den Vorschlag von Mia finde ich ganz einleuchtend - so ähnlich war ja auch mein Gedanke, als ich mit meinen Tomatenversuchen auf dem überdachten Ostbalkon anfing - so wenig Sonne: da schaffen es sicher am ehesten noch wilde und kleinfrüchtige Tomaten!
Wenn ich nicht ohnehin schon die knappen Plätze an der Balkonbrüstung für Tomaten brauchen würde, hätte ich noch eine kleinfrüchtige Paprikasorte ausgesucht, die im Topf gedeiht - ich bin nämlich schon bei meiner Tomatenbestellung bei Hahm über solche Sorten gestolpert! Ich war ja auch als Neu-Entdeckerin der Sortenvielfalt echt überrascht, dass es soviele russische Tomaten - und Paprikasorten gibt und die sollen sich durch besondere Robustheit auszeichnen. Ob sie auch schmecken, werde ich hoffentlich bei den von mir ausgesäten russischen Tomaten testen können. ... Vielleicht probiere ich nächstes Jaht doch mal eine kleine Paprika ... habe gerade nur mal gaaaaaanz kurz auf Hahms seite geschaut:
Quelle: http://tomaten.bplaced.net/tomatenhahm. ... peroni_und1075 Healthy
Sehr früher, russischer Gemüsepaprika, mittelgroß, hellgrün, über braun rot abreifend, fruchtig, würzig. Sehr ertragreiche, bis 50 cm hohe Pflanzen. Sichere Ernte auch im Freiland.
1076 Nocturne
Schwarz-violetter, rot abreifender, aromatischer, spitzer Gemüsepaprika aus Osteuropa. Kräftige, ertragreiche, bis 1 m hohe Pflanzen. An geschützter Stelle reift die Sorte auch im Freiland aus.
1077 Red Dwarf
Süßsaftige, sehr würzige, kleine, orangefarbige Gemüsepaprika. Nur wenig Kerne - praktisch, da man sie einfach aus der Hand essen kann. Früh reifend, sehr guter Ertrag auch bei Topfkultur!
1078 Orange Dwarf
Süßsaftige, sehr würzige, kleine, orangefarbige Gemüsepaprika. Nur wenig Kerne - praktisch, da man sie einfach aus der Hand essen kann. Früh reifend, sehr guter Ertrag auch bei Topfkultur!
okay - nächstes Jahr ... aber nur eine einzige Sorte ... maximal zwei ...
LIebe Grüße - und ein schönes Wochenende wünscht
Bea