Archiv

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
blättle55
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von blättle55 » Mo Sep 17, 2007 21:30

... wenn du es weißt, sags uns....javascript:emoticon(':shock:')
Shocked

Für mich gilt: ist mir schleierhaft, da ich im Winter/Frühjahr einen Igel im Garten hatte und Häckselgut erst vor 4 Wochen ausgebracht habe.

Ich finde, auch in den angrenzenden Baumwiesen sind mehr Vieher als sonst, also Nacktschnecken, vor allem diese schönhäßlichen großen schwarzgrauen!

annehell
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Tigersschnegel

Beitrag von annehell » Di Sep 18, 2007 04:08

hallo ihr lieben!

Schaut mal hier:
http://www.chili-balkon.de/viecher/limax_maximus.htm

Da ist die Rede vom Tigerschnegel, einer Scheckenart, die ebenfalls grauschwarz ist, aber vielleicht doch noch einen Platz im Garten findet...

MfG
-annehell-

blättle55
Rasenmäher
Rasenmäher

das klingt ja mal interessant.....

Beitrag von blättle55 » Di Sep 18, 2007 09:25

...also her damit und vielleicht frißt sie ja auch die Eier der anderen Nacktschnecken.....

danke für den Tipp und Hinweis! *applaus-smilie*

santana
Rasenmäher
Rasenmäher

Re: Schnecken! Was hilft?

Beitrag von santana » Do Sep 20, 2007 22:31

Hallo,
also ich habe einen Garten an einem Nord-West-Hang in einem Flußtal, also Schneckenparadies pur !
Gemüse kann ich nur auf einem Hochbeet mit Schneckenzaun drumherum ziehen. Da aber doch einige Schnecken trotzdem (durch Kompostgabe oder überhängende Zweige) in meinem gemüsehochbeet landen, benutze ich zusätzlich Ferramol und sammele auch noch ab.
Habe noch eine frage zum Ferramol: da ist ja ziemlich viel Eisen drin, kann das meinem Gemüse schaden, wenn sich im Regen die Körnchen auflösen und das Eisen dann in die Erde gelangt ??

blättle55
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von blättle55 » Fr Sep 21, 2007 08:28

uuiiihh! schwierig !
vielleicht solltest du deine Frage in einem Anderen Forum stellen - glaube kaum daß jemand im "Schneckenforum" dir zur Überdüngung helfen wird/kann.... oder erstelle einen neuen Thread

viel Erfolg!

Funkygirli
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Funkygirli » So Nov 25, 2007 00:05

Also ich habe auch mit Ferramol und absammeln gute Erfahrungen gemacht... ich glaube aber dass eine Toteschenckebrühe nur die Viecher anlocken kann.... iggit...

Hackfratze

Beitrag von Hackfratze » So Nov 25, 2007 11:02

hallo zusammen

also ich kann dir die bierfalle nur empfehlen.
ich habe im beet 2 grosse plastikpötte mit bier (ritter export mögen die besonders gerne :twisted: ) aufgestellt.
am nächsten morgen waren dutzende tote schnecken in den pötten die ich jedentag neu mit bier füllen musste.
ich musste sogar mal auf so ein mist wie schneckenkorn zurückgreifen weil die biester wie eine armee ankamen. also echt hammer viele :rolleyes:

mfg hackfratze

empmartina
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von empmartina » Mo Nov 26, 2007 20:14

Hallo, Leute, Grüße aus Graz-Österreich!
Keine Sorge, mit der Schneckenplage steht ihr nicht allein da! Ich habe eine englische Gartenzeitschrift abonniert (Gardeners´ World), auch den gartenerprobten Engländern geht´s nicht anders. In der Novemberausgabe habe ich letzte Woche einen Bericht über das Mittel NEMASLUG gelesen. Das sind Nematoden, die durch die Haut der Schnecken in deren Organismus eindringen, dort Bakterien produzieren und sie nach drei Tagen erledigt haben. Das klingt ja soweit ganz "bio" - der Haken dran ist nur, dass man im ganzen deutschen google keinen nützen Hinweis darauf findet, wo im deutschen Sprachraum dieses Mittel erhältlich ist (auch die Nachfragen in England sind im Sand verlaufen), und weil ich im Internet irgendwo gelesen habe, dass es in Deutschland auch unter dem Namen "Bioslug" im Handel ist, wollte ich euch fragen, ob ihr es kennt, schon Erfahrungen damit gemacht habt und vor allem wo ihr es her habt!
Schönen Abend noch,
Gruß, empmartina

Hackfratze

Beitrag von Hackfratze » Mo Nov 26, 2007 20:26

huhu empmartina

also ich hab mal gegoogelt und habe recht viel von deinem zeugs gefunden.
ich kopiere dir mal ein paar links rein....hoffe der admin schimpft nicht :oops:

http://www.pflanzenverkauf.ch/pfv/Simpl ... &Group=210

oben der link funzt und hat das zeugs nun...
mfg hackfratze

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Beitrag von Bio-Gärtner » Mo Dez 03, 2007 14:29

Oben links den Schmetterling anklicken.
Unter II) Schädlinge die Schnecken anklicken.

SteinZeit-59
Rasenmäher
Rasenmäher

Re: marmormehl & trassmehl als steinmehl?

Beitrag von SteinZeit-59 » Sa Feb 09, 2008 23:56

Hallo Bernhard,

Deine Frage ist sehr berechtigt und ich hoffe, dass Du an einer guten Antwort immer noch Interesse hast.

Also, Marmor ist im Prinzip Kalkstein, der nur tiefer in der Erde liegt und damit höherem Druck ausgesetzt ist als der weichere Kalkstein. Der hohe Druck macht den Kalkstein zu Marmor. Und "Trass" ist auch ein natürliches Gestein, das Kieselsäure und Kalkhydrat enthält, sowie ein paar andere Dinge, die Dir Chemiker auflisten können.
-----
Das Thema Gesteinsmehle=Urgesteinsmehle (Basalt, Porphyr, Lava, Granit (!)....) ist für ALLE Gärtner, Landwirte..... so hoch-interessant, dass die sog. Dünger-Industrie davor zittert, dass das Geheimnis der Ur-Gesteinsmehle der breiten Öffentlichkeit je bekannt wird. Leider wird dem Thema Gesteinsmehle als wahrer Naturdünger auch in dieser Bio-Gaertner-Website nur sehr ungenügend Respekt gezollt und die Anwendung definitiv falsch dargestellt, was die Mengenangaben und Gesteinsmischungen betrifft, sowie die wahren Gründe für die Anwendung überhaupt.
-----
Würde Gesteinsmehl richtig als Dünger angewendet, dann könnte der Website-Verantwortliche Gärtner, ~80% der Hinweise auf Pflanzen-Krankheiten, -Schadinsekten und ähnliche Vorkommnisse komplett streichen, denn Pflanzen, die die in Ur-Gesteinen so zahlreich enthaltenen Mineralien (ca. 70-80 Elemente !!!) aufnehmen können, weil im Boden dank Ur-Gesteinsmehlen wieder vorhanden, werden nicht mehr krank und brauchen keine Pestizide, keine Herbizide und Biozide..... all das weiß die Dünge-Industrie und deshalb zittern Sie um ihre Profite, die sie nicht mehr machen könnten, wenn der Gärtner über Ur-Gesteinsmehle besser informiert wäre. Das diese Des-informiertheit so bleibt, dafür hat auch der Gesetzgeber gesorgt, das Ur-Gesteinsmehle in keinem Fall und unter Androhung von Geldstrafen (zur Buße.... deshalb auch gerne Bußgeld genannt) niemals als Dünger angeboten werde darf, sondern nur als "Bodenhilfsstoff" zur Bodenverbesserung.
-----

Aber wenn Du es besser wissen willst, dann such Dir bitte Buchtitel des Autors Julius Hensel.
"Brot aus Stein" ist ein Titel für Einsteiger. Der wahre und echte Gärtner kommt aber am Lebenswerk von Julius Hensel nicht vorbei mit dem Titel: "DAS LEBEN" Untertitel: Seine Grundlagen und Mittel zu seiner Erhaltung. Physikalisch erläutert zum praktischen Nutzen für Ackerbau, Forstwirtschaft, medizinische Heilkunde und allgemeine Wohlfahrt.

Dieses beiden Bücher sind ~120 Jahre alt und der Autor wurde bereits vor ~120 Jahren dafür von den Vertretern der staatlichen Landwirtschaftlichen Versuchsstationen zahlreich verklagt. Grund: Es sollte Chile-Salpeter und anderen leicht-wasserlöslichen und deshalb toxischen Stoffen der Vorzug vor heimischem Steinmehl gegeben werden. Wer Julius Hensel gelesen hat, wird sich im Düngerbereich nie wieder ein X für ein U vormachen lassen.
Das Buch ist in einigen UBs zu bekommen oder Antiquariaten..... http://www.findmybook.de ...... mittlerweile eine Rarität und entsprechend teuer; aber JEDEN Pfenning/Cent wert. (Das was ihr in dieses Buch investiert, spart ihr für den Rest Eures Gärtnerlebens an giftigen Handelsdüngern, Bioziden etc.etc.... :grin: )

Viel Glück !
Thomas

whitecrow
Rasenmäher
Rasenmäher

Re: Hausmittel gegen den roten Lilienkäfer?

Beitrag von whitecrow » Mi Jun 11, 2008 21:23

=D> da kann ic mich dem Ad. nur anschließen, sehr Kompetente Antwort...

Grüßle!
crow[/color]

Gesperrt