Archiv

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Blumengirl
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 31, 2006 15:07

Mauerpfeffer

Beitrag von Blumengirl » Mo Jul 31, 2006 15:24

Hallo
Weiss jemand von euch, ob Mauerpfeffer mehrjährig ist? Ich nehme an schon, will mich aber noch vergewissern. :lol:
dann hab ich noch eine Frage an euch: Ich habe gratis eine Passionsblume eines Gärtners bekommen, die bis jetzt eine Blüte hatte und zwei weitere die leider kaputt gingen, bevor sie blühten. Ich gab mir wirklich Mühe mit der Pflege. Nun hat sie dort wo sie eigentlich eine Blüte hätte bekommen sollen, einen grünen, grossen und harten Knollen bekommen. Kann mir das jemand erklären?
Falls es niemand weiss, ist es ja auch egal, denn sonst schlägt sie grüne schöne Blätter, allerdings keine Blüten.
:wink:
Der Gärtner sehe ich leider nicht viel, deshalb kann ich ihn nicht fragen.

Wisst ihr sonst noch was zur Pflege einer Passionsblume? Ich bin da ja nicht gerade ein Spezialist.

Übrigens bin ich neu hier, also HALLO an alle! :lol: :lol: :lol:
Gruss
bLuMeNgIrL

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Mo Jul 31, 2006 17:23

Hi,

Mauerpfeffer (Sedum acre) ist mehrjährig.

Und der "grüne Knollen" an Deiner Passionsblume ist ein Fruchtansatz, der sich nach der Blüte dort gebildet hat.

lg
federmohn

Blumengirl
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 31, 2006 15:07

Beitrag von Blumengirl » Mo Jul 31, 2006 17:45

Danke vielmals für deine Antwort. Nun eine sehr blöde Frage: Du meinst doch nicht eine essbare Frucht? :oops: :!: , Mir wäre das zwar unbekannt, aber man weiss ja nie :idea:

Nun ist mir noch was eingefallen, wird den der Mauerpfeffer oft von Schnecken angefallen, bzw. werden die Blätter angeknabbert von den Schnecken, denn in meinem Bordt hat es noch relativ viele und Schneckenkörner kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Gruss
bLuMeNgIrL

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Mo Jul 31, 2006 17:53

Hi,

also ich hatte beim Sedum acre noch nie Probleme mit Schnecken.

Und bei den Passionsblumen sind die Früchte durchaus essbar - bei uns kommen sie unter den Namen Maracuja in den Handel. :wink:
Allerdings hängt es von der genauen Sorte ab, wie schmackhaft sie tatsächlich wird bzw. ob die klimatischen Bedingungen bei uns tatsächlich zum Ausreifen ausreichen.

lg
federmohn

Blumengirl
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 31, 2006 15:07

Beitrag von Blumengirl » Mo Jul 31, 2006 18:17

Danke! :lol: Ich habe gerade auf dem Zettel gelesen, dass steht die Früchte seien nicht zum Verzehr geeignet, damit ist es ja klar. Sind das den so ähnliche Früchte wie "Litschis"?
Noch schade, dass ich keine erwischt habe mit essbaren früchten dran. Dafür WÄREN die Blüten umso schöner.
Sie steht an einem halbschattigen Platz und ich gebe ihr jeden Tag ein wenig Wasser und habe es auch schon mit Dünger (bin eigentlich kein Fan davon) ausprobiert. Aber sie hat eigentlich keine Blüten mehr, ausser an einer Stelle tut sich was, womit ich allerdings noch nicht erkennen kann, ob es eine Blüte geben wird.
Meines Wissens sind sie ja auch nicht mehrhjährig, also würde ich mich auf eine baldige Blüte freuen... :cool: :wink: :grin:

Gruss
bLuMeNgIrL

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Mo Jul 31, 2006 18:56

Hi,

klar sind Passionsblumen mehrjährig. Du musst sie nur frostfrei überwintern. (Einige Arten vertragen sogar an geschützten Plätzen im Garten ausgepflanzt zu werden.)

Dünger ist allerdings notwendig. Die Erde im Topf enthält einfach zu wenige Nährstoffe, um die Pflanze auf Dauer versorgen zu können.

Und die Früchte werden etwas grösser als Litschi und bleiben glattschalig. Google doch einfach mal nach Maracuja.

lg
federmohn

brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 240
Registriert: So Feb 27, 2005 08:14
Wohnort: bad breisig / rhein
Geschlecht:

Beitrag von brisiacum » Mi Aug 02, 2006 10:40

Hallo Blumengirl



Mauerpfeffer (Sedum acre) gehört zur Familie der Fetthennen und enthällt somit auch giftige Substanzen, die die ausdauernde und winterharte Pflanze weitgehenst vor Schädlingen - auch Schnecken - schützt.
Der Kissenbildner verträgt Trockenheit sehr gut, durchnäßte und kalte Böden aber nicht.

Der Name Mauerpfeffer rührt übrigens von dem beißend scharfen Geschmack her.
Früher wurde die Pflanze tatsächlich als Pfefferersatz benutzt.
Das ist allerdings nicht zu empfehlen, weil man heute weiß, das einige Inhaltsstoffe auch für den Menschen giftig sind.





Grüße
brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.

Emmaxx
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 03, 2006 09:22

Fleissiges Lieschen in der Wohnung wirft Blüten ab ...?

Beitrag von Emmaxx » Do Aug 03, 2006 09:25

Hallo Pflanzenfreunde,
meine "unfleissigen" Lieschen in der Wohnung (zu Hause und Büro!) streiken! Ich habe blühene Pflanzen gekauft und nach einigen Tagen fielen nach und nach die Blüten ab, es bildeten sich neue Blütenknospen, die fielen aber auch ab. Ansonsten stehen die Pflanzen in sattem gesunden Grün da. Diejenigen, die ich draußen in die Balkonkästen gepflanzt habe, blühen wie irre.
Ist das Lieschen nun etwa doch keine Zimmerpflanze?
Würde mich über Tips sehr freuen!
M.

Otto
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 03, 2006 13:23

Kapuzinerkresse

Beitrag von Otto » Do Aug 03, 2006 13:27

Hallo, bin immer neidisch, wenn ich schöne Kapuzinerkresse blühen sehe. Ich habe es schon oft versucht, es gelingt nie. Wer kann mir Kulturtipps geben?

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » Do Aug 03, 2006 21:03

Ich pflege seit Jahren rankende Kapuzinerkresse im Balkonkasten (Ostseite). Im Kasten befinden sich noch ein paar Geranien. Außer regelmäßig Wasser mit Flüssigdünger bekommen die nichts. Dennoch wird die Kresse im Laufe des Sommers ca. 3 - 4 Meter lang.
Allerdings rankt die nicht nach oben sondern baumelt vom ersten Stock aus nach unten. Hab dann im Paterre sowas wie einen lebendigen Vorhang. Blüte und Samenbildung würde ich als üppig betrachten :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Liz
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 12, 2006 22:39

Sonnenblumen austopfen - klappte immer ;-)

Beitrag von Liz » Do Aug 03, 2006 21:13

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte jetzt keinen ärgern, aber bei mir hat es bislang sehr gut geklappt. Ich ziehe Riesen-Sonnenblumen im Topf (Pflanzerde) vor, und setze diese dann in den Garten (vor der Blüte aber!) in ganz normale Muttererde. Gut wässern ist das wichtigste, auch stütze ich die etwas dünneren Stengel, um sie vor dem Wind zu schützen.

Toi toi toi! Vielleicht klappt es doch noch!
:smile:

ulrem
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 09, 2006 21:45
Wohnort: Leverkusen

Bougainvillea blüht nicht so recht

Beitrag von ulrem » Do Aug 03, 2006 23:47

Hallo,
ich habe eine mittlerweile sehr schöne - grüne- B., d.h. sie wächst prima, zeigt aber kaum Blüten (Hochblätter). Woran kann's liegen?
Pflanze steht (im Kübel) an der Südseite unseres Gartenhauses, ziemlich wind- und regengeschützt, und klettert im Rankgitter am Haus hoch. Ich habe es zuletzt mit normalem Blumenflüssigdünger (relativ viel K) versucht, hat aber auch nur einen Teilerfolg gebracht - wenn überhaupt. Gegossen wird eher sparsam mit Regenwasser.
Vielen Dank für Eure Tips und Grüße
Ulrich

Gesperrt