Kapuzinerkresse vorgezogen schon raus?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Lenae
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Kapuzinerkresse vorgezogen schon raus?

Beitrag von Lenae » Sa Apr 19, 2014 17:40

Huhu ihrs,

Ich hab Kapuzinerkresse vorgezogen, die Pflanzen sind sicher schon 25 cm groß und stehen auch schon in den Töpfchen 'halb draußen', also unter einem Vorbau und nicht auf dem Boden sondern einem Tischchen. Habe gelesen sie sind frostempfindlich - sollte ich sie noch nicht in den Garten verpflanzen?

Meine vorgezogenen Gurken sind auch ungefähr so groß und ich bin unsicher, ob sie in dieser Größe schon in das Gewächshaus können. Ebenso bin ich nicht sicher, wie das mit den Zucchini ist. Ist es generell besser, sie lieber ein wenig länger drinnen zu halten, oder gibt es auch ein "zu lang" und sie würden sich dann nicht mehr an draußen gewöhnen?

Wünsch euch ein paar schöne Ostertage :)

Lena

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Re: Kapuzinerkresse vorgezogen schon raus?

Beitrag von aingeal » Sa Apr 19, 2014 17:52

Die Kresse würde ich hier in meiner Region noch drinnen lassen, da es hier nachts grade noch empfindlich kalt werden kann.
Die Gurken und die Zucchini würde ich aber durchaus schon ins Gewächshaus tun. Da sehe ich keine Probleme. Aber in dem Bereich bin ich noch nicht so der Profi.
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Brösel » Di Apr 22, 2014 09:57

Hallo Lenae,

tu die Kapuzinerkrese raus. Meine ist seit gut einem Monat draussen und der geht es prächtig. Falls nochmal Frost kommen sollte, kannst du sie ja mit Folie abdecken. (Windgeschützt wäre gut).

Deine Gurken sollte schleunigst ausgepflanzt werden, die sind schon fast zu gross. Dito die Zucchini. Gewöhne sie einfach langsam an die Temperaturen im Gewächshaus. Deine Pflanzen brauchen jetzt viel Platz und gute Erde zum Wachsen.

Lenae
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Lenae » Sa Apr 26, 2014 18:28

Hallo Brösel,

Oki, Gurke (und auch eine Paprika und Peperoni) werden ins Gewächshaus umziehen. Aber die Zucchini ist nicht für das Gewächshaus geplant, sondern Freiland.... Trotzdem raus? Und bei Frostgefahr Fließ drüber?

Werde ich mit der Kapuzinerkresse so machen :)

Danke! :daumen:

Lena

Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Brösel » Sa Apr 26, 2014 21:51

Hallo Lenae,

wegen den Zucchinis. Du musst dich mit deinem Klima/Wetter auskennen :mrgreen: , ich kann dir da leider nicht wirklich helfen. Die Zucchinis mögen es nicht kalt. Ab < 5°C hast du ein massives Problem. Abdecken tut den Pflanzen nicht wirklich gut, wenn sie so klein sind sind sie sehr zerbrechlich. Schau dir mal den Wetterbericht für die nächsten 2 Wochen an. Wenn die Nacht-Temperatur deutlich über der 5°C Marke liegt würde ich es wagen sie rauszusetzen.

P.S. Kapuzinerkresse ist hart im Nehmen. Setze sie hinaus und gut ist's :mrgreen: . Nur bei richtigem Frost abdecken. Der kommt ja hoffentlich nicht mehr.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Sa Apr 26, 2014 23:30

Ich würde die Zucchini bis Mitte Mai im Gewächshaus "zwischenlagern". Wäre schade, wenn sie in kalten Nächten doch Probleme bekäme. So wächst sie weiter und kann dann gleich raus in eine gute, sichere Wärme.
Das nächste Problem sind die Schnecken. Wenn die kleine Zucchini mitten im Herz erwischen, sind die kaputt.
Lieber warten, bis die Zucchini größer und von ihrer Haut etwas stacheliger sind, bevor sie ins Freiland kommen. Also, lieber noch mal "zwischenparken" und später als größere Exemplare auspflanzen.

@ all: Da gleiche gilt für Tomaten. Sind die auch zu zierlich, werden die von hungrigen Frühjahrsschnecken auch ganz gut verputzt.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten