Hi, liebe Carolyn,
was genau habe ich letztes Jahr von Dir bekommen? Waren es Pepinos? Ja, oder?
Es geht ihnen gut, sie sind beide wieder gut ausgetrieben, nachdem sie den Winter trocken in der ungeheizten Waschküche verbrachten. Muss ich jetzt irgendetwas besonderes mit denen tun, außer gießen? Düngen? Sie in größere Kübel pflanzen? Sie wachsen bislang in größeren Töpfen. Sonnig stellen?
Hast Du Erfahrungen, die Du mir schreiben könntest?
Deinen Etagenzwiebeln geht es auch gut, haben oben schon wieder kleine "Etagen", den Forsythien geht es gut, zum Teil mit langen Ästen, dem Flieder geht es gut, alle diese sind zwar noch nicht sehr hoch, kommen dieses Jahr aber mehrtriebig.
Lieben Gruß,
Mia
Pepino-Melone, Birnen-Melone
-
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.
- Carolyn
- Bio-Genie
Ich kuck zu Hause auf der Verpackung der Ursprungspflanze nach, ob da etwas steht zum Überwintern (glaube aber nicht) und melde mich am WE. Ansonsten ist es ja auch das erste Mal, dass ich welche überwintert habe, dachte ja ursprünglich, das wären "einjährige" Pflanzen wie Paprika...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Carolyn
- Bio-Genie
So, ich tippe mal einfach den Text ab (mit Kommentaren von mir ):
Ich hatte sie den Winter über immer mal ein bisschen gegossen, zwei habe ich entsorgt, weil sie deutlich schlechter über den Winter gekommen waren als die anderen und nur zögerlich austreiben wollten, fünf (oder sechs?) warten jetzt darauf, dass es wärmer wird und sie auf die Terasse können. In größere Töpfe setzen werde ich sie nicht, einfach weil ich die erst kaufen müßte. Sie stehen in Töpfen mit 25 cm Durchmesser und mehr. Falls Du also Töpfe mit 30 cm hast, dann würde ich die nehmen (ich hatte Dir ja die kleineren Pflanzen geschickt).
Wie hungrig sie sind weiß ich nicht, das müßte Dir Google verraten.
Schön zu lesen, dass alles andere wächst und gedeiht! Aber bei Dir braucht man sich da ja eh keine Sorgen zu machen.
Ok, das mit dem Überwintern hätte ich mir damals schon merken sollen. Aber dann hättest Du jetzt keine Melonenbirnenpflanzen. *g*Melonenbirne - Solanum "Pepino Gold"
Höhe: ca. 40 cm (mindestens!)
Blüte: ab Juni (bei mir hat die Pflanze damals schon lange vor Mitte Mai im Haus geblüht)
Ernte: ab August
Pflanzzeit: Frühjahr
Vor dem Einpflanzen gut wässern und Topf entfernen (das war ein 9-cm-Topf). Als Kübel- und Freilandpflanze geeignet. Benötigt sonnigen Standort.
Bei Kübelpflanzung möglichst großes Gefäß benutzen. Sobald die Früchte violettblaue Streifen erhalten, kann geerntet werden. Die Früchte schmecken wie eine Mischung aus Melonen und Birnen. Nur die Früchte, nicht die Pflanze zum Verzehr geeignet.
Überwintern nur frostfrei möglich.
Ich hatte sie den Winter über immer mal ein bisschen gegossen, zwei habe ich entsorgt, weil sie deutlich schlechter über den Winter gekommen waren als die anderen und nur zögerlich austreiben wollten, fünf (oder sechs?) warten jetzt darauf, dass es wärmer wird und sie auf die Terasse können. In größere Töpfe setzen werde ich sie nicht, einfach weil ich die erst kaufen müßte. Sie stehen in Töpfen mit 25 cm Durchmesser und mehr. Falls Du also Töpfe mit 30 cm hast, dann würde ich die nehmen (ich hatte Dir ja die kleineren Pflanzen geschickt).
Wie hungrig sie sind weiß ich nicht, das müßte Dir Google verraten.
Schön zu lesen, dass alles andere wächst und gedeiht! Aber bei Dir braucht man sich da ja eh keine Sorgen zu machen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
-
- Bio-Genie
Das sag mal nicht. Letztes Jahr habe ich ja noch lang und breit gestöhnt, was alles NICHT gelang. Und auch dieses Jahr habe ich schon wieder ein Problem, das sind die Tomaten. Manche sind jetzt 25/30 cm hoch und kräftig, unter gleichen Bedingungen gezogene aber nur 10 cm hoch und spillerig. Und zwar geht das quer durch alle Sorten. Ich bin etwas ratlos, habe aber eine Idee, die ich ausprobieren will. Davon gleich - im anderen Thread- mehr.Aber bei Dir braucht man sich da ja eh keine Sorgen zu machen.
Erstmal:
Hallo Carolyn!
Heute war ich im Gartencenter und habe mir so eine Samentüte zu Melonenbirnen geschnappt, Auskunft dort: Kübelpflanze, Standort vollsonnig, Erde und Kultur/Dünger ähnlich Tomaten, aber feucht halten, NIE austrocknen lassen -- und NIE dem Wind aussetzen! Können keinen Wind vertragen!
Die sind mir sympathisch. Mich sollte man auch nie dem Wind aussetzen, ich kriege sofort Schnupfen und mir tränen die Augen.
Jetzt überlege ich nur, wo ich sie sonnig, aber windgeschützt unterbringe. Wird wohl auf einen Südplatz vor meinem Schlafzimmerfenster hinauslaufen. Die Sonne ist da zwar nicht so stark, es gibt Schattenwurf, aber der Wind wird da gefangen.
Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.
- Carolyn
- Bio-Genie
Also Starkzehrer, gut zu wissen. Dann werden sie von mir gleich mal einen kräftigen Schluck Brennesseljauche bekommen, sobald ich sie nach draussen stelle. Und soweit Platz im Topf ist obendrauf etwas uralten Kompost (der inzwischen gekaufter Erde ähnlicher ist als allem anderen).
Bei mir stehen sie (werden sie wieder stehen) an der Ostseite des Hauses auf der Terasse. Relativ windgeschützt, ja. Und dass es nur Ost- und nicht Südseite ist, damit müssen sie genauso klarkommen wie die Paprika. Geht nicht anders.
Bei mir stehen sie (werden sie wieder stehen) an der Ostseite des Hauses auf der Terasse. Relativ windgeschützt, ja. Und dass es nur Ost- und nicht Südseite ist, damit müssen sie genauso klarkommen wie die Paprika. Geht nicht anders.