Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Palmwedel

Beitrag von Bio-Gärtner » Di Jan 03, 2006 13:56

Hierzu ist einiges unter Palmen gesagt worden, vor allem die Situation im Winter..

Lumpi

Anleitung für Weinreben schneiden

Beitrag von Lumpi » Mi Jan 11, 2006 01:44

Hier ist eine tolle Anleitung für Weinreben schneiden

http://www.cyberthug.de/stat.php?id=24102 ------- tolle Anleitung

http://www.wdr.de/tv/ardheim/tipps/0307_1.phtml?druck=1

Arisi84
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 13, 2006 18:41
Wohnort: Wien

BITTE UM HILFE!!!!!

Beitrag von Arisi84 » Fr Jan 13, 2006 18:54

Hallo, Ich hätte eine dringende Bitte! Ich muss eine Diplomarbeit über Seerosen schreiben. Hab mich auch schon erkundigt was ich gegen den Seerosenzünsler, Seerosenblattkäfer und den Läusen unternehmen kann.
Hab mich genauer über das Mittel Delfin erkundigt, möchte nun gerne wissen was der Unterschied zu Dipel ist oder ist es das Selbe?
Vielleicht kennt jemand noch andere Mittel, die man im Wasser anwenden kann und gegen den Zünsler oder Seerosenblattkäfer wirken?
Kann man Neem gegen die Läuse im Wasser spritzen?

Würde mich auf eine baldige Antwort sehr sehr freuen!!!!
Lg und DANKE kati

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 17, 2006 23:39

hab diesen Thread erst heute gelesen. Eine solche Tablle halte ich für sehr sinnvoll. Gibt es bereits Ergebnisse?

Ansonsten biete ich auch meine Hilfe an. Mit eigenen Erfahrungen und Wissen kann ich leider nicht sehr dienlich sein. Doch in Punkto Informationssammlung, Programmierung, Strukturierung etc könnte ich mir durchaus eine Mithilfe vorstellen.

Marion Eckardt-Grefermann
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 15, 2006 22:46
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion Eckardt-Grefermann » Mi Jan 18, 2006 16:54

Hallo , da ich auch nur so ein "Gartenprosamensch" ( Danke übrigens für den tollen Ausdruck , darf ich ihn klauen für meinen weblog ???) bin würde ich das händeringend begrüßen , denn nicht alles gelingt mir ! Hilfe wäre echt gut ! Ich würde mich freuen über solch ein tolles Projekt ...und mein Garten auch ! Marion
Gruß ! Hof Hammerstoft

If winter comes , can spring be far away ?

Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 22, 2005 22:24
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Fritz1931 » Do Jan 19, 2006 04:10

Hallo Gartenfreunde,
So braungelbes Wasser habe ich, wenn es lange nicht mehr geregnet hat, auch schon festgestellt.
Nun mein Gartenhaus ist mit Pluvimat gedeckt, Fe-Wellblech einbrennlackiert.

Das erste Wasser nach langer Trockenperiode verwende ich nur zum Geschirr reinigen.

Ein Chemiker hat mir einmal geraten, immer einen Hut zu tragen, sonst fallen wegen zu sauerem Regen die Haare aus. :grin:

Unter keinen Umständen darf man laut vermuten , der Dreck käme von den Flugzeugen, :sad: das schadet der Volkswirtschaft.
Einfach zu Gunsten des Bio-Gartens diese Mobilität stillschweigend nicht mitmachen :smile:

Gruss
Fritz
Wer immer lernt lebt länger und besser

Dirk
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 14, 2006 23:18
Wohnort: http://www.naga-krita.de

Beitrag von Dirk » Do Jan 19, 2006 18:25

Mh.. schon bissel älter, ich hoffe das liest noch jemand...

Ich habe im Katalog von Rühlemanns Samen der Kreuzblättrigen Wolfsmilch (Euphorbia lathyris) entdeckt. Da steht, dass diese Pflanze gegen Wühlmäuse hilft. Man soll die (giftigen) Samen in die Gänge werfen, die sollen die Wühlmäuse dann fressen und ... Ende Gelände...

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Pflanze bzw. dem beschriebenen Verfahren gemacht ?

Falls nicht... ich habe mir Samen bestellt und werde dieses hochgiftige Zeug mal anbauen.

Die Pflanze muss aber schon irgendwie bekannt sein, zumindest bei meiner Opa-Generation, denn ich kann mich erinnern, dass früher diese Pflanzen auf dem Acker stehengelassen wurden und ich meine mich dumpf zu erinnern (muss wohl 30 Jahre her sein) dass mein Opa mal Wühlmäuse im Zusammenhang mit E. lathyris erwähnt hat.
an apple a day keeps the doctor away

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Gisela » Do Jan 19, 2006 18:47

Hallo Dirk

Die Samen der Wolfsmilch sind für die Wühlmäuse nicht so ganz verträglich, sie geht an den Inginolderivaten, die die Samen enthalten, ein.

Die Samen in die Gänge zu geben ist darum nicht ganz falsch, es könnte ja sein, dass die Wühlmaus nicht mehr genug zu futtern findet, bzw ihre Vorräte aufgebraucht sind, und wenn die von dir gestreuten Samenkörner dann nicht nach Mensch riechen und die Maus auch sonst kein Misstrauen hegt, macht sie sich vielleicht über die Samen her - vielleicht.

Du siehst also schon, dass das nicht recht sicher ist, vor allem dann nicht, wenn die Mäuse im Frühling wieder genug frisches Materal finden.
Zur Mäusebekämpfung die Wolfsmilch anzubauen halte ich für etwas langwierig, denn sie ist zweijährig, trägt also erst im zweiten Jahr Früchte.
Dann lieber im Gartenhandel besorgen.

Gisela grüßt

Dirk
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 14, 2006 23:18
Wohnort: http://www.naga-krita.de

Beitrag von Dirk » Do Jan 19, 2006 19:53

Nachdem ich nun die Seite dieses Österreichers intensiv studiert habe, werde ich doch wieder zur Falle greifen. Einige sehr wichtige Zusammenhänge bei der Wühlmausjagd waren mir bisher nicht klar.

Dennoch werde ich die bereits bei mir eingetroffenen Samen aussäen.
Die Pflanze hat was....

Und, danke (an Gisela) für den Hinweis, dass die Wolfsmilch zweijährig ist.
an apple a day keeps the doctor away

asti123
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 22, 2006 14:46

china Bambus unkontrollierte Ausbreitung

Beitrag von asti123 » So Jan 22, 2006 14:50

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche chinesischen Bambus vo meinem Kollegen bekomen. Wie sieht es denn mit der unkontrollierten Ausbreitung aus wenn ich den Bambus im Kübel auf dem Balkon halte ?? Ich möchte nicht das jeder Nachbar im Umkreis was von meinem Bamus abbekommt :wink:

Danke im voraus

Asti

Eva

Flaschenbaum kränkelt

Beitrag von Eva » Mo Jan 23, 2006 14:50

Hallo,

ich habe von meiner Mutter einen schönen großen Flaschenbaum geschenkt bekommen.
Nach kurzer Zeit haben sich die großen Blätter gekräuselt und alle neuen Blätter die gewachsen sind wurden ebenfalls kraus.

Nachdem ich sie zurückgeschnitten habe, fing sie wieder ganz schön zu wachsen an, aber sobald jetzt die Blätter wieder größer werden, kräuseln sich die Blattränder und werden trocken.

Woran kann das liegen?

mensa
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 25, 2006 05:16

Schneckenplage

Beitrag von mensa » Mi Jan 25, 2006 05:25

Die Schnecken sind bevorzugt in diesen oder jenen Gartenbebiet.
In günstigen Zeiten da zahlreich vorhanden, sammle ich sie auf.
Mit einen kleinen Kübl und mittels einen Stück Baumast sammel ich diese ein und verfüttere sie an die Bachforellen.
Gruß
mensa

Gesperrt