Hallo,
ich habe eine kleine Sandsteinmauer neben einer Treppe (1x1 Meter ca.) die allerdings fast ganzjaehrig im Schatten liegt.
Nun suche ich hierfuer kleine Fugenpflanzen um auch die Mauer durch Bewuchs zusaetzlich zu festigen.
Es muessen kleinwuechsige Pflanzen sein, da meine Freundin die Steinoptik nicht ueberwuchert bekommen will.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Pflanzen ?
Bisher habe ich bei meiner Suche fast immer Pflanzen gefunden die Sonne bevorzugen.
Gruss
Ingo
Fugenpflanzen fuer Sandsteinmauer
Re: Fugenpflanzen fuer Sandsteinmauer
Hi,
Ihr könnt es mit dem Mauer-Zimbelkraut (Cymbalaria muralis) probieren. Was an Ranken zuviel wird, lässt sich einfach abreissen.
Sehr gut trockenheitsverträglich ist auch der Streifenfarn (Asplenium trichomanes) - allerdings braucht er etwas mehr Substrat als nur eine Mauerfuge. Aber vielleicht wäre es etwas für einen etwas breiteren Spalt.
Ihr könnt es mit dem Mauer-Zimbelkraut (Cymbalaria muralis) probieren. Was an Ranken zuviel wird, lässt sich einfach abreissen.
Sehr gut trockenheitsverträglich ist auch der Streifenfarn (Asplenium trichomanes) - allerdings braucht er etwas mehr Substrat als nur eine Mauerfuge. Aber vielleicht wäre es etwas für einen etwas breiteren Spalt.
Danke schonmal fuer die Infos - werde ich mir mal genauer anschauen
die Mauer besteht aus unbehauenen Natuersteinen (kleine Findlinge) - dadurch sind auch breitere Fugen vorhanden
die Mauer besteht aus unbehauenen Natuersteinen (kleine Findlinge) - dadurch sind auch breitere Fugen vorhanden
- Bio-Gärtner
- Bio-Gärtner
Oben links den Schmetterling anklicken
Unter II. Verschiedenes 'Pflanzen für trockene Böden' anklicken.
Unter II. Verschiedenes 'Pflanzen für trockene Böden' anklicken.
- Rotkelchen1
- Gartenplauscher
Hallo
Hast Du schon mal nachgefragt von Efeu?
da gibts auch kleinblättrige Arten. Efeu ist gut schattenverträglich.
Ansonsten kenn ich nur `wilden Wein`. Ach nicht schlecht aber eben größer.
l.g. Rotkelchen
Hast Du schon mal nachgefragt von Efeu?
da gibts auch kleinblättrige Arten. Efeu ist gut schattenverträglich.
Ansonsten kenn ich nur `wilden Wein`. Ach nicht schlecht aber eben größer.
l.g. Rotkelchen