Archiv

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Re: Stauden, immergrüne Gehölze

Beitrag von Montydon » Do Mai 18, 2006 10:14

Maja hat geschrieben: ich brauche Ideen für immergrüne Gehölze im Schatten - kann man da Heliotrop nehmen oder Pfingstrosen oder lieber Rhododendron oder Haselnuss?
Heliotrop ist denkbar schlecht (Helios=Sonne, trop=Wirkung), der braucht viel Licht, auch die Überwinterung dürfte Probleme bereiten.
Pfingstrosen gehören ebenfalls in die Sonne (ist es denn ständig schattig oder nur zu bestimmten Tagesezeiten?).
Rhododendron wächst bei uns im Schatten problemlos, mag aber eher sauren Boden. Haselnuß ist bei uns Unkraut, das sollte kein Problem sein. Ist aber nicht immergrün.
wie sieht ein Schmetterlingsstrauch aus? welchen Standort benötigt er?
Sieht aus wie ein großer Heliotrop.:)
Braucht aber auch Sonne.
unsere Gartenplanerin empfahl uns für den Schatten Eibe, Azaleen, Rhododendron, Funkien und Astilben - was sagt Ihr dazu?
Funkien und Astilben passen sehr gut und ich finde sie auch sehr hübsch.
Eiben gehen auch und sind immergrün.
Azaleen - keine Ahnung.
Auch in tiefem Schatten kein Problem sind Farne und Efeu. Auch von Deinen Farbwünschen her würden Clematis als Kletterpflanzen gut passen.
Eine weitere schöne Kletterpflanze wäre Geißblatt, das vielleicht eher in leichterem Schatten.

Maja
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Maja » Do Mai 18, 2006 10:42

ich danke Euch :grin:

@ Montydon
super Seite, danke :grin:

Heika
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Heika » So Mai 28, 2006 19:30

Hallo,
ich möcht mich noch mal bedanken. In nem Gartenforum hab ich nun den Tipp bekommen, dass es daran liegen könnte, dass die Pflanzen Pfahlwurzler sind und sich in den Töpfen die Wurzeln nicht genug nach unten strecken können. Ich werd nun mal umtopfen und sehen, was sich tut.
Liebe Grüsse, Heika

krikri
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von krikri » Di Mai 30, 2006 11:07

Hallo!

Ist die Erde, in welche Du umtopfen willst, evtl. schon vorgedüngt? Das könnte den Sonnenblumen u.U. auch den Garaus machen!

LG

Honeybee
Rasenmäher
Rasenmäher

So hab ich es gamacht

Beitrag von Honeybee » Fr Jun 02, 2006 08:59

Meine Antwort ist zwar reichlich spät, aber ich hab sie in der Erde gelassen bis sie verblüht waren. Als sie welk waren hab ich sie runtergeschnitten. Jetzt hab ich sie aus der Erde genommen und liegen jetzt trocken im Keller. Im Herbst (vor dem Frost) kommen sie wieder in den Garten. Ich hoffe, das funktionier so?! :roll:

Susi
Rasenmäher
Rasenmäher
Magnolien-Bäumchen

Beitrag von Susi » Do Jun 08, 2006 09:59

Hallo,

Habe seit 2 -3 Jahren ein Magnolien-Bäumchen im Garten, leider blüht es nicht, was mache ich falsch ??? (Pflege)

Außerdem hätten wir gern einen Rat : Dieses Jahr haben die schwarzen Blattläuse so überhand genommen, dass unser Ameisenvolk es nicht schafft damit fertig zu werden (herkömmliche Spülmittellauge half auch nicht weiter ) :sad:

Vielen Dank im vorraus

mit freundlichen grüssen

S.kum

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beitrag von Yggdrasil » Do Jun 08, 2006 20:46

Ein Baum braucht sicher länger als ein Strauch bis er erstmals blüht. Kann Dir aber leider nicht sagen wie alt der etwa sein muss bis es das erste Mal soweit ist.

Wenn die Spülmittellauge nicht mehr hilft muss man sich wohl doch etwas aus dem Gartencenter besorgen. Es gibt ja auch ungiftige Mittel. Will ja keine Namen nennen aber ich erinnere da an ein Pflanzenkonzentrat. Wichtig ist dabei aber dass die Blätter, bzw. die Läuse vollflächig getränkt werden.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von Pusteblume » Fr Jun 09, 2006 08:00

Hallo Susi
Die Ameisen fördern die Blattläuse. Sie melken diese gerade zu. Also solltest du auch etwas gegen Ameisen tun. Rechtzeitig zur Saisonbeginn gebe ich Leimstreifen um den Baumstamm. Festumwickelt, mit Hanfgarn, kommt da keine Ameise mehr hoch. Dann können sie auch keine Blattläuse mehr in die Blätter platzieren.
Hanf und Leimstreifen gibt es in Gartenmärkten.

Liebe Grüße

Pusteblume

rose
Balkongärtner
Balkongärtner

Braune Blätter bei Schmucklilie

Beitrag von rose » Di Jun 13, 2006 09:12

Hallo Zusammen,
habe mir heuer eine Schmucklilie gekauft, da ich die auf der Terasse so schön finde und die auch Hitze gut vertragen. Sie hat auch schon vier Blüten und mehrere Blütenansätze, allerdings werden einige Blätter immer wieder braun - heisst das zu viel oder zu wenig gegossen?
Wer weiss Rat?

alchemilla
Balkongärtner
Balkongärtner

Waldgeißbart oder Astilbe?

Beitrag von alchemilla » Fr Jun 16, 2006 10:49

Ich habe ein Problemchen:

Vor einiger Zeit haben wir uns ein Häuschen mit Garten gekauft. Ich habe nun in unserem Garten drei schöne, große Stauden vorgefunden, die zur Zeit weiß blühende Rispen haben, und habe zunächst gedacht, es seien Astilben.

Gestern las ich im Gartenteil unserer Tageszeitung, daß Waldgeißbart genau so aussehen kann, und bin mir überhaupt nicht mehr sicher, was denn da nun eigentlich wächst. Trotz Bildersuche über Google konnte ich es nicht sicher sagen.

Gibt es eine idiotensichere Methode, Waldgeißbart von Astilben zu unterscheiden?

Gruß,

alchemilla

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Schmucklilie

Beitrag von Bio-Gärtner » Sa Jun 17, 2006 18:08

Ich empfehle dringend, den oberen linken Rand auf dieser Seite zu benutzen 'Klick für Hauptseite'. Sie kommen dann auf die Hauptseite und können dann unmittelbar ablesen, was unter Knollen- und Zwiebelblumen unter Schmucklilie zu lesen ist.

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Astilben, Waldgeissbart

Beitrag von Bio-Gärtner » Sa Jun 17, 2006 18:32

Das dürfte im Moment nicht schwierig sein. Astilben blühen ab Juli, August, September.
Waldgeissbart, zumal der weisshaarige, blüht früher.

Gesperrt