Hallo miteinander,
ich bin neu hier und hoffe von euch ein paar Tipps für unseren neu angelegten Garten zu bekommen.
Im Augenblick beschäftige ich mich damit, wann und wie ich welche Sträucher, die wir letzten Herbst gepflanzt haben, schneiden muss.
Nun finde ich nirgends eine Info darüber, wie ich Spiraea cinerea Grefsheim schneiden muss. Handlt es sich bei `Grefsheim`um eine frühjahrsblühende oder um eine sommerblühende Spiere?
Wie muss ich schneiden? Einkürzen, verschlanken ...?
Danke schon mal im Voraus
roterkatta
Schnitt Spirea cinerea Grefsheim
-
- Rasenmäher
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Auf jeden Fall muss nach der Blüte geschnitten werden oder an Neumondtagen im Frühjahr! Der Strauch ist schnittverträglich. Also viel kannst Du nicht falsch machen. Wichtig ist nur immer direkt am Ast einzukürzen, damit das ganze nicht zurückfault und zwar mit einer guten und scharfen Gartenschere. Am besten auch immer die älteren Äste etwas einkürzen, damit der Strauch genug Luft und Licht bekommt und die Neuaustriebe gefördert werden.
LG
Cerifera
LG
Cerifera
-
- Rasenmäher
Re: Schnitt Spirea cinerea Grefsheim
Danke für die Tipps,
also warte ich mit dem Schneiden bis nach der Blüte.
Eine Frage noch, warum soll ich an Neumondtagen schneiden?
Liebe Grüße
roterkatta
also warte ich mit dem Schneiden bis nach der Blüte.
Eine Frage noch, warum soll ich an Neumondtagen schneiden?
Liebe Grüße
roterkatta
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
An Neumondtagen "schläft" das Wachstum der Pflanze. Der Pflanzensaft steigt nicht auf, genau wie nach der Blüte zu schneiden eine zusätzliche Absicherung. An Vollmondtagen sollte man die Pflanzen in Ruhe lassen, da das da genau umgekehrt ist. Habe den Mondkalender erst seit diesem Jahr. Die Pflanzen die ich nach dem Kalender ausgesäht habe gedeihen viel prächtiger - das Saatgut muss allerdings auch sehr gut sein...