Archiv
-
- Balkongärtner
Bei mir ist es jetzt auch wieder soweit. Wobei ich sagen muss dass ich dieses Jahr meine Tomaten nicht im Gewächshaus gehalten habe sondern im Freien. Müsste man mal ein Experiment starten, Gewächshaus und Freiland. Vielleicht nächstes Jahr.
Muss auch sagen dass die Ernte dieses Jahr relativ mager ausgefallen ist
Muss auch sagen dass die Ernte dieses Jahr relativ mager ausgefallen ist
an margeriten gelbes abgefressen, am mais alle staubgefäße
ein großes problem: An allen margeriten wurde das gelbe komplett abgefressen, außerdem einige blütenblätter,
an unserem mais ist der teil mit den staubgefäßen komplett abgefressen worden, ebenso die fäden der weiblichen teile komplett. wir haben darin auch ohrkneifer, aber können die so hungrig sein?
welches tierchen war das? auch an vielen Blättern vom mais wurde abgeschabt, raupen oder was anderes habe ich nicht gefunden.
an unserem mais ist der teil mit den staubgefäßen komplett abgefressen worden, ebenso die fäden der weiblichen teile komplett. wir haben darin auch ohrkneifer, aber können die so hungrig sein?
welches tierchen war das? auch an vielen Blättern vom mais wurde abgeschabt, raupen oder was anderes habe ich nicht gefunden.
Ich habe versucht, der Braunfäule an den Tomaten im Freien durch vorbeugende Spritzungen mit Schachtelhalmbrühe entgegezuwirken. Eine Hälfte habe ich besprüht, die andere nicht. Und siehe da: die Braunfäule kam bei den behandelten erst, nachdem die Früchte schon fast reif waren, d.h. ich konnte sie ernten und im HAus nachreifen lassen. Jetzt (oder vielmehr nächste Saison) werde ich weitere Versuche mit der Konzentration der Brühe und dem Rhythmus des Sprühens unternehmen, denn erste Erfolge gaben mir Recht.
Wer die Hände in der Erde hat, hat den Kopf im Himmel
Pilzvorbeugung im Herbst bei Phlox
Mein Phlox wird seit mehreren Jahren im Lauf des Sommers immer gelb und die Blätter trocknen ein. Im nächsten Jahr treibt er dann aber immer wieder aus.Kann man schon im Herbst vorbeugend etwas dagegen machen?
Grüßle
Grüßle
fressen ohrkneifer alles ab
bei mir sind blütenblätter und staubgefäße an vielen blumen und mais abgefressen über nacht. die einzigen tiere die ich finde sind ohrkneifer, machen die sowas???
ich glaube , sie sind nicht bestäubt, könnte das nicht sein?
vielleicht solltest du ein bisschen schauen, ob auch Insekten zum befruchten im gewächshaus sind?
Stangenbohnen bekommen gelbe Blätter
und lassen sie dann abfallen. Einige Blätter waren auch bräunlich.
Sie stehen bei mir sonnig, aber ich habe Sandboden , der schnell austrocknet. Deshalb gieße ich, aber ich habe kein Regenwasser, sondern Leitungswasser. Es sind nicht alle Bohnenranken betroffen!
Sie stehen bei mir sonnig, aber ich habe Sandboden , der schnell austrocknet. Deshalb gieße ich, aber ich habe kein Regenwasser, sondern Leitungswasser. Es sind nicht alle Bohnenranken betroffen!
Ich glaube es sind Wollbienen (http://www.wildbienen.de)! Die mögen Ziest und verbauen das Material für ihre Nester!
- alchemilla
- Balkongärtner