jetzt herausgefunden, dass sie in August gepflanzt werden sollen!!
Habt Ihr etwa Erfahrung, wenn ich sie Ende September oder sogar März-April pflanze, blühten sie noch in Juni?

Danke!
Gruesse,
Manuella

pixelfeindlilch

Beitrag von pixelfeindlilch » Do Sep 15, 2005 18:28

ich habe im oktober (rhein main gebiet) zwei kleine (100cm) magnolien gepflanzt und beide blühten mit je 4 und 5 blüten direkt in nächten frühling. du musst darauf auchten, dass diese, wenn du die kaufst schon blütenknospen haben, sonst würde ich schätzen, dass sie keine blütenknospen mehr bekommen werden.

gruss
pixelfeindlich

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 15, 2005 19:43

oh, ich habe mich verlesen ich dachte, du meinst Magnolien, SORRY!!!!

Gast

A. paniculatus ( Fuchschwanz )

Beitrag von Gast » Do Sep 15, 2005 22:35

Hallo, ich bin neu hier bei euch. Ich habe eine frage, vielleicht kann mehr jemand weiterhelfen.
In meinen Garten wächst ein stehender Fuchsschwanz. Der sieht toll aus, aber ich habe nie so ein Ding gesät. Kann das sein, das Die Pflanze vom Vogelfutter kommt :?: Ich habe Nymphensittiche und endsorge die Futterreste über den Komposter.
Kann ich sie Blüten wieder als Vogelfutter benutzen :?:
Ich würde mich über eine Antwort freuen. :grin:
Danke
Gruß Stern vom Nil

brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von brisiacum » Sa Sep 17, 2005 13:37

Hallo Rose

Zunächst: Ein Beet direkt im Sammnahen Wurzelbereich des Baumes ist sehr ungünstig.
Die Oberflächennahen Wurzeln werden durch die Bodenbearbeitung stark gestört und damit die Vitalität des Baumes.

Sinnvoller ist es, statt dessen eine Baumscheibe anzulegen, die dann aber ganzjährig gemulcht sein sollte ( Mulch mindestens einmal im Jahr erneuern, am besten im zeitigen Frühjahr).

Das Laub sollte in jedem Fall nach ende des Laubfalls beseitigt werden.
In ihm können Schädlinge und Krankheitserreger (z.B. Pilzsporen) überwintern. Sie haben dann ideale Bedingungen, im kommenden Jahr den Baum wieder zu besiedeln.
Also, das Laub auf jeden Fall beseitigen und durch einen Mulch aus RINDENHUMUS, Kompost und einer Hand voll Lavamehl ersetzen.
Die Schicht sollte nicht dicker als 5 cm sein!
Auf keinen Fall RINDENMULCH benutzen! Dieser enthällt unverrottete Harze und ätherische Stoffe, die das Wachstum und das Fruchten von Laubbäumen und insbesondere von Apfelbäumen bewirken!

Grüße
brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.

Gast

Tellerhortensie verfärbt sich

Beitrag von Gast » Sa Sep 17, 2005 21:20

Hallo liebe Blumenfreunde,

ich habe mir vor einigen Wochen eine blaue Tellerhortensie gekauft und sie vor dem Haus (Nord) eingepflanzt. Nun verfärbt sich das schöne blau langsam in ein unansehnliches grünlich/rot.. was hat sie denn? Ich gieße mit Regenwasser. Soll ich irgendeinen Zusatz beigeben? Habe schon verschiedene Meinungen gehört, bin aber auch nicht schlauer.

Vielen Dank für eure Hinweise.

LG Röslein

Sasha
Balkongärtner
Balkongärtner

Re: Tellerhortensie verfärbt sich

Beitrag von Sasha » So Sep 18, 2005 19:34

Hallo Röslein,

die Farbe bei Hortensien (Hydrangea macrophylla) hängt nicht nur von der Sorte, sondern auch vom pH-Wert des Bodens ab. Vereinfacht ausgedrückt: Saurer Boden => blaue Hortensien, neutraler bis basischer Boden => rosa Hortensien. Deshalb gibt es im Handel auch speziellen Dünger für blaue Hortensien, der Alaun enthält.
Etwas nachhaltiger ansäuern kann man den Boden durch einarbeiten von Torf/ Rhododendronsubstrat, Ton und Rindenmulch (edit: Grad' aus einem anderen Thread hier gelernt: Rindenmulch ist zwar, im Gegensatz zu Rindenhumus, sauer, kann aber wachstumshemmende Stoffe enthalten, ist also mit Vorsicht zu genießen). Blüten, die von blau nach rosa umgeschlagen sind, werden allerdings nicht wieder blau, deshalb rechtzeitig im Frühjahr behandeln.

Gießen mit Regenwasser ist goldrichtig, Zusatz ggf. Alaundünger, wobei allerdings
1. Stickstoffhaltige Dünger in dieser Jahreszeit nicht mehr empfehlenswert sind, weil sie die Winterhärte herabsetzen und
2. verfärbte Blüten nicht mehr blau werden.

lG Sasha

brisiacum als Gast

Beitrag von brisiacum als Gast » Di Sep 20, 2005 04:19

Hallo Röslein

Sasha hat bezüglich des Zusammenhangs von Blütenfarbe und ph - Wert bei Hortensien recht.

In deinem Fall scheint es sich aber um das normale Verblühen zu handeln.
Dabei verändert sich bei Hortensien Die Blütenfarbe nach grün mit rötlich überhauchten Partien.
Später trocknen die blüten okkerfarben ab, ohne ihre Form zu verändern.
(Floristen benutzen die grünen und getrockneten Blütenstände gelegentlich in Gestäcken)

Um den Boden sauer zu erhalten, gibt es noch eine einfache und sehr effiziente Möglichkeit:
Einfach eine kräftige Hand voll Treber (Pressrückstand vom Wein keltern)oberflächlich um die Pflanze herum in den Boden einarbeiten, am besten im zeitigen Frühjahr.
(funktioniert auch bei Rhododendren!)

Grüße
brisiacum

brisiacum als Gast

Beitrag von brisiacum als Gast » Di Sep 20, 2005 04:19

Hallo Röslein

Sasha hat bezüglich des Zusammenhangs von Blütenfarbe und ph - Wert bei Hortensien recht.

Dabei verändert sich bei Hortensien Die Blütenfarbe nach grün mit rötlich überhauchten Partien.
(Floristen benutzen die grünen und getrockneten Blütenstände gelegentlich in Gestäcken)

Um den Boden sauer zu erhalten, gibt es noch eine einfache und sehr effiziente Möglichkeit:
Einfach eine kräftige Hand voll Treber (Pressrückstand vom Wein keltern)oberflächlich um die Pflanze herum in den Boden einarbeiten, am besten im zeitigen Frühjahr.

Grüße
brisiacum

brisiacum als Gast

Beitrag von brisiacum als Gast » Di Sep 20, 2005 04:20

Hallo Röslein

Grüße
brisiacum

Gesperrt