Engerlinge?

Krankheiten, Heilung, Nützlinge und Schädlinge
Antworten
ute-hd
Rasenmäher
Rasenmäher

Engerlinge?

Beitrag von ute-hd » So Apr 13, 2008 12:55

Hallo, ich habe vor 2 Jahren eine alte Zinkwanne mit verschiedenen Kräutern bepflanzt, die letztes Jahr teilweise durch "Selbstausaat" wieder gewachsen sind. Alle Kräuter waren bisher wirklich prächtig gediehen. Dieses Jahr wächst so gut wie nichts und frisch eingepflanzte Kräuterpflanzen sind schnell wieder eingegangen. Als ich die Blumenerde mal gründlich umgraben wollte, entdeckte ich eine Menge ?Engerlinge?, außerdem fehlten an einigen Planzen, wie z.B. dem Bohnkraut, komplett die Wurzeln. Ich habe hier im Forum schon einen Beitrag bezüglich (Maikäfer)Engerlinge gefunden, jedoch sind die Beschriebenen viel größer als meine. Ich habe auf meinem Bild mal zum Größenvergleich ein 5-Cent-Stück dazugelegt.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Was sind das für Tiere? Soll ich die Erde komplett auswechseln?
Viele Grüße, Ute
Engerlinge.jpg

witti
Rasenmäher
Rasenmäher

Re: Engerlinge?

Beitrag von witti » So Apr 13, 2008 13:37

Ich habe die selben Tiere zuhauf in meinem Kompost. Wenn ich ihn siebe, entferne ich sie restlos, da ich der Meinung bin, es sind Engerlinge. Die von dir fotografierten sind wohl ganz junge, deshalb so klein, sie werden aber 3-4 cm groß.
Ich würde die komplette Erde durchforsten, z.B. durch Sieben, sie fallen relativ gut auf.

Viel Erfolg
witti

ute-hd
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von ute-hd » Di Apr 15, 2008 18:25

Hallo Witti,
danke für den Tipp. Da ich die Kräuter in einem großen Gefäß habe, werde ich die Erde wohl komplett auswechseln und die Tierchen irgendwo im Dickicht aussetzen, wo sie was auch immer werden.

Viele Grüße, Ute

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mi Apr 16, 2008 10:42

sofort killen! Das kann auch Dickmaulrüssler werden oder sonst ein schädlicher Käfer! Diese Larven vernichten sämtliche Wurzeln, da kenne ich keine Gnade. Habe gestern im Gewächshaus einen entdeckt und gnadenlos vernichtet, der war allerdings so groß wie 1 Euro Stück.

LG
Cerifera

ute-hd
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von ute-hd » Mo Apr 21, 2008 08:55

...hab sie ausgesetzt...

Danke für die Tipps.

lilie06
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von lilie06 » Mi Mai 28, 2008 14:35

hallo,es könnten auch Dickmaulrüssler-Larven sein--aber egal;diese Larven sollte man auf jedenfall mit Nematoden bekämpfen;die Vermehrung dieser Larven ist nicht lustig und die Bekämpfung natürlich; viel Erfolg lg lilie

Antworten