Hilfe! Massenweise kleine Insekten in meinen Tomatenpflanzen

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
Nanjing-Birgit
Rasenmäher
Rasenmäher

Hilfe! Massenweise kleine Insekten in meinen Tomatenpflanzen

Beitrag von Nanjing-Birgit » Mo Apr 14, 2008 07:59

Hallo zusammen,

ich habe bereits alle Foren abgesucht - dieses Problem habe ich bisher noch nirgends gefunden:

In meinen Tomatentöpfen tummeln sich extrem viele Insekten, ca. 0,7-1 mm groß, weiß, sehen aus wie Läuse, befinden sich allerdings nicht AUF den Pflanzen.

Die Blätter meiner Tomaten-Jungpflanzen weisen aber gelb-silbirg-transparente Flecken auf (könnte auf Fraß hinweisen). Was mich verwundert ist, dass sich diese Insekten aber vorwiegend in der Erde aufhalten.

Ich habe bereits Bio-Insektenfrei (das leider bereits einige Jahre alt ist) und Kartoffelschalentee gespritzt und damit die Erde gegossen, leider ohne Erfolg. Zudem hatte ich für den Pflanzenschutz rotes Basilikum und Dill dazu gepflanzt.

Was kann ich noch tun? Schließlich möchte ich die Tomaten (und evtl. die Kräuter) noch essen!

Noch ein kleines Handicap: Ich lebe in China und spreche nicht Chinesisch. Meine Mitmenschen sprechen aber nur dieses, so dass ich nicht einfach in einen Laden gehen und Pflanzenschutzmittel oder Neem (schade, dass ich dieses nicht dabei habe!) kaufen kann. Auch Brennesseln habe ich hier noch nirgends gefunden...

Über einen Tipp, wie ich diese Tierchen mit üblichen Haushaltsmittel loswerde, wäre ich sehr dankbar!

Kann mir jemand helfen??

Vielen Dank schon mal für alle Hinweise!
Birgit
Zuletzt geändert von Nanjing-Birgit am Mo Apr 14, 2008 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Flocke
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Re: Hilfe! Massenweise kleine Insekten in meinen Tomatenpflanzen

Beitrag von Flocke » Mo Apr 14, 2008 08:16

Hallo Birgit!

Erst mal herzilich willkommen hier im Forum. :smile:

Zu Deinen tierischen Mitbewohnern kann ich Dir leider auch nichts sagen. Bekommt Du in China eventuell getrocknete Wermutblätter? Daraus einen Tee herstellen und die Pflanzen damit ansprühen und gießen, könnte helfen.

LG Flocke

Nanjing-Birgit
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Nanjing-Birgit » Di Apr 15, 2008 11:31

Flocke hat geschrieben:Hallo Birgit!

Erst mal herzilich willkommen hier im Forum. :smile:

Zu Deinen tierischen Mitbewohnern kann ich Dir leider auch nichts sagen. Bekommt Du in China eventuell getrocknete Wermutblätter? Daraus einen Tee herstellen und die Pflanzen damit ansprühen und gießen, könnte helfen.

LG Flocke

Vielen herzlichen Dank, Flocke!

Leider kann ich keine Wermutblätter kaufen, habe aber inzwischen ohne Erfolg einen Zwiebel- und Knoblauchauszug angewendet...

Auch habe ich seit heute sehr viele schwarze geflügelte Läuse, glaube daher, dass es sich bei den fraglichen Insekten um ein Vor- oder Puppenstadium handeln könnte... Die vermehren sich leider sehr stark und meine Pflanzen schauen recht traurig aus :-(

LG, Birgit

Flocke
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Flocke » Di Apr 15, 2008 13:15

Das tut mir leid. Bis ein Brief mit Wermutblättern bei Dir ist, sind Deine Pflanzen vermutlich ganz hinüber. :rolleyes:

Was mir noch einfällt: kommst Du an Spiritus? Dann könnstest Du mal versuchen, eine Lauge aus Spülmittel und Spiritus (1 Liter Wasser, 1 EL Spülmittel, 1 EL Spiritus) herzustellen; die Pflanzen aus der alten Erde nehmen, die oberidischen Teile damit ansprühen, anschließend die ganzen Pflanzen einschließlich der Wurzeln unter lauwarmem Wasser gründlich abspülen und in frische Erde in saubere Töpfe verpflanzen.

LG FLocke

Antworten