Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jan 05, 2005 13:47

Heidelbeeren pflanzen - wann, und was beachten?

Beitrag von Fussel » Sa Jan 15, 2005 15:58

Hallo,

ich habe jetzt in meinem Übereifer heruntergesetzte Heidelbeersträucher gekauft. Sie haben schon ein paar Knospen. Ist das schlecht?

Als Platz im Garten habe ich die Ecke hinter dem Teich vorgesehen, wo vorher zwei Fichten standen und nun ein Steinhaufen ist. Den Steinhaufen will ich von Kapuzinerkresse überwachsen lassen, die ja Läuse anzieht. Vielleicht haben wir Glück und es wandern Ameisen an. Durch die Rohrkolben im Teich wird die Ecke etwas verschattet.

Meine Hauptfrage ist nun, wann ich die Heidelbeeren raustun kann, wie sie vorher stehen sollten (frostfrei aber kühl?) und was ich noch beachten muss. Macht es Sinn, mit Fichtenhäcksel zu mulchen? Oder sogar etwas davon in den Boden zu arbeiten? Oder besser Fichtennadeln?
Didi mit Gero und Paul

"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt."
Chinesisches Sprichwort

http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html

Daniela

Kahler stiel bei Gummibaum

Beitrag von Daniela » Sa Jan 15, 2005 16:01

HallO!
Ich habe einen Gummibaum und eine ähnliche Pflanze (ich weiß nicht wei sie heißt) "gerettet" und frage mich jetzt,wie ich sie wieder "schön" bekomme.Sie haben nur noch Blätter im oberen Drittel,der Rest ist kahl. kann ich irgendetwas tun,um das Wachstum am Stamm anzuregen?

bio-gaertner

Gummibaum

Beitrag von bio-gaertner » Sa Jan 15, 2005 16:24

Da keine näheren Angaben gemacht wurden, schlage ich vor:

Entweder abmoosen und den oberen Teil wieder einzupflanzen - siehe Pflanzen, allgemeine Hinweise - Vermehrung - V. Abmoosen

oder stark zurückschneiden und damit Neuautrieb zu erzwingen. Zusätzlich die Pflanze mit Baldrian besprühen. Siehe Pflanzen, allgemeine Hinweise - Handelsprodukte - Baldrian.

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Heidelbeeren

Beitrag von Bio-Gärtner » Sa Jan 15, 2005 16:32

Ich nehme an, dass es sich um Gartenheidelbeeren handelt. Sie werden normalerweise im Herbst gepflanzt. Es ist besser, sie so bald als möglich in die Erde zu bringen, solange diese noch offen ist. Danach eine hohe Mulchschicht aufbringen und in frostfreier Zeit giessen. Falls jetzt Frost hereinbricht und die Heidelbeeren in Töpfen gekauft wurden, müssen sie möglichst hell und frostfrei, aber kühl, aufbewahrt werden. Näheres unter Pflanzen, die Datenbank - Beeren - Gartenheidelbeeren

Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jan 05, 2005 13:47

Beitrag von Fussel » Sa Jan 15, 2005 18:23

Fein, ich hatte ja gehofft, sie jetzt so bald wie möglich raustun zu können. Kanns nicht abwarten.

Dass Herbstpflanzung grundsätzlich besser ist, weiß ich zwar, aber im letzten Jahr sind wir erst Mitte September hier eingezogen und mit unserem einjährigen Sohn hatten wir dann mit Beseitigung des Umzugschaos usw. genug zu tun, sodass wir im Garten gar nichts mehr machen konnten.

Ich würde auch gern noch Himbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren setzen. Sollte das auch jetzt schon sein? Oder besser Ende März? Bis zum Herbst will ich nicht warten. Bekommt man die jetzt irgendwo? Und wie ist es mit Rhabarber? Fragen über Fragen. :roll:
Didi mit Gero und Paul

"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt."
Chinesisches Sprichwort

http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html

Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jan 05, 2005 13:47

Beitrag von Fussel » Sa Jan 15, 2005 18:47

Und wo bekomme ich einigermaßen günstig Biosamen, -pflanzen, Steinmehl, Sauzahn usw.?
Didi mit Gero und Paul

"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt."
Chinesisches Sprichwort

http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html

Benutzeravatar
Ringelblume
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 31
Registriert: Sa Dez 25, 2004 13:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ringelblume » Sa Jan 15, 2005 20:55

Hallo Fussel,

Biosamen und Sauzähne aus der Schwarzwaldschmiede gibt's beim "Bio Keller" in Freiburg im Breisgau.

http://www.biokeller.de

Obs günstig ist weiß ich nicht. Die Leute dort sind sehr nett und man kann ALLES bestellen und sich zuschicken lassen. Dort gibt es sogar demeter-Saatgut.

Beim OBI hab ich auch Sauzähne entdeckt. Ob die viel taugen kann ich nicht sagen, aber dort ist es wirklich günstiger als woanders.

Heidelbeeren hab ich mir auch schon überlegt....

Viele Grüße
Manuela

Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jan 05, 2005 13:47

Beitrag von Fussel » Sa Jan 15, 2005 22:03

*grinst*

Bin schon dabei, unsere Bestellung bei Biokeller fertig zu machen. Mein Mann hatte die zwischenzeitlich ergooglet. Aber die Online-Bestellung ist ja entsetzlich umständlich, oder habe ich was übersehen?

Oops, ich hab ja gar keine Signatur, also hier jetzt:

liebe Grüße
Didi mit Gero und Paul
Didi mit Gero und Paul

"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt."
Chinesisches Sprichwort

http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html

Benutzeravatar
Ringelblume
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 31
Registriert: Sa Dez 25, 2004 13:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ringelblume » Sa Jan 15, 2005 22:15

Das ist ja super. Da war ich ja fast ein bisserl spät dran mit meinem Tip.

Ja, stimmt. Momentan ist die Bestellung noch umständlich. Sie wollen dort aber auf Warenkorb-Bestellung umstellen, also daß man die Ware anklicken kann und dann wird das in einem Warenkorb gesammelt und dann kann mans versenden, wie halt bei Internetkaufhäusern usw. schon lange üblich.

Ich bin auch grad dabei, mir das Pflanzsortiment an Gemüse für dieses Jahr zusammenzusuchen. Ich mache das zum allerersten Mal, da wir erst seit 2 Wochen einen Schrebergarten haben. Einen Sauzahn brauch ich auch noch. Den hol ich mir vom Keller :razz:

Viel Spaß noch und viele Grüße
Manuela

Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jan 05, 2005 13:47

Beitrag von Fussel » So Jan 16, 2005 12:10

Wir fangen auch ganz neu an. Ich bin zwar mit einem großen Garten aufgewachsen, habe da aber nicht viel behalten. Dann habe ich 3 Jahre lang einen Südbalkon mit Kräutern und Tomaten "bewirtschaftet", sehr erfolgreich. Und jetzt ca 70-80 qm.

Ich bestelle jetzt die Samen bei

http://www.samen-schmitz.de

ist wesentlich billiger als bei Keller (und sie haben einen Warenkorb :wink: ) Steht auch als Bezugsquelle in Marie Luise Kreuters "Der Biogarten". Hatte völlig vergessen, dass ich da schauen kann.

viel Erfolg beim Gärtnern, wir werden hier ja sicher ständig voneinander hören, wie es läuft :smile:
Didi mit Gero und Paul

"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt."
Chinesisches Sprichwort

http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html

Susanne
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 136
Registriert: Di Dez 28, 2004 12:57

Beitrag von Susanne » So Jan 16, 2005 20:47

Gummibäume (Ficus = Feigenbäume) bilden von Natur aus eine Baumform. Wenn man möchte, daß sie sich im unteren Stammbereich verzweigen, ist es besser, sie schon als Jungpflanze durch Schnitt zur Verzweigung zu bringen.
Bei alten Bäumen wie deinem kann man einen radikalen Rückschnitt wagen, je nach Struktur des Baumes Seitenäste und Hauptstamm einkürzen, oder wie der Biogärtner schon sagt, abmoosen und neu anfangen.
Der "normale" Gummibaum (Ficus elastica) verträgt so einen radikalen Rückschnitt gut, besser ist es aber, diesen im Frühjahr durchzuführen und anschließend den Baum über Sommer an einem halbschattigen Standort draußen zu pflegen.

florali
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 16, 2005 20:46

grasbewuchs im Acker?

Beitrag von florali » So Jan 16, 2005 21:08

Guten Abend.
wie schön dieses Forum gefunden zu haben, habe einen schrebbergarten übernommen und möchte natürlich auch biologisch gärtnern um ungespritztes Gemüse nicht im überteuertem Bio-laden kaufen zu müssen. Ja je mehr ich mich mit dem thema befasse um so mehr Arbeit tut sich auf. Ich bin der Naturliebhaber schlecht hin und habe mir damit einen Traum erfüllt, nur weiss ich nicht wie und wo ich anfangen soll. In dem Garten ist schon länger, ca. 1 jahr nichts mehr gemacht worden im acker stecken sogar noch die nichtgeernteten Karotten. Ich würde gerne den Acker bearbeiten weiss aber nicht ob ich bestehendes mit unterarbeiten kann, es befindet sich ein leichter grasbewuchs oben auf, muss ich diesen erst entfernen? Ich fänd es total klasse wenn mir jemand einen Tip geben könnte, da ich sehr verunsichert bin und keinen "mist" bauen will. Lieben Gruss

Gesperrt