Hallo MiaMia hat geschrieben:Du hast jetzt ein Problem mit untenliegenden Baumstümpfen und Wurzeln in der Erde, von denen Du absolut nicht weisst, wie Du sie loswerden sollst, und fragst Dich dabei parallel, wie Du ihren Verlust in einem Hochbeet schonungsvoll ersetzen kannst,
das ist ein Missverständniss. Ich will beileibe nix umbudeln. Ich hinterfrage lediglich die Vorgehensweise ohne dass ich es selber so machen will. Gemäss Sepp Holzer budelst du da 1 Meter und die Erde um die Stämme rein zu tun. Das braucht Tonnenschweres Gerät das den Boden komprimiert. Und durch die Buddelei kommt doch das ganze Bodenleben drucheinander. Darin sehe ich den Widerspruch.
Ich jedenfalls möchte es möglichst schonend machen. Höchstens mit einer Stockfräse, sollte ich dann noch einen bezahlbaren Dienstleister finden
Michael
Genau so ist es gedacht.Carolyn hat geschrieben:Wenn Dich das Thema Nachhaltigkeit da umtreibt, dann lege doch die Hügelbeete für den Zeitraum an, bis das Holz verbraucht ist. Danach sind es dann halt normale Beete.
So ist es. Zumindest bei Start sollte aber eine Grundidee bestehen, nicht?Ich würde an Deiner Stelle, bei den Überraschungen, die Dein Grundstück vermutlich noch bereit hält, nicht fest auf viele Jahre hinaus planen. Es wird vermutlich doch anders kommen.
Michael