Archiv

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Asternwelke

Beitrag von Bio-Gärtner » Mo Okt 17, 2005 17:02

Leider kann Ihnen niemand sagen, woher diese Asternwelke kommt. Sie müssen also die vorgeschriebenen Jahre einhalten. Dann aber nur an Ort und Stelle auspflanzen, nicht einpflanzen.

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Jungfrau im Grünen

Beitrag von Bio-Gärtner » Mo Okt 17, 2005 17:07

Es ist ein Hahnenfussgewächs. Ein Bild kann ich Ihnen leider im Moment nicht schicken.

Ines

Beitrag von Ines » Mi Okt 19, 2005 13:51

einfach mal "Nigella" oder "Jungfer im Grünen" in die Bildersuche eingeben. :wink:

k-vater
Rasenmäher
Rasenmäher

Fleißiges Lieschen

Beitrag von k-vater » Mi Okt 19, 2005 15:48

Hallo

Ich habe mehere Fleißige Lieschen, die dieses Jahr sehr schön aussahen. Daher möchte ich Sie über den Winter bringen. Ist das möglich, und wenn ja bin ich dankbar für jeden tip.

:smile:

k-vater
Rasenmäher
Rasenmäher

Petunien

Beitrag von k-vater » Mi Okt 19, 2005 15:52

Hallo

Ebeso habe ich auch mehere Petunien, die ich gerne über den Winter bekommen möchte. Wenn dies möglich ist bedanke ich mich schon im voraus für jeden Tip.

:?:

meepmeep
Rasenmäher
Rasenmäher

Pampasgras zurückschneiden

Beitrag von meepmeep » Mi Okt 26, 2005 19:54

Hallo Gärtner,

bin zwar noch etwas früh dran, aber wollte trotzdem schonmal was wissen:

Ich habe im Garten 2 sehr große Pampasgras-Horste (ca. 2,50 m hoch, Durchmesser am Boden ca. 1 m).

Der Rückschnitt mit einer Heckenschere (nicht elektrisch) dieses Frühjahr erwies sich als sehr mühsam. Hat jemand vielleicht einen guten Tip, wie sich die Arbeit etwas leichter gestalten läßt? Habe schon ernsthaft darüber nachgedacht, den Rückschnitt mit einer Kettensäge zu erledigen.

Außerdem fiel mir auf, das das geschnittene Pampasgras auf dem Kompost nicht verrottet. Oder bin ich einfach nur zu ungeduldig?

oignon
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von oignon » Do Okt 27, 2005 17:41

Hallo zusammen

Bin fleissig hier bei "bio-Gärtner" am lesen :)

Beim Rosenschnitt habe ich folgendes gelesen:
Beetrosen im Herbst 1/3 zurückschneiden
etwas weiter unten im Text:
Im Herbst nur die Triebspitzen auf gleiche Höhe abschneiden, dort befinden sich oft Schadpilze.
Wie macht ihr das?

LG
oignon

FrauGast

Jetzt noch Rasen säen?

Beitrag von FrauGast » Fr Okt 28, 2005 13:02

Liebe Gartenspezialisten,
aufgrund der warmen Witterung überlege ich, ob ich nicht doch jetzt noch schnell mein Rasen aussäe. Oder soll ich es lieber lassen? Freue mich über jeden Ratschlag, danke.

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Fleissiges Lieschen

Beitrag von Bio-Gärtner » Fr Okt 28, 2005 16:57

Diese Lieschen lassen sich über den Winter bringen.
Sie brauchen im Hause einen hellen Platz, z.B. im Gewächshaus, aber Südfenster sind ungeeignet, besser sind Nordfenster. Reichlich giessen, wöchentlich düngen. Für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen durch häufiges Besprühen, aber nicht auf die Blüten. Ab 10 nicht mehr düngen, nur ganz wenig giessen. Im Winter werden die Blumen hell und nicht unter 13° gehalten, besser bei 15°, sie können dabei einige Blätter verlieren. Im Frühjahr in neue, humushaltige Erde umsetzen.

Fleissige Lieschen können auch leicht als Kopfstecklinge überleben, die, im Frühjahr geschnitten, im Wasser bereitwillig Wurzeln bilden. Im Herbst geschnittene Stecklinge kühl überwintern. Es gibt etwa 700 Arten dieser Gattung, die Klassifizierung ist etwas verwirrend. Angeboten werden u.a.

Ausführung aus dem Kapitel: Fleissige Lieschen

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Petunien

Beitrag von Bio-Gärtner » Fr Okt 28, 2005 17:02

Sie sind wahrscheinlich auch über den Winter konkurrenzfähig. Leider kenne ich die Daten nicht.

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Pampasgras

Beitrag von Bio-Gärtner » Fr Okt 28, 2005 17:03

Der Rückschnitt sollte im Frühjahr sein. Eine elektrische Kettensäge wird's auch tun.

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Rasen aussäen.

Beitrag von Bio-Gärtner » Fr Okt 28, 2005 17:07

Ich würde es versuchen, das Gras wird sicher noch zu zur Verfügung stehen. Wenn nicht, dann müssen Sie halt im nächsten Frühjahr noch einmal nachsäen.

Gesperrt