Archiv
Hauptseite hab ich eigentlich gemeint. Oben links der grüne Schmetterling. Da kannst Du dann suchen.
Edit:
Stimmt, es gibt zwar einige Treffer, viel brauchbares ist aber leider nicht dabei.
nochmal Edit:
Hast Du einen eigenen Garten? Wenn ja wirst Du schon sehen dass sich die Disteln doch ziemlich vermehren. Ansonsten "freuen" sich die Nachbarn
Edit:
Stimmt, es gibt zwar einige Treffer, viel brauchbares ist aber leider nicht dabei.
nochmal Edit:
Hast Du einen eigenen Garten? Wenn ja wirst Du schon sehen dass sich die Disteln doch ziemlich vermehren. Ansonsten "freuen" sich die Nachbarn
Hallole,
nee, ich hab nur n Balkon- aber besser als nix, nur vieeeeeel zu klein für all meine Töpfe
Gestern abend hab ich nochmal schnell google gefilzt- zum x.ten Mal. Aber auch da konnt ich nicht wirklich schlauer werden.
Da werd ich dann eben warten und gucken, was passiert.
Dank noch mal für deine Hilfe. Heika
nee, ich hab nur n Balkon- aber besser als nix, nur vieeeeeel zu klein für all meine Töpfe
Gestern abend hab ich nochmal schnell google gefilzt- zum x.ten Mal. Aber auch da konnt ich nicht wirklich schlauer werden.
Da werd ich dann eben warten und gucken, was passiert.
Dank noch mal für deine Hilfe. Heika
Hab jetzt mal in einem schlauen Buch nachgesehen. Viel steht da auch nicht, aber:
Wegwarte:
Nutzpflanze, von der bei uns verschiedene Sorten als Salat- und Gemüsepflanze kultiviert werden.
Standort: In lockerem sandigem Lehmboden.
Höhe: Blühend bis 120 cm.
Blütezeit: Juli, August.
Vermehrung: Durch Aussaat.
Schon im Altertum wurde die Wegwarte (Cichorium) wegen ihrer wohlschmeckenden Blätter im ganzen Mittelmeegebiet kultiviert...
Stichpunktartig: Korbblütler, ein- oder zweijährige Pflanze oder Staude, Blätter führen Milchsaft und sind lanzetten- oder breitförmig, kleine Blütenköpfchen mit blauen Zungenblüten.
Arten:
Winterendivie (C. endivia), ein- oder zweijährige Pflanze.
Gemeine Wegwarte (C. intybus), Staude, Salat- oder Gemüsepflanze.
Sorten:
C. endivia var. endivia
C. endivia var. latifolium (Endivie, Eskariol)
C. intybus var. foliosum (Chicorée, Radicchio)
C. intybus var. sativum (Zichorie)
Google mal bei den Sorten. Da findest Du sicher was
Wegwarte:
Nutzpflanze, von der bei uns verschiedene Sorten als Salat- und Gemüsepflanze kultiviert werden.
Standort: In lockerem sandigem Lehmboden.
Höhe: Blühend bis 120 cm.
Blütezeit: Juli, August.
Vermehrung: Durch Aussaat.
Schon im Altertum wurde die Wegwarte (Cichorium) wegen ihrer wohlschmeckenden Blätter im ganzen Mittelmeegebiet kultiviert...
Stichpunktartig: Korbblütler, ein- oder zweijährige Pflanze oder Staude, Blätter führen Milchsaft und sind lanzetten- oder breitförmig, kleine Blütenköpfchen mit blauen Zungenblüten.
Arten:
Winterendivie (C. endivia), ein- oder zweijährige Pflanze.
Gemeine Wegwarte (C. intybus), Staude, Salat- oder Gemüsepflanze.
Sorten:
C. endivia var. endivia
C. endivia var. latifolium (Endivie, Eskariol)
C. intybus var. foliosum (Chicorée, Radicchio)
C. intybus var. sativum (Zichorie)
Google mal bei den Sorten. Da findest Du sicher was
Meine Blumen blühen und schenken uns einen super schönen Frühling..... ich merke ich bin noch so unbeholfen! Aber die Natur weiss wie's geht!
Unterdessen weiss ich das ich die Blätter erst verwelken lassen muss bevor ich sie schneide... welche Konsequenzen hat es wenn ich sie zufrüh schneide? Habe da ein paar Schneeglöckchen bodeneben geschnitten und erst danach hier gelesen das man warten soll.... ein dofer Anfängerfehler.....
LG
oignon
Unterdessen weiss ich das ich die Blätter erst verwelken lassen muss bevor ich sie schneide... welche Konsequenzen hat es wenn ich sie zufrüh schneide? Habe da ein paar Schneeglöckchen bodeneben geschnitten und erst danach hier gelesen das man warten soll.... ein dofer Anfängerfehler.....
LG
oignon
- Pusteblume
- Gartenprofessor
Mit dem Zurückziehen der Blätter sammelt die Knolle Kraft für's nächste Jahr. Daher abwarten bis die Blätter verwelkt sind.
Empfehlenswert ist auch die Samenansätze schon jetzt abzuknipsen. Für die Entwicklung der Samen gibt die Pflanze viel Kraft. Es sei denn du willst den Samen gewinnen.
Liebe Grüße
Pusteblume
Mit dem Zurückziehen der Blätter sammelt die Knolle Kraft für's nächste Jahr. Daher abwarten bis die Blätter verwelkt sind.
Empfehlenswert ist auch die Samenansätze schon jetzt abzuknipsen. Für die Entwicklung der Samen gibt die Pflanze viel Kraft. Es sei denn du willst den Samen gewinnen.
Liebe Grüße
Pusteblume
Wie rosen aufbewahren?
hallo,also ich hab heut a paar rosen gekauft für meine freudin..die hat morgen geburtstag...
kann mir jemand sagen wie ich die aufbewahren soll?hab sie in nem eimer in den keller gestellt..oder brauchen die unbedingt licht?bitte baldige antworten..thx
kann mir jemand sagen wie ich die aufbewahren soll?hab sie in nem eimer in den keller gestellt..oder brauchen die unbedingt licht?bitte baldige antworten..thx
-
- Rasenmäher
Hi,
ich habe mal etwas gegoogelt und folgende Seite gefunden:
http://www.kraeuter.ch/wegwarte-gemeine ... emeine.htm
Da steht zwar nicht explizit, wann die Wegwarte blüht, aber ich denke
aus dem Text erkennen zu können, daß sie schon im ersten Jahr blühen sollte?!
Außerdem finde ich es toll, daß sich jemand die Mühe macht diese alten Texte zur Verfügung zu stellen.
LG, Sommerwiese
ich habe mal etwas gegoogelt und folgende Seite gefunden:
http://www.kraeuter.ch/wegwarte-gemeine ... emeine.htm
Da steht zwar nicht explizit, wann die Wegwarte blüht, aber ich denke
aus dem Text erkennen zu können, daß sie schon im ersten Jahr blühen sollte?!
Außerdem finde ich es toll, daß sich jemand die Mühe macht diese alten Texte zur Verfügung zu stellen.
LG, Sommerwiese
- Montydon
- Gartenprofessor
Die Seite hier dürfte das richtige für Dich sein:
http://www.net-garden.de/Fotoarchiv.html
Neben den Fotos gibt's dort Infos zu Blütezeit und bevorzugter Lage.
http://www.net-garden.de/Fotoarchiv.html
Neben den Fotos gibt's dort Infos zu Blütezeit und bevorzugter Lage.