Archiv
Wie kann ich Himbeeren vollständig entfernen?!
hilfe! kann mir jemand helfen??!!!!!!!!
wir haben auf einem alten himbeerenbeet ein blumen/staudenbeet angelegt und jetzt kommt überall wieder die himbeere raus.
wie kann ich die himbeere vollständig entfernen ohne die andern pflanzen zu sehr zu schädigen? haben es schon mit ausraufen versucht, doch sie brechen meistens oberhalb der wurzeln ab und dann ist es auch unnütz.
wäre echt toll, wenn mir jemand einen tipp geben könnte!!
danke im voraus
wir haben auf einem alten himbeerenbeet ein blumen/staudenbeet angelegt und jetzt kommt überall wieder die himbeere raus.
wie kann ich die himbeere vollständig entfernen ohne die andern pflanzen zu sehr zu schädigen? haben es schon mit ausraufen versucht, doch sie brechen meistens oberhalb der wurzeln ab und dann ist es auch unnütz.
wäre echt toll, wenn mir jemand einen tipp geben könnte!!
danke im voraus
Ausläuferbeseitigung
Also es gibt da so einen Unkrautstecher, sieht aus wie ein Spargelstechwerkzeug. Damit kommt man sehr tief ins Erdreich rein. Wenn Du das mehrmals machst, wird die Wurzel so stark geschädigt, daß ein Austreib zukünftig weg bleibt . Und die anderen Pflanzen erleiden daurch so gut wie keinen Schaden. Versuch es! Es hilft Dir. Gruß Elli
Meines Wissens ist es bei uns in Bayern zumindest erlaubt Feldfrüchte direkt ab Feld zu verkaufen ohne irgendwelchen Behördenkram.
Soll heißen:
1. Mein Wissens kann falsch sein.
2. Was sind Feldfrüchte?
3. Gehts wirklich ganz ohne?
Jedenfalls verkaufen bei uns Bauern direkt am Feld Spargel, Kartoffeln, Zwiebeln ...
Ich habe auch schon gesehen dass Kirschen verkauft wurden.
Ich denke aber dass es nicht ohne Behördenkram geht. "Meines Wissens" müssen die Waagen geeicht sein und was es sonst noch so alles für Auflagen gibt. Das ist dann wohl die Hintertür über die "die Behörden" zuschlagen.
Ein generelles Verbot gibt es wohl nicht.
Für Eier gelten sicherlich andere Vorschriften.
Soll heißen:
1. Mein Wissens kann falsch sein.
2. Was sind Feldfrüchte?
3. Gehts wirklich ganz ohne?
Jedenfalls verkaufen bei uns Bauern direkt am Feld Spargel, Kartoffeln, Zwiebeln ...
Ich habe auch schon gesehen dass Kirschen verkauft wurden.
Ich denke aber dass es nicht ohne Behördenkram geht. "Meines Wissens" müssen die Waagen geeicht sein und was es sonst noch so alles für Auflagen gibt. Das ist dann wohl die Hintertür über die "die Behörden" zuschlagen.
Ein generelles Verbot gibt es wohl nicht.
Für Eier gelten sicherlich andere Vorschriften.
Topfbaumwolle
Ich habe eine Frage bezüglich Samenbäder
welches kann man für Topfbaumwolle nehmen????????
Da es auf dieser Seite nicht berschrieben ist :
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... izung.html
danke für die antworten im voraus
Fred
welches kann man für Topfbaumwolle nehmen????????
Da es auf dieser Seite nicht berschrieben ist :
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... izung.html
danke für die antworten im voraus
Fred
Hallo Monika06
Trotz Kompost und gut gelockerter Erde verfestigt sich mein Boden im Herbst. Sand ist keiner drinnen, ich kann aber einen feinen scharfen Quarzsand bekommem, oder geht auch ein Sand aus den Kinderspielgruben ?
Was ist optimal ? Den Sand 20 cm tief einarbeiten und 5 % Anteil oder mehr Sand.? Ich will endlich einen lockeren Boden um das Wildkraut leichter entfernen zu können.
Gegen deine Schnecken , lege mal einen stärkeren Kupferdraht auf.
Gruß
mensa
Was ist optimal ? Den Sand 20 cm tief einarbeiten und 5 % Anteil oder mehr Sand.? Ich will endlich einen lockeren Boden um das Wildkraut leichter entfernen zu können.
Gegen deine Schnecken , lege mal einen stärkeren Kupferdraht auf.
Gruß
mensa
Schwebfliegen auf Terrasse
Hallo!
Was kann man machen, damit Schwebfliegen nicht im Schwarm gerade am Terrassentisch herumfliegen? Ich will, daß sie in den Garten fliegen und nicht um unsere Köpfe herum. So nützlich sie sind, sie gehen einem dabei auf die Nerven.
Was kann man tun, damit sie sich verziehen? Gibt es vielleicht irgendein Öl für eine Duftlampe, daß sie nicht wollen?
Was kann man machen, damit Schwebfliegen nicht im Schwarm gerade am Terrassentisch herumfliegen? Ich will, daß sie in den Garten fliegen und nicht um unsere Köpfe herum. So nützlich sie sind, sie gehen einem dabei auf die Nerven.
Was kann man tun, damit sie sich verziehen? Gibt es vielleicht irgendein Öl für eine Duftlampe, daß sie nicht wollen?
LG Elfi
Pflanzenidentifikation
In meinem Garten steht eine über 2 m hohe Pflanze. Da wir diese nicht gepflanzt haben, scheint diese durch Samen von einem Vogel verbreitet worden zu sein.
Von der Art her scheint diese mit Wolfsmilchgewächsen verwandt zu sein. Es tritt bei Verletzungen ein weißer Milchsaft aus. Die Pflanze ist immergrün und hat auch im Winter die Blätter nicht abgeworfen.
Die Blätter sind kurz und lanzettenartig.
Die Pflanze hatte unscheinbare blattförmige grünliche Blüten. Die Fruchststände sind rund. In der warmen Sonne platzen diese mit einem "Knall" auseinander und verteilen jeweils 3 Samen. Da die Pflanze sehr viele Samenstände ausgebildet hat würde mich schon interessieren was für eine Pflanze es ist.
Wer kennt diese Pflanze ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Von der Art her scheint diese mit Wolfsmilchgewächsen verwandt zu sein. Es tritt bei Verletzungen ein weißer Milchsaft aus. Die Pflanze ist immergrün und hat auch im Winter die Blätter nicht abgeworfen.
Die Blätter sind kurz und lanzettenartig.
Die Pflanze hatte unscheinbare blattförmige grünliche Blüten. Die Fruchststände sind rund. In der warmen Sonne platzen diese mit einem "Knall" auseinander und verteilen jeweils 3 Samen. Da die Pflanze sehr viele Samenstände ausgebildet hat würde mich schon interessieren was für eine Pflanze es ist.
Wer kennt diese Pflanze ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Das lässt sich ohne Foto wirklich schwer bestimmen, erinnert mich von der Beschreibung her aber gerade an Euphorbia lathyris:
http://images.google.de/images?q=Euphor ... lder-Suche
eine Pflanze, von der man früher glaubte, sie sei gut gegen Wühlmäuse.
Grüsse
http://images.google.de/images?q=Euphor ... lder-Suche
eine Pflanze, von der man früher glaubte, sie sei gut gegen Wühlmäuse.
Grüsse
- Bio-Gärtner
- Bio-Gärtner
Schwebfliegen
Sie werden durch Rosen, Sumpfblume (Spiegeleiblume) und Wein angelockt. Sie überwintern in Dachböden, Mauerritzen, in hohlen Stängeln, Trockenmauern oder unter Falllaub.
Man kann sie leicht erreichen unter 'Klicken für Hauptseite'. Auf der Hauptseite sind sie leicht zu bekommen unter Nützliche Tiere, Bakterien, Pilze unter Schwebfliegen.
Man kann sie leicht erreichen unter 'Klicken für Hauptseite'. Auf der Hauptseite sind sie leicht zu bekommen unter Nützliche Tiere, Bakterien, Pilze unter Schwebfliegen.