Knoblauch

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Knoblauch

Beitrag von Brösel » Mo Mär 17, 2014 15:29

Hallo,

da meine Knoblauchknolle beschlossen hat dicke grüne Stängel auszutreiben, habe ich die Zehen kurzerhand mal zwischen die Erdbeeren gesetzt.
Geht das so? Ich muss gestehen, mit Knoblauch noch nie nicht irgendwelche Erfahrungen in Bezug auf Selbstanbau gemacht zuhaben. :pfeif:
Muss ich da was spezielles tun, oder soll ich den wachsen lassen. Soll ich auf irgendwas achten?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Danke schön im voraus! :grin:

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Re: Knoblauch

Beitrag von Carolyn » Mo Mär 17, 2014 16:11

Knoblauch wächst wie Unkraut. *g* Ich habe ihn genau wie Du einfach zehenweise zwischen die Erdbeeren gesteckt und er ist "in den Himmel gewachsen". Er braucht etwas Platz, um eine schöne Knolle zu entwickeln und wenn die Blüte sich zu Samenkörnern entwickelt hat solltest Du ihn aus der Erde nehmen (sonst zerfällt die umgebende Hülle und die Zehen treiben aus), aber sonst wüßte ich da eigentlich keine speziellen Tipps zu. Der Wurzelballen kann übrigens ziemlich mächtig werden.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Brösel » Di Mär 18, 2014 10:19

Hallo Carolyn,
d.h. ich kann zuerst die Samen vom Knoblauch gewinnen und dann die Zehen? Verstehe ich das richtig? Wann ist das ungefähr soweit, sorry für die blöde Frage, aber ich habe da gar keine Ahnung. :oops:

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Di Mär 18, 2014 10:34

Brösel hat geschrieben:d.h. ich kann zuerst die Samen vom Knoblauch gewinnen und dann die Zehen?
Yep, kannst Du. Knoblauch aus Samen braucht aber meines Wissens zwei Jahre bis er erntereif ist. Gesteckte Zehen nur ein Jahr.

Ernten kannst Du im Herbst, aber wann genau kann ich Dir nicht sagen. Ich habe den rechten Zeitpunkt meistens verpasst und mir ist Samen ausgefallen, so dass bei mir Knoblauch wirklich zum Unkraut geworden ist. :wink: Die Samenkapsel wird relativ schwer, daher knickt der Schaft manchmal ab und der Knoblauch sät sich selber aus. Spätestens dann ist es Zeit zum Ernten. *g*

Falls Du Knoblauch-Samen willst, ich habe noch welchen von letztem Jahr. Ich habe nicht wirklich vor ihn anzubauen, habe es aber bisher auch noch nicht übers Herz gebracht, ihn wegzuwerfen. Ist jede Menge, von etwa einem halben Dutzend Pflanzen, die sich ungeplant ausgesät hatten.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

roccalana
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von roccalana » Di Mär 18, 2014 18:42

Hallo Brösel,
ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden.
Also, Knoblauch wird bei uns natürlich regelmäßig gesteckt, und zwar sogar 2 mal im Jahr, was auch klimaabhängig sein könnte.
Ich stecke die Knoblauchzehen (gerne alte, welche schon gekeimt sind) oder auch mal noch gute :lorl: im Frühjahr nicht nur zu den Erdbeeren, sondern auch zu den Obstbäumen, besonders an die Zitruspflanzen.
Diese Zehen sind im Regefall im Herbst zu Zwiebeln gereift. Kannst Du Dir ungefähr so vorstellen, wie bei den normalen Zwiebeln :tanz: , das Laub beginnt zu vergilben und die komplette Knoblauchzwiebel nehme ich dann raus. Was ich nicht sofort in der Küche verwende, wird zum Trocknen aufgehängt. :tanz: Das gleiche Verfahren dann nochmals im Herbst - diese Knoblauchzwiebeln sind dann so gegen Ende April fertig. :nod:
Samen haben meine allerdings noch nie produziert - wahrscheinlich müßte ich sie dazu mal vergessen. :nod:
Viel Erfolg
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von tamtam » Mi Mär 19, 2014 06:50

:hallo: Hallo ihr Knoblauch-Fans,

ich habe vor ein paar Tagen einfach mal Knoblauchzehen in einen Topf gesteckt - dann kam hier passenderweise das Thema! Ich hatte zunächst nur die Idee, Knoblauch-Lauch zu ernten - mal sehen, was draus wird! :smile:
Was ich so interessant finde: Ich hatte so ein kleines Netz mit drei Knoblauch-Knollen - aber aus einer von den dreien kamen plötzlich mit Macht und fast über Nacht die grünen Triebe raus, fast wie im Zeitraffer! Aber eben nur bei einer Knolle - anscheinend sind also sogar Knoblauch-Knollen Individuen!!! :rofl2:

Hat jemand von euch schon mal erfolgreich Bärlauch angesät? Hier wächst leider keiner in der Nähe, vielleicht kann ich ihn ja in meinen Kübeln ansiedeln?

Liebe Grüße,
Bea :blume4:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Brösel » Mi Mär 19, 2014 10:05

Hallo tamtam,
tamtam hat geschrieben: Knoblauch-Lauch zu ernten
ähhhh sind die essbar? Ich dachte immer, die grünen Keime sind leicht giftig. Dann hätte ich wieder was gelernt. :grin:
tamtam hat geschrieben:Hat jemand von euch schon mal erfolgreich Bärlauch angesät?
Ja :mrgreen: . Du brauchst dafür aber leicht kalkhaltigen Boden, sonst kommt er nicht mehr. Funktioniert eigentlich sehr gut. Nur nebenher noch etwas anderes in den Töpfen anbauen, wird nicht gehen.

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von tamtam » Mi Mär 19, 2014 20:02

Hallo Brösel,

Deine Frage hat mich jetzt echt überrascht - :shock:

ich dachte immer, jede/r isst das Knoblauch-Grün genauso wie das von Zwiebeln und Co :nod:

Dann hab ich mal ein bisschen im Internet gesucht, - viel findet man dazu nicht :nachdenk: dann hab ich diese Stelle entdeckt:
„Knoblauchkraut“
dazu werden geschenkte, gekaufte, überflüssige (bevor sie verfaulen oder vertrocknen) Knoblauchzehen in Blumentöpfe, Balkonkästen oder in sonstige Erdbehälter gesetzt und schon nach einer Woche sprießt frisches, herrliches, schnittlauchähnliches Grün aus der Erde – vorausgesetzt man gießt es auch…… Dieses grüne Zeugs kann man kleingeschnitten über Salate, Quarkschnittchen oder Suppen streuen, oder damit viele Gerichte frühlingshaft und gesund aufpeppen, ist nicht ganz so penetrant wie die Knofizehen und sieht auch noch dekorativ aus. Man kann sich hier relativ lange bedienen, das Kraut wächst willig nach. Es gedeiht auf dem Fensterbrett, eine geschützte Ecke auf dem Balkon wird aber bevorzugt.
Quelle: http://www.ciao.de/Knoblauch__Test_2718563

das gefällt mir gut! :tanz:

Vielleicht weiß ja noch jemand was dazu?

Liebe Grüße :blume4:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Mi Mär 19, 2014 23:59

Hallo Ihr, :smile:

natürlich kann man Knoblauchgrün essen. Es ist nicht giftig, sondern lecker. Knoblauchgrün würde ich abschneiden und essen, aber andererseits auch wieder nicht. Die Differenzierung folgt auf der Stelle:
Wenn man eine zufällig getriebene Zehe aus dem Plastiksäckchen vom Discounter in den Garten steckt, wird daraus in der Regel nichts Größeres. Sie treiben Laub, aber so lange man auch wartet, es entwickelt sich unten keine richtige Knolle. Alles andere wäre Glücksache. Also kann man das Laub, die grünen Triebe, auch gleich verspeisen.

Anders verhält es sich mit gutem, gekauften Gartenknofi, der eindeutig für den Anbau geeignet ist.
Wenn man die Zehen bestenfalls im Herbst oder im Frühling steckt, entwickeln die oben zunächst richtig gutes Grünzeug, und wenn man ihnen diese Blätter nun nimmt, aus denen die zukünftige Knolle ja ihre Kraft bezieht, wird aus der Knolle nichts.
Also, bei einem guten Gartenknofi, sollten die Blätter bis zur Zwiebelreife (fast :wink: ) völlig stehen bleiben.

Bärlauch braucht wirklich sehr humosen, feuchten, leicht kalkhaltigen Boden, Standort: Schatten, lichter Halbschatten. Er gedeiht super in größeren, etwas tieferen Schalen, sät sich darin auch selber aus. Wäre wirklich etwas für den Balkon, Bea! Ich hatte eine solche Schale in meinem alten Schattengarten stehen. Er gedieh prima und als er zu dicht wurde, teilte ich zur Hälfte und pflanzte aus. Einen Teil setzte ich zur Kletterrose New Dawn, die aus relativ feuchtem, schattigem Grund dem lichten Himmel entgegen wuchs, einen Teil setzte ich unter feuchtigkeitsliebende Rhododendren. Unter der Rose gediehen sie super, vermehrten sich über drei Jahre immer mehr, unter dem Rhododendron gingen sie über drei Jahre mehr und mehr ein. Der Boden dort war eindeutig zu sauer!
Jupp, so lernt man. :wink:

Beim Umzug mitgenommen habe ich überhaupt keinen Bärlauch. Ich habe hier einen absoluten Sonnengarten, ich wüsste überhaupt nicht wohin mit ihm.

Euch ein gutes Gedeihen und viele dicke Knofizehen
wünscht

Mia :blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von tamtam » Do Mär 20, 2014 06:29

Jepp, - mal wieder: Danke Mia für deine Antwort! :nod2:

Das passt ja dann - ich habe eher nicht mit der Ernte von Knoblauchzehen gerechnet, hatte schon mehrfach gelesen, dass man dafür am besten "Pflanzknoblauch" nimmt - aber diese schon ausgetriebenen Zehen nicht einzusetzen wäre eine echte Schande gewesen - solch einen heftigen Vitalitätsausbruch bei einer Knolle habe ich noch nie gesehen! :o2:

Zum Bärlauch, Mia: wie war da der Start in deinem Garten - hast du dir Zwiebelchen besorgt oder ausgesät? soweit ich weiß, ist Bärlauch Kalt - oder Frostkeimer und eine Aussaat würde sich dann im Herbst empfehlen ... ich werde mal nachlesen.

Liebe Grüße,
Bea :blume4:

Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Brösel » Do Mär 20, 2014 09:37

Danke, wieder etwas gelernt! :grin:

Tamtam: stech dir doch einfach ein paar Pflanzen aus... :pfeif: die säen sich dann von selbst aus...

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Sis » Do Mär 20, 2014 20:43

Und ich dachte, dass man Knoblauch immer erst im zweiten Jahr ernten kann. Da hab ich auch wieder dazu gelernt. Wenn ich also die Knöllchen von einem Bio-Knobli pflanze, kann ich noch im gleichen Jahr ernten. Das probier ich natürlich.

Antworten