Archiv

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 07, 2005 14:57

du sollst doch das herbarium machen, damit du was lernst.
also nicht schummel :lol:

Sasha
Balkongärtner
Balkongärtner

Re: was sind das für blätter?

Beitrag von Sasha » Mo Nov 07, 2005 18:41

Hallo Janik,

ich hoffe mal, das Herbarium brauchst Du nicht für eine Prüfungszulassung oder so -mit den Blättern, die Du da hast, ist echt kein Staat zu machen. Ich tippe mal ohne Gewähr auf Quercus rubra und Acer saccharinum (Roteiche und Silberahorn) und wünsch' Dir, daß Du das Teil heute fertig gekriegt hast. Nächstes Mal vielleicht zeitiger anfangen bzw. freundlicher nachfragen? :wink:

mfG
Sasha

sibs
Rasenmäher
Rasenmäher

Rosmarin

Beitrag von sibs » Mi Nov 09, 2005 12:44

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Ablegern von Rosmarin?
Danke,
Sibs.

Melanie

Beitrag von Melanie » Mi Nov 09, 2005 17:19

Ja, das funktioniert über Stecklinge. Ich habe das bereits mehrfach mit Erfolg gemacht. Einfach mit einem sauberen, scharfen Messer einen Trieb von ca. 10 cm abschneiden und so in einen Topf mit Erde stecken, dass die Schnittstelle den Rand berührt.
Allerdings ist jetzt keine gute Zeit dafür. Versuchen kannst du es natürlich, aber erfolgsversprechender ist die Sache im Frühling oder Frühsommer. :)

sibs
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von sibs » Do Nov 10, 2005 13:32

Danke Melanie.

Bio-Niki

Yucca lässt den Kopf hängen

Beitrag von Bio-Niki » Mo Nov 14, 2005 15:32

Hallo zusammen,

bei mir im Büro steht eine Yucca-Palme mit drei Stämmen, bei zweien hängen die Köpfe so schräg runter. Das sieht nicht gut aus.

Was kann man da machen? Wie muss man die richtig behandeln?
Bei uns kriegt die ca. alle 2 Wochen mal ne mittlere Gießkanne.

Viele Grüße
Der Bio-Niki

hasel

Wie hohlen Spalt in Apfelbaum sanieren?

Beitrag von hasel » Di Nov 15, 2005 11:34

Hallo!

Unser Apfelbaum im neuen garten hat einen Spalt. Dahinter ist das Holz offenbar verrottet und von Tierchen rausgetragen worden. jedenfalls fand ich beim Stochern im Loch Unmengen Kellerasseln samt Kinderstuben.
Der Spalt zeigt in Wetterrichtung und der Baum ist leicht schräg nach hinten gekippt - der Spalt also ideal gelegen, damit regenwasser hineinläuft.
Auf den Fotos ist der Zustand zu sehen. Die Tiefe des Loches beträgt ca 5-7 cm und umfasst vermutlich einen Teil des Kernholzes mit.

Frage:
Wie saniert man am besten solch einen Schaden im Stamm?

Vielen Dank
hasel

Bild
Bild
Bild
Bild

Yucca

Beitrag von Yucca » Sa Nov 19, 2005 16:52

Sandige, lehmige Erde, schwach humos und leicht kalkhaltig. Im Frühjahr eine Mineraldüngergabe mit dem Giesswasser. Als Kübelpflanze frostfrei überwintern, aber kühl. Im Winter nicht giessen.

So steht es im Programm. Bitte nachsehen, ob die Wurzeln schon leicht angegangen sind.

Hasel

Hohlen Spalt

Beitrag von Hasel » Sa Nov 19, 2005 18:41

Sie müssen mit Energie den Spalt mit Messer aufschneiden, bis Sie zum weissen Holz kommen. Dann mit Brisiacum den Spalt zufüllen. Es ist ein gutes Mittel, um Rinde gegen Frostrisse oder Krebs usw. zu schützen.

Sasha
Balkongärtner
Balkongärtner

Re: Wie hohlen Spalt in Apfelbaum sanieren?

Beitrag von Sasha » Sa Nov 19, 2005 21:09

Hallo hasel,

den Tip von punga bei Cordata.de finde ich gut (Abfluß schneiden, bis auf das gesunde Holz auslösen, nach Fungizidbehandlung die trockene (!) Wunde mit LacBalsam versiegeln). Mit Brisiacum Kräuteranstrich würde ich vor allem den Stamm und die Wundränder einstreichen um den Stamm vor unnötigen Frostspannungen zu schützen, ihn zu vitalisieren und eine weitere Überwallung zu forcieren. Den Ablauf wenn nötig nochmal nachschneiden, bis der Riß sich ganz geschlossen hat.

Viele Grüße
Sasha

hasel

Beitrag von hasel » So Nov 20, 2005 03:50

hallo!

cordata habe ich inzwischen auch gefunden und bin total begeistert!
danke für eure antworten!

auch im namen meines apfelbaumes ;-)
beste grüße
hasel

bio-niki

Kopf hängen lassen..

Beitrag von bio-niki » So Nov 20, 2005 21:06

Die Yuccas sollen nicht mit viel Wasser stehen bleiben, dafür sind sie nicht geeignet. Man muss ihnen das Wasser hinstellen, also immer nur soviel, dass sie an keiner Wurzelfäule leiden.

Gesperrt