Archiv

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Krasawitza 2006
Rasenmäher
Rasenmäher

Tomaten düngen

Beitrag von Krasawitza 2006 » Fr Apr 21, 2006 14:35

Ich hab mal eine Frage an euch.Also ich hab tomaten gepflanzt und würd gerne wissen ob man diese auch mit Haushaltsmitteln düngen kann oder ´nur mit den düngern aus den Läden.Und überhaupt würde ich gernen wissen wie ich es schaffe das ich viele Tomaten hab.

Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von Pusteblume » Fr Apr 21, 2006 14:48

Danke Hinterwäldler
Ich habe Zwiebelpflanzen als Setzlinge gekauft. Sie sind jetzt schon im Beet. Das mache nun schon seit drei Jahre so. Aber so schön richtig groß sich die Zwiebeln bisher noch nicht geworden.
Liebe Grüße
Pusteblume

Hinterwäldler
Balkongärtner
Balkongärtner
Beitrag von Hinterwäldler » Fr Apr 21, 2006 18:53

Hallo bee
beemybear hat geschrieben:danke für Deine schnelle Antwort. Eine Frage hab ich allerdings noch, wie hoch muss so ein Folientunnel denn sein und was nimmst Du als Stützen?
Also, wenn du die siehst, würdest du dich sofort fragen, warum du nicht selbst drauf gekommen bist. Meine Tunnel bestehen zu 95% aus Altstoffen.
1. Ein paar alte Dachlatten vom Abriss
2. Ein paar alte Leisten vom Abriss
3. Die Verpackungsfolie von meiner letzten Couchgarnitur
4. Ein paar verzinkte Nägel 1,5x30 von meiner letztem Heimarbeit
5. Ein paar verzinkte Blechwinkel aus dem Baumarkt
6. Als Wichtigstes eine Idee und ein wenig Vorstellungskraft

Zunächst habe ich mir ein paar Dachlatten auf ca 1,2m Länge gesägt und einseitig angespitzt, damit man sie besser in die Erde schieben kann. Danach wurden diese paarweise rechtwinklig mit Hilfe der verzinkten Winkel zusammen genagelt. Diese Lattenwinkel werden dann ungefähr aller 1 m parallel auf das Beet gesteckt. Die Länge der Latten ist hauptsächlich von der Breite der verfügbaren Folie abhängig.

An der oberen Stoßstelle der Lattenwinkel befindet sich logischerweise ein rechtwinklige Kerbung. In diese wird dann eine First(dach)latte gelegt. Nun ist das Ganze schon Rohbaufertig.

Als Nächstes müssen die Seitenteile eine Folie erhalten. Diese wird mit Hilfe der Leisten (ca 10x30 mm) so angenagelt, so das sie zwischen Dachlattenwinkel und Leisten fest klemmt. Kleber halten nicht und wären auch zu teuer.

Nun zur große Hauptfolie. Diese wurde vorn und hinten mit kürzeren Dachlatteresten und Leisten ähnlich beschwehrt, damit der Wind nicht seitwärts eindringen kann und ich mir danach die Folie unter Umständen im Gemeindeamt abholen darf. Die Folie liegt lose auf dem Gestell und nur die beiderseitige Beschwerung vorn und hinten spannt und glättet sie. Auf den Längsseiten werden unten zusätzlich ein paar alte Bretter zur Fixierung der Folie aufgelegt.

Alles fertig, nun kannst du Salat, Gurken,Kohlrabi, Wassermelonen und Blumenkohl hinein pflanzen, sowie Radischen für die Kinder und Rettiche für dich säen. Gießen ist auf Grund des geringeren Feuchtigkeitsverlußtes nur begrenzt notwendig, dafür wird an heisen Tagen gelüftet. Dazu wird eine Längsseite komplett oder nur eine Ecke zurückschlagen. Im Sommer kannst dann alles wieder einpacken und fürs nächste Jahr einmotten, denn Folie leidet unter der prallen Sommersonne und wird brüchig.

Als mein Nachbar vergangens Jahr dies sah, hat er sich ein paar qm Noppenfolie im Verpackungsgroßhandel gekauft und nun ähnlich aufgebaut. Du kannst es auch, oder? Da ich momentan wenig Zeit habe, konnte ich kein Bild posten. Ich werde es nächste Woche nachholen.
Hinterwäldler wohnen nun mal nicht anders

Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Re: Tomaten düngen

Beitrag von Fritz1931 » Sa Apr 22, 2006 00:23

Krasawitza 2006 hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage an euch.Also ich hab tomaten gepflanzt und würd gerne wissen ob man diese auch mit Haushaltsmitteln düngen kann oder ´nur mit den düngern aus den Läden.Und überhaupt würde ich gernen wissen wie ich es schaffe das ich viele Tomaten hab.
Hallo,

Tomaten brauchen wie Kartoffeln viel Stickstoff, Hausdünger, Kompost etc. Keine Jauche geben, sonst fallen die Blüten ab.

Wo lebst Du ? bei uns darf man erst nach den Maifrösten Tomaten in Freiland setzen. Habe diese Woche erst pikiert mit drei Blatt.

Gruss

Fritz
Wer immer lernt lebt länger und besser

Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von Pusteblume » Sa Apr 22, 2006 13:19

Meine Variante zum Schutz vor den letzten Nachtfrösten.
Ich stülpe fertige Kunststoffhütchen über die Setzlingen. Diese Hütchen gibt's beim Gartenmarkt.
Meine Hütchen habe ich schon viele Jahre. Sie haben sich bewährt. Beim Einräumen werden sie einfach zusammen gesteckt und sind so nicht sehr voluminös.

Liebe Grüße

Pusteblume

rot
Rasenmäher
Rasenmäher

Salbei weiss?

Beitrag von rot » Sa Apr 22, 2006 13:20

Ich habe einen Salbeistock, der weissen Belag aufweist. Dieser wurde mit der Zeit immer mehr. Eine Freundin meinte, dies sein ein Pilz. Ist das richtig?

Gibt es andere möglichkeiten, als den Stock starck zusammenzuschneiden (fast überlall befallen) um das zu beseitigen? Und wenn ich den Stock zusammenschneide ist dann irgendwas möglich um einen Neubefall zu hemmen?

danke
roman

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

bio-gaertner

Beitrag von Bio-Gärtner » So Apr 23, 2006 18:00

Die Antwort finden Sie zum Beispiel unter Gewächshäuser II.

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

bio-gaertner

Beitrag von Bio-Gärtner » So Apr 23, 2006 18:07

Entweder den ganzen Stock zusammenschneiden oder durch einen neuen ersetzen. Siehe auch 'Salbei' unter Heilkräuter, Heilpflanzen.

rot
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von rot » So Apr 23, 2006 19:33

und wenn ich ihn zusammengeschnitten habe kann ich dann etwas tun um eine neuinfektion zu vermeiden? gibt es mittel gegen solche pilze? (die nicht giftig sind ich will das zeug noch essen)

HiTinchen
Balkongärtner
Balkongärtner

Hilfee -Tomaten Pflänzchen auf Markt ergattert - was nun ???

Beitrag von HiTinchen » Mo Apr 24, 2006 01:46

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage: Ich habe zwei kleine Coctail-Tomaten-Pflänzchen für je 70 Cent auf einem Kölner Markt ergattert und ich weiss eigentlich überhaupt nicht, was ich damit anfangen soll und wenn ich nun in dieser Homepage surfe, habe ich wohl das schlechteste Schnäppchen ergattert ;-( , da ich die Pflänzchen eigentlich auf meinem Balkon groß ziehen wollte.

Ich bin dankbar für tausend Tipps :grin:

Liebe Grüsse aus dem Rheinland
Tina

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von drachenpeter » Mo Apr 24, 2006 06:00

hi tina,
was der kommentar mit dieser homepage und schlechtes schnäppchen bedeuten soll. das versteh ich jetzt auch nich - aber wir badener verstehen vieles nit was aus dem norden kommt.
also besorg dir 2 grosse blumentöpfe 30 cm und untersetzer, 2 stäbe ca 1,50 mtr lang und 2 tomatenhauben gegen regen und so als schutz und gute blumenerde.
dahinein setzt du deine 2 pflänzchen, hälst sie sehr gut feucht und stellst sie auf den balkon.
schau JEDEN tag die wetternachrichten. wenn temperaturen unter 5(frostgefahr) grad angedeutet werden , rein damit ins zimmer, und wenn es stürmen soll auch oder draussen lassen mit sicherm windschutz
sone platte mit rollen drunter wäre auch nicht schlecht.
wichtig: immer feucht halten und vielleicht ab und an ein paar körnchen dünger
lg drachenpeter

antonia
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von antonia » Mo Apr 24, 2006 12:19

Hi Tinchen,

ich nehme an die ganzen "Freiland-Geschichten" hier haben dich in deinem Plan irritiert. Ist doch ne tolle Idee mit den Tomaten auf dem Balkon, das werden sicher die leckersten werden die du je gegessen hast! Die Tipps von drachenpeter sind gut, probier das aus. Die Tomatenhauben sind für dich als (anscheinend) Anfängerin vielleicht zu viel, eine überdachte, sonnige Hauswand tuts auch. Die meisten Tomatensorten sollte man ausgeizen, den Großteil der Cocktailtomatensorten allerdings nicht. Steht auf den Töpfchen um welche Sorte es sich handelt? Was Ausgeizen ist und wie es funktioniert kannst du hier nachlesen: http://www.michaels-tomaten.de/anbau2001.htm#tag49

Falls du dich dafür interessierst, auf dem Balkon kann man auch noch einiges anderes an Gemüse anbauen! Dazu kannst du massenhaft Infos im Netz finden, zb.
hier: http://www.tantalos-net.de/garten/nutz.htm
oder hier: http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie ... 0_2105.pdf
Wenn es dir Freude macht, dann experimentiere! Man kann zb. auch Kartoffeln auf dem Balkon anbauen, pro großen Topf 1 Kartoffelpflanze.

Viel Spass, viel Erfolg!
Antonia

-------------------------------
Hallo drachenpeter :-)
das gehört hier zwar nicht her, doch "aber wir badener verstehen vieles nit was aus dem norden kommt." kann ich, als ebenfalls Badenerin, nicht unkommentiert stehen lassen. Für mich persönlich gibt es kaum was spannenderes als über meinen Tellerrand, egal in welche Himmelsrichtung, hinauszuschauen. Mit Herkunft hat das nichts zu tun.
Viele Grüße an Dich!
Antonia

Nachtrag: Entschuldige drachenpeter! Das war nicht nett von mir. Aber es jetzt wieder rauslöschen ist ja auch doof. Ich mags nicht wenn ich mich unfreiwillig in ein Kiste gepackt fühle, deshalb hab ich mich zu dieser Reaktion hinreisen lassen. Sorry!
Zuletzt geändert von antonia am Mo Apr 24, 2006 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt