Archiv

olafkowa

Harz von Kiefern

Beitrag von olafkowa » Do Sep 29, 2005 09:48

Hallo,

kann mir jemand sagen zu welchen Zeiten und wie lange Kiefern harzen. Ein Nachbar beschwert sich über Harz auf dem Autolack...

Für Infos würde ich mich sehr freuen.

Gruß Oluf

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von drachenpeter » Do Sep 29, 2005 11:33

hi oluf,
oh, eigentlich immer,
wenn es schön warm ist längere zeit und sich irgendwo harznasen gebildet haben durch ne kleine verletzung fliessen und tropfen die irgendwann später ab, wie zähes kerzenwachs.
im http://www.hausfrauenseite.de wird ne einfache entfernungsmöglichkeit beschrieben Harzflecken von den Händen bekommt man weg, wenn man sie mit Butter oder Margarine einreibt
schreibt Christine
andere tips siehe http://www.waesche-waschen.de/tipps/tip ... ecken.html
da müsste doch etwas für den nachbarn dabei sein, sonst überhängende zweige entfernen
lg dp

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von drachenpeter » Do Sep 29, 2005 11:38

hi daniel,
lies mal hier
http://zeus.zeit.de/text/archiv/1982/11 ... 66_0126_Ws
wenn du dir den pilz holst biste die ulmen los, aber auch alle andern in der umgebung
lg dp

saardaniel
Balkongärtner
Balkongärtner

hm

Beitrag von saardaniel » So Okt 02, 2005 17:28

danke für den tipp.

das wäre mir insgasamt aber eine etwas zu harsche methode.
habe ja schon ein schlechtes gewissen, wenn ich dickere äste entferne.

vielleicht kann ich die stumpen mit irrgendwas überpinsel,
damit die nicht zu stark austreiben.

bis bald,
daniel

Katharina Arndts-Gruhlke
Rasenmäher
Rasenmäher

Zierapfel essbar?

Beitrag von Katharina Arndts-Gruhlke » Mo Okt 03, 2005 17:07

Hallo, in unserem Garten haben wir einen Zierapfel und ich bin mir unsicher, ob die Früchte essbar sind. Die Äpfel sehen aus wie kleinere Quitten, die Blüte ist intensiv rot.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Danke

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beitrag von Yggdrasil » Mo Okt 03, 2005 20:46

Hallo Katharina :wink:

Habe selbst zwei Zieräpfel im Garten stehen.
Der eine Baum blüht rosa und trägt schöne rote Früchte. Der zweite blüht heller und trägt gelbliche Früchte. Höchstdurchmesser der Früchte ist jeweils knapp ein Zentimeter.
Meines Wissens sind alle Zieräpfel essbar. Man hat aber kaum etwas davon.
Von dem Baum mit den roten Früchten habe ich aber schon Saft hergestellt. Hier reicht ein ganz normales Entsaftungsgerät. Spezielle Apfelpressen sind nicht nötig.
Man muss den Saft natürlich aufzuckern. Ich garantiere aber dass Du noch nie!!! einen besseren Apfelsaft getrunken hast :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Linden pflegen

Beitrag von drachenpeter » Do Okt 06, 2005 09:54

hi,
ich hätte drei grosse Linden zu pflegen, also alle Äste runterschneiden bis auf die alten Stümpfe. Ich würde das machen im November nach dem Blattfall.
derart zurechtgestutzt habe ich noch keine solche Bäume, bisher hab ich solche Bäume nur gepflegt oder gefällt. Die entsprechende Schutzausrüstung ist vorhanden und ebenso das dafür angepasste Arbeitsgerät.
beim Besichtigen der Bäume ist mir aufgefallen, dass beim letzten Rückschnitt die Äste schräg beschnitten wurden, wohl deshalb, dass kein Wasser auf den Schnittflächen stehen bleibt.
jetzt hätte ich noch n paar Fragen.
werden alle jungen Seitentriebe an den Stümpfen entfernt?
oben an den Stümpfen wurden in den letzten Jahren Triebe belassen, die inzwischen so selbst ca 15 cm dick sind. kann die Pflanze gut damit umgehen wenn ich für die Baumform noch weitere stehen lasse?
leidet der Baum nicht darunter, dass ihm eigentlich jedes Jahr die Äste abgeschnitten werden, bzw gibt das nicht im Stamm selbst tote Stellen innen drin?
an einem Baum rankt Efeu dran hoch , an den andern wurde es entfernt. ich dachte immer , dass Efeu dem Baum schadet bzw. ihm Säfte entzieht? Wie ist da eure Meinung dazu.
An Gebäuden kriecht Efeu doch in Ritzen und sprengt die durch Dickenwachstum weiter auf. Passiert das auch bei Rissen im Holz?
lg drachenpeter

rethschi

traurig

Beitrag von rethschi » Mo Okt 10, 2005 09:34

hallo drachenpeter,

leider hat unsere aktion nichts gebracht, sämtliche zweige sind eingegangen obwohl bestes wetter und auch die zweige in der vase haben keine wurzeln bekommen... bin schon ziemlich traurig gewesen darüber.

leider kennt hier in der gegend auch keiner einen kleinwüchsigen, gut schmeckenden esskastanienbaum, wo man die kastanien vielleicht selbst einpflanzen könnte. auch die gärtner hier stellen sich ziemlich doof an und wissen darüber überhaupt nicht bescheid.

da ich vorhabe in den nächsten 3 wochen zu entbinden (juchu) werde ich mich dieses jahr wahrscheinlich auch nicht mehr drum kümmern. aber irgendwann geht es hier weiter.
vielen dank nochmal für die unterstüzung hier!!!

rethschi

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von drachenpeter » Di Okt 11, 2005 08:16

hi rethschi,
eigentlich hab ich auch einige kontrollanzuchtversuche gemacht, aber gestern hab ich sie nicht gefunden. das heisst so langsam muss ich mir mal ein gewisses system im garten einfallen lassen, dass ich die stecklinge und andern versuche leict wiederfinde bzw verifizieren kann.
gleichzeitig such ich nen weg direkt aus dem ursprungsgebiet der marone z.b. monte amiata oder ticino kleine pflänzchen kostengünstig bis gratis zu erhalten.
im garten tu ich auch mal maronis einbuddeln, wie die eichhörnchen und bin mal gespannt auf das ergebnis.
hoffentlich wird dein zuchtversuch was . bei kindern is es leider nich mit dem in die welt setzten getan, die probleme tun sich erst danach auf.
viel freude für die erste stunde nach dem auspflanzen, wünscht dir dp

mizzi

Schädlinge an Schlehbüschen

Beitrag von mizzi » Do Okt 13, 2005 05:43

das Foto passt genau!

mizzi

Schädlinge an Schlehbüschen

Beitrag von mizzi » Do Okt 13, 2005 05:45

Vielen Dank für Deinen Tipp. Hat mir sehr geholfen. :grin:

der.garten

weia

Beitrag von der.garten » So Okt 16, 2005 00:31

Hallo drachenpeter,
du pflegst und fällst Bäume, hast die ganze Ausrüstung und hast aber Fragen zum Efeu? Weia...
Naja, sei's drum. Du kannst die Linden bis auf 2-3 dicke Aststümpfe am oberen Ende des Stammes runterschneiden und auch alle Seitentriebe entfernen - der Baum sieht nacher aus wie tot, ist es aber nicht.
Linden sind sehr, sehr schnittverträglich und verzeihen fast alles. Nur kannst du so einen Schnitt nicht jedes Jahr machen, sondern nur alle 3-5 Jahre, da der Baum sonst nicht genug Energie speichern kann, sich zu sehr verausgabt und irgendwann abstirbt.
Aber natürlich kannst du auch einige Triebe und Äste stehen lassen, ist nur eine Frage der Optik (ganz ab sieht aber eindeutig besser aus).
Zum Efeu: Nein! es saugt den Baum nicht aus und Nein! es schadet ihm überhaupt nicht, solange das Efeu die Baumkrune nicht TOTAL überwuchert und der Baum dann kein Sonnenlicht mehr bekommt. Dieser Fall ist aber bei hohen Bäumen so gut wie ausgeschlossen und auch bei kleinen nicht gerade häufig, gegebenfalls das Efeu einfach kürzen.
Das, was du mit "Saft entziehen" meinst, unterstellt man landläufig der Mistel. Die Mistel ist eine "halb-parasitäre" Pflanze, die in die Leitbahnen der Bäume wächst und sich von deren Saft miternährt. Da die Mistel aber ebenfalls Blätter hat, betreibt sie auch Assimilation (Sonnenlich tanken und in Energie umwandeln) und gibt diese an den Baum weiter. Nur im Winter, wenn der Baum keine Blätter hat und die Mistel aber grün bleibt, geht ihr Wachstum ein wenig auf Kosten des Baumes. Eine handvoll Misteln schaden aber keineswegs. Die Mistel ist übrigens eine aufsitzende Pflanze, d.h. sie hat null verbindung mit dem Boden, rankt auch nicht usw.
Sie im Winter aus, wie ein grünes Krähennest.

Gesperrt