Aststumpf ab oder nicht?

Antworten
beni
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Aststumpf ab oder nicht?

Beitrag von beni » Di Mär 18, 2008 22:38

Hallo, allerseits,

voriges Jahr habe ich einem Apfelbaum dicke alte Äste absägen müsse und er hat schön durchgetrieben und reichlich neue junge Triebe bekommen.
Nun ist mir einer der Jungtriebe, den ich als Astverlängerung vorgesehen hatte, leider abgebrochen, so daß der Baum einen knapp zehn cm unter dem Aststumpf sitzenden Zweig als neuen Trieb "betrachten" wird. Kann ich den schön verheilten kurzen Aststumpf stehenlassen, oder sollte ich ihn lieber absägen und dem Baum wieder eine "Wunde" zufügen?

Gruß und Dank im Voraus,

Beni

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Re: Aststumpf ab oder nicht?

Beitrag von federmohn » Mi Mär 19, 2008 17:22

Hi,

früher hätte es geheissen, Stumpf ab aber in der Zwischenzeit gibt es durchaus neue Erkenntnisse bezüglich der Vorgangsweise wie ein Baum mit Verletzungen umgeht. Da ist so ein Stumpf nicht mehr so tragisch und in gewisser Weise sogar zu befürworten.

beni
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von beni » Do Mär 20, 2008 18:53

Ah, gut, dankeschön, Federmohn! Werd ich also einfach so lassen!

Schöne Grüße,

Beni

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Sa Mär 22, 2008 08:47

wenn der Baum bei guter Gesundheit ist spricht nichts dagegen. Jedoch hört man immer wieder, dass solche Stumpfe zurückfauln können. Bei Sträuchern habe ich das schon beobachtet, also Baum einfach gut verschließen und fertig :-)

LG
Cerifera

beni
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von beni » Mo Mär 24, 2008 09:57

Na ja, der Baum ist allerdings z.Zt. nicht gerade gesund. Er hat gerade allerlei Rinde lassen müssen, weil es darunter schimmelte. Aber ich hab alles entfernt und er hat trotzdem, wie gesagt, kräftig durchgetrieben.
Vielleicht säg ich das Stück dann doch sicherheitshalber ab, wo der Baum ja schon allerhand "durchgemacht "hat. Bei einem kräftigeren hätt ich's ja lassen können...

Gruß, Beni

Antworten