Hallo Leute
Ich will die Tage mal meine erste Petersili bzw meinen ersten Schnittlauch anpflanzen. Videos dazu gibt es ja zu hauf auf YT.
Nun mal meine Frage. Wie lange lebt die Pflanze? Bsw wieviele Jahre kann man sie Ernten? Mal angenommen ich säße sie in einem Großen Topf in meiner Wohnung aus. Mit frischer Erde. Und würde immer mal etwas Dünger dazu geben. Wie lange halten die Pflanzen?
Und muss ich einen Teil einfach Wachsen lassen um Samen zu erhalten?
Danke
Petersili und Schnittlauch Wieviel Jahre?
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Petersili und Schnittlauch Wieviel Jahre?
Bzgl. Petersilie musst Du jemand anders fragen, die ist meines Wissens nach zwei- oder dreijährig, aber die hatte ich nie.
Schnittlauch ist eigentlich ein Zwiebelgewächs (wobei die Zwiebeln nur drei- bis fünfmal so groß sind wie ein bunter Stecknadelkopf). Wenn Du ihn nicht komplett aberntest sondern auch mal etwas stehen lässt, damit er Kraft tanken kann, dann können die Zwiebeln über Jahrzehnte immer wieder austreiben. Den Schnittlauch meiner Mutter im Garten habe ich erst dadurch umgebracht, dass er von Unkraut überwuchert wurde und selbst das hat er noch einige Jahre überstanden. Allerdings habe ich kaum etwas geerntet, er kam also auch zum Blühen.
Schnittlauch ist eigentlich ein Zwiebelgewächs (wobei die Zwiebeln nur drei- bis fünfmal so groß sind wie ein bunter Stecknadelkopf). Wenn Du ihn nicht komplett aberntest sondern auch mal etwas stehen lässt, damit er Kraft tanken kann, dann können die Zwiebeln über Jahrzehnte immer wieder austreiben. Den Schnittlauch meiner Mutter im Garten habe ich erst dadurch umgebracht, dass er von Unkraut überwuchert wurde und selbst das hat er noch einige Jahre überstanden. Allerdings habe ich kaum etwas geerntet, er kam also auch zum Blühen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Hapy
- Moderator
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Petersili und Schnittlauch Wieviel Jahre?
Was den Schnittlauch betrifft, so kannst Du ihn locker zweimal im Jahr abschneiden und gegen Herbst zu wachsen lassen. Schnittlauch verkraftet das.
Bei der Petersilie ist es anders. Wenn sie geblüht und Samen gebildet hat wird die Pflanze eingehen. Hier wirst Du also jedes Jahr neu ansäen müssen. Im ersten Jahr aufziehen und im zweiten Jahr ernten.
Hapy
Bei der Petersilie ist es anders. Wenn sie geblüht und Samen gebildet hat wird die Pflanze eingehen. Hier wirst Du also jedes Jahr neu ansäen müssen. Im ersten Jahr aufziehen und im zweiten Jahr ernten.
Hapy