Archiv
- Bio-Gärtner
- Bio-Gärtner
Zedern
Leider haben Sie die Art nicht angegeben. Leider kann man auf derartige Hinweise keine gültige Antwort geben.
Aber dies: Schauen Sie nach links oben auf dieser Seite und 'klicken (Sie) für Hauptseite'. Dann können Sie dort unter Bäume, Sträucher S - Z unter Zedern alles ersehen.
Aber dies: Schauen Sie nach links oben auf dieser Seite und 'klicken (Sie) für Hauptseite'. Dann können Sie dort unter Bäume, Sträucher S - Z unter Zedern alles ersehen.
Azaleen - Kräuselkrankheit oder Pilz?
Einige unserer Azaleen im Garten weisen nach 10 Jahren plötzlich 'Geschwüre' an den kleinen Blättern auf, die aussehen wie kleine helle Luftballons. Was ist das und was kann ich dagegen tun?
Danke.
Danke.
- Bio-Gärtner
- Bio-Gärtner
Löffelkrankheit
Sortenwahl. Ernst Thiers, Hexe und John Hearens sind anfällig. Am besten, eine neue Sorte wählen. Oder versuchen, diese Anfälligkeiten zu verkürzen durch Rückschnitt.
Esskastanien
Hallo,
ich bin kürzlich beim Sonntagsspaziergang auf einen sehr großen Esskastanienbaum gestossen der bei uns gleich um die Ecke auf einer Obstbaumwiese steht. Mal sehen, ob er im Herbst Kastanien hat. Sie ist schon sehr viel größer wie die Obstbäume auf der Wiese ca. doppelt so hoch.
Gruß
SuSe
ich bin kürzlich beim Sonntagsspaziergang auf einen sehr großen Esskastanienbaum gestossen der bei uns gleich um die Ecke auf einer Obstbaumwiese steht. Mal sehen, ob er im Herbst Kastanien hat. Sie ist schon sehr viel größer wie die Obstbäume auf der Wiese ca. doppelt so hoch.
Gruß
SuSe
- Rotkelchen
- Rasenmäher
Naturstrauch- gemeine Heckenkirsche
hallo an alle!
habe eine gemeine Heckenkirsche ( Lonicera xyloststeum ).
Ein hübsch anzusehender Kleinstrauch mit roten Beeren.
Für den Menschen giftig aber den Vögeln eine Vorliebe.
ist jetzte ein jahr alt, an den Astenden wachsen hellgrüne Blätter nach
die sich extrem mit schwarzen Läusen vermehren.
ich weis mir keinen Rat, habe bis vor kurzen immer diese verkrümmelten
Blätter mit den Läusen radikal weggeschnitten.
ist aber leider keine Lösung.was kann ich tun??
Ich möchte ihn nicht entfernen, er ist so hübsch.
liebe Grüße.... Rotkehlchen[color=darkblue][/color]
habe eine gemeine Heckenkirsche ( Lonicera xyloststeum ).
Ein hübsch anzusehender Kleinstrauch mit roten Beeren.
Für den Menschen giftig aber den Vögeln eine Vorliebe.
ist jetzte ein jahr alt, an den Astenden wachsen hellgrüne Blätter nach
die sich extrem mit schwarzen Läusen vermehren.
ich weis mir keinen Rat, habe bis vor kurzen immer diese verkrümmelten
Blätter mit den Läusen radikal weggeschnitten.
ist aber leider keine Lösung.was kann ich tun??
Ich möchte ihn nicht entfernen, er ist so hübsch.
liebe Grüße.... Rotkehlchen[color=darkblue][/color]
Hi,
wenn Du den ersten Befall feststellst, besorge Dir eine Packung Florfliegenlarven (Nützlinge). Die futtern Dir die Blattläuse innerhalb von zwei Wochen alle weg.
Bekommst Du in Österreich u.a. bei
http://www.biohelp.at
lg
federmohn
wenn Du den ersten Befall feststellst, besorge Dir eine Packung Florfliegenlarven (Nützlinge). Die futtern Dir die Blattläuse innerhalb von zwei Wochen alle weg.
Bekommst Du in Österreich u.a. bei
http://www.biohelp.at
lg
federmohn
- Rotkelchen
- Rasenmäher
Hallo Federmohn.... Hallo Wien
ich Danke Dir nochmals Deines rat.
hab mich vorhin vertipppt und Dir auf mail geschrieben. kenn mich nicht so gut aus auf dieser Seite.
Werde schnellstens deinen Rat befolgen.
Hab dazu aber ne dumme Frage. Was ist wenn die Larven nichts mehr zu futtern haben und mein strauch mal nen Rückschlag kriegt.... sind sie dann weg !?!
l.g. Rotkelchen
hab mich vorhin vertipppt und Dir auf mail geschrieben. kenn mich nicht so gut aus auf dieser Seite.
Hab dazu aber ne dumme Frage. Was ist wenn die Larven nichts mehr zu futtern haben und mein strauch mal nen Rückschlag kriegt.... sind sie dann weg !?!
l.g. Rotkelchen
- Rotkelchen
- Rasenmäher
--------------------------------------------------------------------------------
l.g. Rotkelchen
l.g. Rotkelchen
Hi,
nach einigen Wochen verpuppen sich die Larven und fliegen als erwachsene Florfliegen davon. Wenn Du Glück hast, bleiben sie in der Nähe, finden einen Überwinterungsplatz und kümmern sich nächstes Jahr gleich von selbst um etwaige Blattlausprobleme.
Ein erneutes Auftreten von Blattläusen verläuft meist nicht so tragisch und ist dann kaum bekämpfenswert.
lg
federmohn
nach einigen Wochen verpuppen sich die Larven und fliegen als erwachsene Florfliegen davon. Wenn Du Glück hast, bleiben sie in der Nähe, finden einen Überwinterungsplatz und kümmern sich nächstes Jahr gleich von selbst um etwaige Blattlausprobleme.
Ein erneutes Auftreten von Blattläusen verläuft meist nicht so tragisch und ist dann kaum bekämpfenswert.
lg
federmohn
Pfingstrosen Knospen vertrocken
Hier ist mein erster Versuch am Forum teilzunehmen:
Meine Pfingstrosen (Staude) treiben jedes Jahr prächtiges Blattwerk. Einige Knospen werden gebildet, die aber bei einer größe von ca. 5mm vertrocknen. Schadinsekten sind nicht zu erkennen. Nur, dass sich immer wieder Ameisen auf den kleinen Knospen sehen lassen fällt auf. Muß ich die Pfanzen vernichten, versetzen oder was kann ich tun um Blütenpracht zu erreichen!
Grüße aus Berlin, Merlo
Meine Pfingstrosen (Staude) treiben jedes Jahr prächtiges Blattwerk. Einige Knospen werden gebildet, die aber bei einer größe von ca. 5mm vertrocknen. Schadinsekten sind nicht zu erkennen. Nur, dass sich immer wieder Ameisen auf den kleinen Knospen sehen lassen fällt auf. Muß ich die Pfanzen vernichten, versetzen oder was kann ich tun um Blütenpracht zu erreichen!
Grüße aus Berlin, Merlo
Scheinbuche kommt nicht richtig an :-(
Hallo,
wir haben zum Ende des letzten Jahres eine Scheinbuche in unseren Garten gepflanzt, die zu diesem Zeitpunkt in ihrem Herbstlaub stand. Die Pflanze ist schon mehrere Jahre alt und ca. 3 m hoch. Im Frühjahr diesen Jahres fing die Scheinbuche auch an auszutreiben. Die Blätter haben sich allerdings nicht richtig ausbilden können (Blattgröße ca. 1cm). Es haben sich immer wieder Blätter braun verfärbt. Zur Zeit ist kaum noch Grünes am Baum. Wo liegt das Problem? Wasser hat die Scheinbuche eigentlich immer bekommen. Wäre schön wenn jemand einen Tip hätte.
Gruß Jan
wir haben zum Ende des letzten Jahres eine Scheinbuche in unseren Garten gepflanzt, die zu diesem Zeitpunkt in ihrem Herbstlaub stand. Die Pflanze ist schon mehrere Jahre alt und ca. 3 m hoch. Im Frühjahr diesen Jahres fing die Scheinbuche auch an auszutreiben. Die Blätter haben sich allerdings nicht richtig ausbilden können (Blattgröße ca. 1cm). Es haben sich immer wieder Blätter braun verfärbt. Zur Zeit ist kaum noch Grünes am Baum. Wo liegt das Problem? Wasser hat die Scheinbuche eigentlich immer bekommen. Wäre schön wenn jemand einen Tip hätte.
Gruß Jan